Sie sind hier:

Keine Zeit zu warten!

Nico Schumann lebt mit Duchenne-Muskeldystrophie. Er besitzt kaum noch Muskelkraft. Er müsste zu den Ersten gehören, die gegen Corona geimpft werden. Aber da gibt es ein Problem.

10 min
10 min
20.03.2021
20.03.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.03.2026

Vor allem junge Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf tauchten in der Impfverordnung bisher nicht auf. Dagegen hat sich Nico Schumann nun gewehrt. Mit seiner Erkrankung wäre eine Infektion mit dem Virus der sichere Tod. Jeder Tag zählt.

Viele Menschen mit Behinderung, die selbstbestimmt in ihren eigenen Wohnungen leben, mussten während der Corona-Pandemie auf ihre besonders lebensgefährliche Situation selbst aufmerksam machen. Das von ihnen meist selbst angestellte Pflegepersonal ist zu großen Teilen noch nicht geimpft. Eine Impfung der Menschen mit Behinderung ist daher der einzig wirksame Schutz vor Infektion.

  • Moderation - Sandra Olbrich
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.