Sie sind hier:

Aschenberg Teil 4 - Die Corona-Krise

Die Corona-Krise zwingt den sonst so lebendigen Aschenberg zum Stillstand. Wie überall im Land sind Schulen, Kitas und Spielplätze geschlossen.

something
22 min
something
02.09.2020
something
UT

Alle Folgen

Nezam Kiniki

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 1
 

Katharina Hilkevic kämpft für ein sauberes Mietshaus, Fawad Ahmad will seinen Realschulabschluss nachholen …

Videolänge:
25 min
Jessica Neif, lebt auf dem Aschenberg in Fulda und tanzt bei den "Aschenberger Wolkenkrazern"

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 2
 

Auf dem Aschenberg in Fulda wohnen Menschen mit großen oder kleinen Wünschen: Ein guter Schulabschluss oder …

Videolänge:
28 min
Fawad Ahmad

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 3
 

Der Aschenberg in Fulda galt früher als sozialer Brennpunkt, heute prägen die Menschen und ihr Engagement den …

Videolänge:
29 min
Lisa Mistretta

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 4
 

Die Corona-Krise zwingt den sonst so lebendigen Aschenberg zum Stillstand. Wie überall im Land sind Schulen, …

Videolänge:
22 min
Katharina Hilkevic

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - Teil 5
 

Nach dem großen Corona-Stillstand kehrt langsam das Leben auf den Aschenberg in Fulda zurück.

Videolänge:
33 min

Aufgrund der Corona-Krise müssen die Dreharbeiten unterbrochen werden. In dieser Zeit dokumentieren einige der Protagonistinnen und Protagonisten ihren Alltag mit selbstgedrehten Homevideos.

Alltag während der Krise

Christoph Eisermann
Christoph Eisermann
Quelle: ZDF

Für Christoph Eisermann, der sich sonst mit seinem Freund Nezam für den „SV Aschenberg United“ einsetzt, hat Fußball nun erstmal - coronabedingt - Sendepause. Stattdessen muss er Zuhause seine zwei Töchter betreuen. Er macht mit Lotta und Liz Homeschooling und Sport, bringt den Garten der Familie auf Vordermann und versucht tagtäglich an Klopapier zu gelangen – ohne Erfolg. Doch Christoph bleibt optimistisch.

Fawads Bemühungen um einen Job waren prompt erfolgreich. Nachdem er mit Streetworker Volkan Bewerbungen geschrieben hatte, bekam er nur wenige Tage später ein Jobangebot im Lager eines großen Supermarktes. Denn in Corona-Zeiten braucht gerade der Einzelhandel Unterstützung – Fawads Chance.

Aschenberg mit den Protagonisten

Doku | ZDFzoom -
Aschenberg - ein Stadtteil gibt nicht auf
 

Der Aschenberg in Fulda - früher stand er für soziale Probleme, heute gibt es Integration und Nachbarschaftshilfe. Alle Dokus und Hintergründe.

Großes Engagement auf dem Aschenberg

Lisa Mistretta ist „die gute Seele vom Aschenberg“. Wo Hilfe gebraucht wird: Lisa ist da. Die 49-Jährige kann durch Corona ihren Job bei den Maltestern nicht ausüben, deshalb engagiert sie sich ehrenamtlich bei der Ausgabe der Tafel am Aschenberg.

Als die ersten Lockerungsmaßnahmen kommen, kann Streetworker Nezam Kiniki endlich wieder mehr mit den Jugendlichen am Aschenberg unternehmen. Er hat trotz Corona versucht, für die jungen Menschen am Aschenberg da zu sein, ihnen zuzuhören und zu helfen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.