Sie sind hier:

Ich werde nicht schweigen

Drama

"Ich werde nicht schweigen": Margarete Oelkers (Nadja Uhl) und Amtsarzt Dr. Ahrens (Rudolf Kowalski) stehen vor einem Bücherregal. Margarete blickt in die Ferne, Ahrens blickt sie provozierend an.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Ich werde nicht schweigen

Oldenburg, 50er Jahre: Die Kriegswitwe Margarete versucht, für sich und ihre Söhne eine Rente zu erhalten. Scheinbar ohne Grund wird sie vom Amtsarzt Dr. Ahrens in die Psychiatrie eingewiesen.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 07.05.2018, 20:15 - 21:45
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Nach einem Jahr kehrt Margarete traumatisiert und erschöpft zurück, vom Staat entmündigt und von der Gesellschaft stigmatisiert. Sie will beweisen, dass ihre Einweisung ein Irrtum war. Und sie will das Sorgerecht für ihre Kinder zurück.

Die Nachbarn im Haus kümmern sich aufdringlich um sie. Während ihres Aufenthaltes in der Heil-und Pflegeanstalt von Wehnen hatten sich die geschwätzige Frau Schröder und der Kriegsveteran Herr Windhorst in Margaretes Wohnung häuslich niedergelassen. Windhorst ist nun gar von Amts wegen zu Margaretes Vormund bestellt. Margarete verfügt nicht einmal über ausreichend Mittel, um ihre Kinder zu besuchen. Die beiden Buben sind bei Margaretes Schwester Erna untergekommen. In der Nachbarschaft und in ihrer eigenen Familie spürt Margarete, dass seit der Einweisung in die Psychiatrie ein Makel an ihr haftet.

Nur die junge Antje, die früher ihre Kinder gehütet hat, begegnet Margarete unvoreingenommen. Während der Nazi-Herrschaft war Antjes psychisch kranke Mutter in der Heil- und Pflegeanstalt gestorben. Margarete vertraut sich Antje an. Die schrecklichen Erinnerungen an Wehnen wecken in ihr immer wieder Ängste, aber auch den Willen, sich zur Wehr zu setzen. Dabei begibt sie sich auf dünnes Eis, denn keiner der verantwortlichen Pfleger und Ärzte will zu Margaretes Vorwurf der falschen Einweisung Stellung beziehen.

Die emotional anrührende Geschichte birgt einen wahren Kern: Die Heil- und Pflegeanstalt von Wehnen wurde bis in die 90er Jahre als "saubere" Anstalt betrachtet. Erst Archivfunde deckten die schrecklichen Euthanasie-Verbrechen der Nazi-Ärzte und Pfleger auf, die in Wehnen Zwangsarbeiter und psychisch Kranke systematisch in den Hungertod trieben.

Darsteller

  • Margarete Oelkers - Nadja Uhl
  • Antje Eversen - Janina Fautz
  • Frau Schröder - Barbara Philipp
  • Herr Windhorst - Martin Wuttke
  • Frau Ahrens - Katja Flint
  • Paul Ahrens - Rudolf Kowalski
  • Karl Oelkers - Jan Seba
  • Jochen Oelkers - Patrik Gega
  • Erna - Petra Zieser
  • Dr. Gruner - Marek Harloff
  • Dr. Jürgensen - Matthias Lier
  • und andere -

Stab

  • Regie - Esther Gronenborn
  • Autor - Esther Gronenborn
  • Kamera - Birgit Gudjonsdottir
  • Schnitt - Martin Maly
  • Musik - Gert Wilden

Weitere Fernsehfilme

Der Fernsehfilm der Woche

Filme - Der Fernsehfilm der Woche

Alle Filme, Infos und Trailer zum Fernsehfilm der Woche

Anzahl Beiträge:
315 Beiträge
Datum:
„Nachtschicht – Es lebe der Tod“: Angelo (Frederick Lau), Claude (Murathan Muslu)  und De Groot (Roland Koch) stehen nebeneinander im Wald und schauen in eine Richtung. De Groot sieht leicht verwahrlost aus, sein Hemd ist fleckig, und die Krawatte hängt über einer Schulter.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Nachtschicht: Es lebe der Tod

