Sie sind hier:

Kapstadt

Die Reiseroute des Traumschiffs unter der Führung von Kapitän Parger nimmt Kurs auf den südlichsten Zipfel des afrikanischen Kontinents.

Videolänge:
94 min
Datum:
23.11.2021
:
UT - AD
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 18.11.2023

Mehr von Das Traumschiff

"Das Traumschiff: Japan": Saskia (Johanna Klante) und Hendrik Claasen (Götz Otto) stehen oberhalb einer Stadt. Hendrik zeigt mit dem Finger auf etwas und beide blicken in die Ferne. Im Hintergrund ist ein japanischer Tempel zu sehen.

Das Traumschiff - Japan 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Das Traumschiff macht sich zum Jahresauftakt auf den Weg in den japanischen Frühling.

2019
Videolänge
"Das Traumschiff: Hawaii": Jon (Stephan Luca) steht zwischen Moritz (Nico Ramon Kleemann) und Lotte (Nina Kaiser) und hält einen Fotoapparat in der Hand. Die beiden Kinder tragen Helme, Lotte zeigt mit dem Finger auf etwas in der Ferne. Hinter ihnen liegen, vor einem Felsmassiv, große Knochen.

Das Traumschiff - Hawaii 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Während die Passagiere den berühmten Dinopark auf Hawaii bestaunen muss sich Kapitän Burger einer besonderen Herausforderung stellen: einer Erpressung.

2018
Videolänge
Oskar Schifferle (Harald Schmidt) und Dr. Sander (Nick Wilder) stehen an der Reling des Traumschiffes und schauen zufrieden in die Ferne.

Das Traumschiff - Bali 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Kapitän Paulsen und seine Crew nehmen Kurs auf die indonesische Trauminsel Bali. Mit an Bord ist auch der neue zweite Offizier Sven Blankenhagen.

2012
Videolänge
"Das Traumschiff: Mauritius": Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) stehen an der Reling und blicken in die Ferne.

Das Traumschiff - Mauritius 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Unter dem Kommando von Kapitän Parger nimmt das "Traumschiff" Kurs auf Mauritius, die märchenhafte Insel im Indischen Ozean.

2022
Videolänge
"Das Traumschiff: Namibia": Die Freundinnen Carola Albrecht (Eva Habermann) und Sandra Winkler (Julia Malik) stehen nebeneinander unter einem Baum und blicken in die Ferne.

Das Traumschiff - Namibia 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Das "Traumschiff" nimmt Kurs auf Namibia, wo die Nichte von Kapitän Parger gerade ein Auslandspraktikum absolviert - mit ganz eigenen Anschlussplänen.

2022
Videolänge
Auf dem Wasser befinden sich zwei Paddelboote. In dem einem sitzen im Freizeitdress Max Parger (Florian Silbereisen) und Martin Grimm (Daniel Morgenroth), in dem anderen Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes).

Das Traumschiff - Schweden 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Das Traumschiff unter der Führung von Kapitän Parger nimmt Kurs auf Stockholm. Den Gästen an Bord steht eine besondere Reise bevor, die sie durch die Schärenlandschaft führt.

2021
Videolänge

Das Traumschiff - Retro (1981 bis 1993)

"Das Traumschiff": Sascha Hehn als Chefsteward Victor Burger.

Das Traumschiff - Marrakesch 

"Herz ist Trumpf" heißt es oft buchstäblich bei Bauunternehmer Ulrich Möbius. Denn Skat ist seine Leidenschaft und ihm lieber als die schönste exotische Landschaft.

1982
Videolänge
"Das Traumschiff: Kenia": Herbert (Walter Giller) sitzt mit Eva (Beatrice Richter) und Ellen (Chariklia Baxevanos) an einem Tisch.

Das Traumschiff - Kenia 

Herbert hat sich vorgenommen, mit seiner Freundin eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Aber in seiner Schusseligkeit lässt er die Tickets zu Hause liegen.

