Sie sind hier:

High Hopes

Auf zum Gipfel

Janis McDavid wurde ohne Arme und Beine geboren. Für den 30-Jährigen ist das kein Grund, etwas nicht zu versuchen. Er hat eine Menge im Leben erreicht, weil Grenzen reine Kopfsache sind.

Videolänge:
15 min
Datum:
09.10.2021
:
UT - DGS
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.10.2026

Dabei ist ihm auch kein Ziel zu ehrgeizig und kein Berg zu hoch. Auch nicht einer der höchsten Berge der Welt. Mit seinen Freunden will Janis den Kilimandscharo bezwingen. Wie das gehen könnte, trainieren die Freunde gerade im Elbsandsteingebirge.

"Was ist schon normal?"

Janis McDavid hat Wirtschaftswissenschaften studiert, zwei Bücher veröffentlicht und ist als Motivationsredner ständig auf Achse. Lange haderte er mit seinem Los. Er wächst bei einer Familie auf, die ihm ganz bewusst von klein auf nur so wenig wie nötig hilft. So findet Janis McDavid aus eigener Kraft Wege, sein Leben weitgehend selbstständig und selbstbestimmt zu bewerkstelligen.

In der Reportage von Autorin Marie Tiemann erzählt Janis McDavid, was ihn antreibt, was ihm wichtig ist. "Ich will erreichen, dass die Menschen in mir nicht nur den Typ ohne Arme und Beine sehen, der sein Leben trotzdem lebt und sogar auf Berge steigt! Ich will da gar nicht Vorbild sein - weder für Menschen mit noch für Menschen ohne Behinderung. Ich möchte die Menschen dazu motivieren, an ihre vermeintlichen Grenzen zu gehen und über den Tellerrand zu schauen. Denn was ist schon normal? Wir müssen endlich aufhören, in solchen Kategorien zu denken!"

Janis McDavid bei 37 Grad

37 Grad - Gipfelstürmer 

Janis McDavid ist ohne Arme und Beine zur Welt gekommen. Das hindert ihn nicht daran, auf den Kilimandscharo zu steigen.

Videolänge
29 min · Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.