Möbelmarktbetreiber Johnny de Groot ist auf dem Höhepunkt – beruflich wie sexuell. Doch da spürt er ein …

Videolänge:
88 min
Datum:
Major Peter Palfinger mit gezogener Waffe in einem dunklen Gewölbegang, hinter ihm duckt sich Tyki

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Die Toten von Salzburg: Königsmord

Palfinger muss erneut mit seiner Nemesis Mur aus Bayern einen Fall bearbeiten, denn der bayerische …

Videolänge:
89 min
Datum:
"Kommissar Marthaler - Engel des Todes": Kommissar Marthaler im Vordergrund und sein Team am Strand.
Noch 5 Stunden

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Kommissar Marthaler: Engel des Todes

Ein Kunsttransport wird überfallen und ausgeraubt, Hauptkommissar Marthalers Freundin Tereza dabei schwer …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Neben der Spur – Amnesie“: Der Psychologe Joe Jessen (Ulrich Noethen) versucht, Kommissar Vincent Ruiz (Jürgen Maurer) zu helfen, seine Erinnerungen wieder zu rekonstruieren.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Neben der Spur: Amnesie

Der Hamburger Psychiater Dr. Johannes "Joe" Jessen traut seinen Augen kaum, als Vincent Ruiz plötzlich völlig …

Videolänge:
89 min
Datum:
Silke Broder und Simon Kessler sitzen an einem Küchentisch und blicken nachdenklich vor sich hin

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Die verschwundene Familie (2)

Vier Jahre nach dem Mord an einer 14-jährigen Schülerin wird die Kleinstadt Nordholm erneut durch einen …

Videolänge:
89 min
Datum:

Das könnte Sie auch interessieren

"Friesland - Irrfeuer": Eine Gruppe von Leuten steht um ein großes Feuer herum. Der Streifenpolizist Jens Jensen (Florian Lukas) steht zwischen ihnen.

Filme | Friesland - Irrfeuer

Ein Volksfest an der ostfriesischen Küste nimmt ein jähes Ende, als die Streifenpolizisten Jens Jensen und …

Videolänge:
89 min
Datum:
"Ein starkes Team - Späte Rache": Otto (Florian Martens) und Verena (Maja Maranow) stehen eng nebeneinander. Otto hält ein Fernglas.

Filme | Ein starkes Team - Späte Rache

Vor 20 Jahren haben Otto und Verena ihren ersten gemeinsamen Fall gelöst - doch es bleibt keine Zeit, um …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Ein starkes Team - Der Freitagsmann": Verena (Maja Maranow) und Otto (Florian Marteins) stehen neben Sandra Seiters (Julia Malik) und Michael Seiters (Tim Bergmann) und unterhalten sich mit ihnen.

Filme | Ein starkes Team - Der Freitagsmann

Bei einem Überfall auf einen Supermarkt wird der Filialleiter Witting erschossen. Das "starke Team" ist sich …

Videolänge:
87 min
Datum:
Otto (Florian Martens) und Katharina (Ulrike Krumbiegel) auf dem Kommissariat.

Filme | Ein starkes Team - Die Frau des Freundes

Rüdiger Körber, Zahnarzt und Jugendfreund von Otto, hat den Entführer seiner Frau Julia bei der …

Videolänge:
87 min
Datum:
Schwester Gudula (Katharina Blaschke) steht mit Georg Wilsberg (Leonard Lansink) in der Klosterküche

Filme | Wilsberg - Gottes Werk und Satans Kohle

Ordensschwester Christa, die sich um die Finanzen ihres Klosters kümmert, hat an der Börse Geld angelegt und …

Videolänge:
89 min
Datum:
"Ein starkes Team - Alte Wunden": Otto Garber (Florian Martens) und Ben Kolberg (Kai Lentrodt) nehmen Gerhard Brock (Christian Berkel) fest.

Filme | Ein starkes Team - Alte Wunden

Am helllichten Tag wird Karl Paulsen an einem Schrottplatz erschossen. Als das "starke Team" den Tatort mit …

Videolänge:
88 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.