1982
Videolänge
"Das Traumschiff": Heinz Weiss, Heide Keller und Sascha Hehn stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.

Das Traumschiff - Karibik 

Herr Kullmann liebt seine Frau Susanne sehr, aber er ist auch mit Leib und Seele Geschäftsmann. Daher hält ihn auch an Bord sein Geschäft in Atem.

1982
Videolänge
"Das Traumschiff - Spezial": Heide Keller als Chefstewardess Beatrice.

Das Traumschiff - Kenia 

Der Erste Offizier Pitt Feigel erwartet seine Verlobte an Bord. Dieses Mal, verkündet er dem ungläubigen Victor, sei es ernst.

1982
Videolänge
"Das Traumschiff": Heide Keller und Sascha Hehn stehen einander zugewandt und lächeln in die Kamera.

Das Traumschiff - Amazonas 

Beim Betreten des Schiffes erkennt Frau Beck zu ihrem Schrecken in Herrn Glöckner den Heiratsschwindler, der auch sie einst hintergangen hat.

1982
Videolänge
"Das Traumschiff": Heide Keller als Chefhostess Beatrice von Ledebur.

Das Traumschiff - Rio 

Herr Hellmann und seine Frau können Herrn Siwalski und dessen Frau nicht leiden. Und das, obwohl beide Familien aus demselben Ort im Ruhrgebiet kommen.

1982
Videolänge

Das Traumschiff - Retro (1994 bis 2001)

"Das Traumschiff: Dubai": Dr. Horst Schröder (Horst Naumann), Beatrice (Heide Keller) und Kapitän Hansen (Heinz Weiss) stehen an Deck des Schiffs.

Das Traumschiff - Dubai 

Unter dem Kommando von Kapitän Hansen nimmt die "MS Berlin" diesmal Kurs auf die Vereinigten Arabischen Emirate. Doch dann fallen die Motoren aus.

1994
Videolänge
"Das Traumschiff: Tasmanien": Schiffsarzt Dr. Horst Schröder (Horst Naumann), Chefhostess Beatrice (Heide Keller), der Kapitän Heinz Hansen (Heinz Weiss) an Bord der MS Berlin.

Das Traumschiff - Tasmanien 

Diesmal führt die Reiseroute der "MS Berlin" nach Tasmanien, der Insel an der Südostküste Australiens. Die Passagiere sind voller Vorfreunde auf atemberaubende Naturschauplätze.

1995
Videolänge
ZDF Logo

Das Traumschiff - Sydney 

  • Untertitel

Familie Kelling ist an Bord des "Traumschiffs", welches nach Sydney unterwegs ist. Die Kinder Moritz und Susu ahnen noch nicht, dass sich ihre Eltern scheiden lassen möchten.

1995
Videolänge
"Das Traumschiff: Karibik": Sven (Patrick Bach), Walter (Siegfried Rauch), Britta (Judith Kernke) und Andrea (Antje Hagen) stehen nebeneinander am Strand. Andrea hält ihre völlig durchnässte Tochter im Arm.

Das Traumschiff - Karibik 

  • Untertitel

Die Route des Traumschiffs führt dieses Mal in die Karibik. Doch nicht nur weißer Sandstrand, türkisblaues Meer und hohe Palmen erwarten die Passagiere auf dieser Reise.

1997
Videolänge
ZDF Logo

Das Traumschiff - Argentinien 

Die wohlhabende Witwe Linda begegnet an Bord des "Traumschiffs" dem Musiklehrer Eberhard, und die beiden verlieben sich.

1997
Videolänge
Das Traumschiff - Die Crew: Heide Keller, Heinz Weiss und Horst Naumann

Das Traumschiff - Galapagos / Jamaika 

  • Untertitel

Luise ist mit ihrem Vater an Bord des "Traumschiffs". Die 18-Jährige sitzt nach einem Autounfall, bei dem ihre Mutter ums Leben kam, gelähmt im Rollstuhl. Ihr Vater ist besorgt.

