Der Hintergrund des Bildes ist blau. Man erkennt drei weiße Streifen. Auf dem Bild sind sowohl Menschen, als auch  Gegenstände zu erkennen. Eine Frau mit blonden gelockten Haaren lächelt direkt in die Kamera. Links neben ihr sind ein Mann auf einer Couch und ein Mann, der mit den Fingern ein Peace-Zeichen macht, zu sehen. Zwischen den Menschen ist unter anderem eine Filmklappe und ein Fernseher mit buntem Testbild zu erkennen.
Trend Reloaded
3sat

Trend Reloaded - Retro-Revival in Film und Fernsehen

Trend Reloaded
Retro-Revival in Film und Fernsehen
3sat
Trend Reloaded
Retro-Revival in Film und Fernsehen
  • 2025

In der 3-teiligen Dokureihe "Trend Reloaded" geht es in dieser Folge darum wie Remakes, Revivals und Retro-Ästhetik Film und Fernsehen prägen. Nostalgie ist der neue Trend – von "Stranger Things" bis "Das Kanu des Manitu" erlebt Popkultur ein Comeback.

Trend Reloaded Logo Links
Retro-Revival in Film und Fernsehen

In der 3-teiligen Dokureihe "Trend Reloaded" geht es in dieser Folge darum wie Remakes, Revivals und Retro-Ästhetik Film und Fernsehen prägen. Nostalgie ist der neue Trend – von "Stranger Things" bis "Das Kanu des Manitu" erlebt Popkultur ein Comeback.

Serien, Filme und Shows leben wieder auf: Die Popkultur blickt zurück. Ob Remakes, Revivals oder Retro-Ästhetik – Nostalgie ist der neue Trend in Film und Fernsehen.

Comeback der Kultformate: Retro erobert TV und Kino

TV-Sender und Streamingdienste setzen auf Kultformate der 1980er bis 2000er-Jahre. Serien wie "Sex and the City" oder "Gilmore Girls" feiern als Neuauflagen ihr Comeback. Auch das Kino greift den Retro-Trend auf: Hollywood bringt Klassiker wie "Der Rosenkrieg" und "Die nackte Kanone" zurück auf die Leinwand. In Deutschland erleben Filme wie "Mädchen, Mädchen" und "Das Kanu des Manitu" eine moderne Neuinterpretation.

Neben Remakes sind auch neue Formate im Retro-Stil gefragt. Serien wie "Stranger Things" oder "Kleo" spielen bewusst in vergangenen Jahrzehnten und nutzen deren Ästhetik für neue Geschichten. Retro ist kein neues Phänomen – schon in den 1970ern blickten Filme wie "Grease" nostalgisch auf die 1950er zurück.

Retro neu definiert

Heute beschleunigen soziale Medien den Nostalgie-Zyklus: Trends kommen schneller, wirken intensiver. Zwischen Archiv und Algorithmus verschwimmen die Grenzen. Retro ist nicht nur Erinnerung – es ist popkulturelle Identität.

Ein Film von Anna Renk und Anna Moreno Grupp