Sie sind hier:

Auf den Spuren der Römer

In Trier, Mainz und Köln sind sie an manchen Ecken allgegenwärtig - die Spuren der Römer. Sie lebten vor rund 2.000 Jahren hier und brachten ihre Kultur, ihre Sprache und auch den Wein mit.

27 min
27 min
13.06.2021
13.06.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 13.06.2026

Moderator Michael Sahr ist unterwegs im archäologischen Freilichtmuseum "Villa Borg" und erfährt dort im Saarland in einer rekonstruierten "Villa rustica", wie der Alltag der Römer aussah.

Nachbau eines Römerschiffs
Dieser Nachbau eines Römerbootes ist im Museum für Antike Schiffahrt des Römisch-Germanischen Zetralmuseums zu besichtigen.
Quelle: RGZM/R. Müller, V. Iserhardt

In Mainz trifft er Alexandra W. Busch vom Römisch-Germanischen Zentralmuseum. Sie leitet das renommierte und weltweit tätige Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie, das im Jahr 2022 viele seiner 200.000 Objekte in einem 50 Millionen Euro teuren Neubau präsentieren kann.

In Mainz kann man Schiffe aus der Römerzeit besichtigen, und dort arbeiten Restaurator*innen, die die berühmte Totenmaske des ägyptischen Pharaos Tutanchamun nach einem massiven Schaden wiederherstellen konnten.

In Heidelberg berichtet Archäologin Polly Lohmann, die Kuratorin der Antikensammlung der Uni Heidelberg, über Graffiti-Motive aus der Römerzeit und erzählt, warum Gips-Kopien römischer Kunstwerke so wichtig sind.

sonntags - Per Rad in die Römerzeit 

Polly Lohmann erforschte römische Graffiti in Pompeji und reiste per Rad zu antiken Stätten zwischen Frankreich und Tunesien.

Videolänge
8 min · Gesellschaft


Ein weiterer Abstecher führt ins Römerbergwerk Meurin bei Koblenz. Dort kann man erleben, wie mühevoll die Arbeit im Steinbruch damals war und welche Götter die Glaubenswelten einfacher Menschen seinerzeit bestimmten.

Die Zeit der Römer liegt weit zurück - doch ihre Kultur, ihre Sprache und ihre Bauwerke prägen Deutschland und Europa bis heute.

  • Moderation - Michael Sahr

Mehr zum Thema

Römische Grabkammer

Terra X - Das Römische Reich 

Von einer sumpfigen Senke am Tiber zu einem gewaltigen Imperium - der Terra X-Themenschwerpunkt.

Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.