1998
Videolänge

Die Handlung

Für Kapitän Parger und seine Crew ist diese Reise eine ganz besondere. Denn sie müssen sich von langjährigen Mitarbeitern verabschieden, die sich für ein neues Leben an Land entschieden haben.

Schiffsarzt Doktor Sander hat sich nach Jahren für die Liebe entschieden und wird das Traumschiff verlassen. Er hat alles souverän und perfekt vorbereitet. Bei seiner letzten Reise hat er bereits die junge Ärztin Julia Brand zur Einarbeitung an seiner Seite. Doch so richtig scheint er sich emotional dann doch nicht mit dem Ausstieg auseinandergesetzt zu haben. Je näher der Abschied rückt, umso stärker kommen die Zweifel und die Fragen, ob er sich tatsächlich ein Leben an Land vorstellen kann.

Auch Vanessa Kranz, seit zwei Jahren Sommelière an Bord, wird der Liebe wegen in Kapstadt ihren Abschied nehmen. Ihr Verlobter Tobias betreibt bereits seit einigen Jahren das gemeinsame Weingut in Südafrika, nun soll auch Vanessa dauerhaft dort leben und arbeiten. Doch mit der Ankunft in ihrer neuen Heimat platzt der große Traum wie eine Seifenblase, und sie steht vor dem Nichts. Unerwartete Unterstützung erhält sie von einer millionenschweren Passagierin: Linda aus Denver.

Annika Keller und Dennis Berger haben die Liebe noch nicht gefunden. Sie sollen an Bord des Traumschiffs Teil eines Liebesexperiments werden. Sie wurden aus 9000 Singles ausgewählt, um an Bord ihr Date zu haben. Am Ende der Reise wartet ein Betrag von 50 000 Euro auf das Paar, sollte das Experiment gelingen und die beiden sich ineinander verlieben. Der erste Eindruck verspricht nicht viel, beide können sich von Anfang an nicht ausstehen: Dennis hält nicht viel von Annikas Leidenschaft für außergewöhnliche Brillen, und Annika hat ein großes Problem mit den rosafarbenen Kleidungsstücken von Dennis. Das erste Date läuft dementsprechend nüchtern ab, und beide erklären das Experiment vorzeitig für gescheitert. Da sie das Preisgeld aber nicht verlieren wollen, treffen sie eine Vereinbarung und spielen ein glückliches Paar.

Schwester Magdalena ist im Auftrag der Kirche unterwegs nach Kapstadt, um Impfungen und medizinische Ausrüstung nach Südafrika zu bringen. Gemeinsam mit Dr. Julia Brand und der tatkräftigen Unterstützung von Kapitän Parger möchte sie vor Ort die Kinder mit einer Impfung vor einem gefährlichen Virus schützen. Allerdings geht die Kiste mit dem Impfstoff beim Verladen verloren. Hanna Liebhold und Staff-Kapitän Grimm müssen gemeinsam versuchen, die Kiste rechtzeitig wiederzufinden, bevor der Impfstoff ohne Kühlung unbrauchbar wird.

Lea Bremer ist mit ihrem Vater Thomas unter einem Vorwand an Bord gegangen: Sie wurde als Baby von Thomas und seiner Frau aus Kapstadt adoptiert und möchte nun ihre leibliche Mutter finden. Schwester Magdalena hat damals bei der Adoption geholfen, und Lea hofft, dass sie mit deren Unterstützung etwas über ihre leibliche Mutter herausfinden kann. Doch Magdalena ist keine große Hilfe, sie versteht nicht, wieso Lea nach der Frau sucht, die sich nicht um ihr Kind kümmern konnte und es zur Adoption freigegeben hat. Ihrer Meinung nach hatte Lea es in Deutschland bei ihren Adoptiveltern deutlich besser. Aber Lea ist fest entschlossen, ihre Wurzeln zu finden, und dazu gehört auch ihre leibliche Mutter.

