Sie sind hier:

Macht Geld glücklich?

Hamid Nikpai spricht mit Menschen über ihr Verhältnis zum Geld - reichen Menschen, armen Menschen, Menschen, die täglich ihr Geld zählen müssen.

16 min
16 min
01.05.2021
01.05.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.02.2026

Dabei ist Hamids eigenes Verhältnis zum Geld ambivalent: „Ich verbinde das Wort Reichtum nicht mit Geld“, meint der ehemalige unbegleitete Flüchtling.

Er selbst ist 1995 in Afghanistan geboren, als Kind illegaler Immigranten lebte er vor allem im Iran. Inzwischen ist er seit 11 Jahren in Deutschland. Die ersten Jahre hier verbrachte er in einem Kinderheim im oberbayerischen Oberammergau. Mittlerweile wohnt Hamid in München, hat soziale Arbeit studiert und arbeitet in einem Kindergarten im Norden der Stadt. Durch seine eigene Geschichte wirft er einen ganz besonderen Blick auf das Thema Geld.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.