In Kapstadt machen Vater und Tochter sich auf die Spuren der Geschichte und besuchen die Kirche, in der Thomas und seine Frau Lea das erste Mal in den Armen gehalten haben. Dort werden sie von einer jungen Frau beobachtet. Als die beiden über einen Markt schlendern und Ausschau nach Souvenirs für zu Hause halten, wird Lea von Malaika Balewa, der jungen Frau aus der Kirche, angesprochen. Weil sie Lea etwas über deren Mutter erzählen möchte, folgt sie der fremden Frau und lässt ihren Vater allein auf dem Markt zurück.

Einmal mehr muss Kapitän Parger einschreiten, um dem verzweifelter Vater bei der Suche zu helfen. Ebenso verzweifelt taucht dann auch noch Moritz Parger auf und bittet seinen Bruder Max, ihm wieder einmal aus der Patsche zu helfen.

Darsteller

  • Kapitän Max Parger - Florian Silbereisen
  • Hanna Liebhold - Barbara Wussow
  • Dr. Sander - Nick Wilder
  • Staff-Kapitän Martin Grimm - Daniel Morgenroth
  • Dr. Julia Brand - Sina Tkotsch
  • Schwester Magdalena - Marianne Sägebrecht
  • Vanessa Kranz - Julia Stinshoff
  • Annika Keller - Sarah Elena Timpe
  • Kathrin Salzmann - Christine Mayn
  • Lea Bremer - Melodie Wakivuamina
  • Thomas Bremer - Dietrich Hollinderbäumer
  • Tobias Gronau - Kai Schumann
  • Dennis Berger - Benjamin Trinks
  • Malaika Balewa - Motsi Mabuse
  • Moritz Parger - Joko Winterscheidt
  • und andere -
  • -
  • Gast: - Linda Evans
  • -

Stab

  • Regie - Helmut Metzger
  • Autor - Jürgen Werner
  • Kamera - Georgij Pestov
  • Schnitt - Biljana Brezo
  • Musik - Hans Günter Wagener

Das könnte Ihnen auch gefallen

Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

In der Arztserie wird Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl) nicht nur von seinen Patienten ständig vor Herausforderungen gestellt. Auch privat kommt er nicht zur Ruhe.

Lena Lorenz

Lena Lorenz

Hebamme Lena setzt sich in dem modernen Heimatformat stets authentisch für ihre Patientinnen und ihre chaotische Familie ein. Bei diesem Balanceakt vergisst sie sich manchmal schlicht selbst.

Lotta

Lotta

Allein erziehende Mutter, ein Job als Ärztin, ihr Bruder und ihr Vater auf Sinnsuche: Lebenskünstlerin Lotta jongliert in dieser Komödienserie ihren Weg durchs Leben, willensstark und unkonventionell.

Nächste Ausfahrt Glück

Nächste Ausfahrt Glück

Als Katharina (Valerie Niehaus) ihrer alten Liebe Juri (Dirk Borchardt) gegenübersteht, erscheinen 30 Jahre wie ein Tag. Juri ist 1989 über den Zaun der Prager Botschaft geklettert ...

Herzkino Frühling

Frühling

Im bayerischen Dorf Frühling kennt sie jeder: Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla). Ob Kühe melken oder eine verzweifelte Hand halten ... Katja ist immer zur Stelle. (Familienserie)

Komödien

Anna (Meike Droste) steht zwischen Albert (Oliver Stokowski) und Robert (Stephan Luca) und hält ratlos die Hände in die Luft. Sie blickt gequält lächelnd in die Kamera. Albert und Robert sehen sich feindselig an, beide halten einen Blumenstrauß in den Händen, Albert hält eine Flasche Sekt und präsentiert einen Verlobungsring.

Mich hat keiner gefragt 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Anna muss lachen, als sie um die Hand ihrer Tochter Clara gefragt wird. Clara wirft ihr vor: "Du bist ja nur neidisch, weil Dich ja nie einer gefragt hat!" Das hat gesessen.

2021
Videolänge
Klara Heller (Sina Knecht), Eva Heller (Katharina Wackernagel), Felix Heller (Silva-Hugo Scheer), Janes Heller (Fritz Karl) und Oskar Heller (Robert Köhler). Sie stehen zwischen einem vollbeladenen Kombi, Teppich und Sitzkissen auf dem Autodach, und einem Klein-Lastwagen, vor einem schicken Haus mit doppelter Eingangstür und Säulen bis zum Dach. Neben dem Haus steht eine große Garage, vor der ein Auto parkt.

Bloß kein Stress 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Jens und Eva Heller ziehen mit ihren drei Kindern aus der Großstadt in die Kleinstadt. Doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten.

2014
Videolänge
"Dreiraumwohnung": Die beige gekleidete Konstanze (Anja Kling) stützt gefrustet ihren Kopf auf ihre Hand, während sie neben der pink gekleideten, zufrieden lächelnden Jackie (Carol Schuler) auf einem Sofa sitzt. Die Beiden sind von pinkfarbener, glitzernder Wohnungsdekoration umgeben.

Der Fernsehfilm der Woche - Dreiraumwohnung 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Perfektionistin trifft auf Chaosqueen. Konstanze erhält Besuch von der quirligen Jackie samt ihrer drei Kinder – und wird die Bande so schnell nicht wieder los.

2021
Videolänge
Pastor Hans-Uwe Petersen (Peter Heinrich Brix,) und Lebensgefährtin Petra Koslowski (Ulrike Kriener) sitzen nebeneinander in einer Kirchenbank.

Der Fernsehfilm der Woche - Nägel mit Köppen 

  • Untertitel

Als der norddeutsche Pastor Hans-Uwe Petersen erfährt, dass seine Kirchengemeinde Toestrup mit der Nachbargemeinde Norderup zusammengelegt werden soll, gerät er unter Druck.

2012
Videolänge

Beliebte Serien

SOKO Köln

SOKO Köln

Mit Witz und oft unter hartem Einsatz ermittelt die SOKO Köln in der Domstadt. Ihre Fälle bringen sie dabei vom kölschen Klüngel bis zu den Reihenhaussiedlungen am Stadtrand in vielfältige Milieus.

Die Rosenheim-Cops

Die Rosenheim-Cops

Krimi light: Mordermittlung in und rund um Rosenheim - Jeder im Kommisariat trägt auf ganz eigene Art zur Lösung der Fälle bei, auch Sekretärin Miriam Stockl und Polizist Michi Mohr beweisen Spürsinn.

SOKO Wismar

SOKO Wismar

Das sympathische Team ermittelt in nordischer Manier vor der malerischen Kulisse der Ostsee in Sachen Mord. Gemeinsam kommen die Profis jedem Täter und jeder Täterin auf die Spur.

SOKO München

SOKO München

Von Kapitalverbrechen bis zu organisierter Kriminalität – das Team der allerersten ZDF-SOKO-Serie löst knifflige Kriminalfälle in München. Spannung pur seit über 40 Jahren!

Heldt

Heldt

Mit Herz, Hirn und Humor, viel Charme und kindlicher Neugier: Heldts unkonventionelle Methoden und sein guter Instinkt für die Wahrheit führen den Ruhrpott-Ermittler meistens zum Erfolg. (Krimiserie)

Bettys Diagnose

Bettys Diagnose

Für Schwester Betty ist jeder medizinische Notfall eine Herzensangelegenheit, den sie mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl und Humor mit ihrem Team in der Karlsklinik meistert. (Krankenhaus-Serie)

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.