Sie sind hier:

Fluss

Das verlorene Boot

ZDFtivi | Löwenzahn - Fluss

Das verlorene Boot

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.04.2020, 11:05
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Wer ist Schuld daran, dass Kameraboot "Heinz 1" die Bärlau hinabtreibt? Herr Kluthe oder Fritz? Eigentlich ist es auch egal, denn beide haben sich auf ein Tandem geschwungen, um "Heinz 1" wieder einzufangen.



Gemeinsam folgen die Bärstädter dem Boot, den gesamten Flusslauf der Bärlau entlang. Schließlich müssen Fritz und Herr Kluthe das Kameraboot aus dem Wasser fischen, bevor die Bärlau ins Meer mündet und die "Heinz 1" für immer auf dem Ozean verschwindet.

Durance in Südfrankreich

Besondere Flüsse

Die Bärlau ist ein kleiner Fluss, der durch Bärstadt fließt. Auf der Welt gibt es unzählige andere Bäche, Flüsse und Ströme. Einige sind klein, kurz und unbekannt, andere sind Tausende Kilometer lang und weltberühmt.



Schau dir eine Bilderserie von berühmten Flüssen aus aller Welt an und entdecke, was sie einzigartig macht.

Wusstest du noch nicht - wetten?

Flüsse führen Wasser, es leben Fische und andere Tiere darin, sie entspringen einer Quelle und münden normalerweise in einen anderen Fluss, einen See oder das Meer. Na klar! Diese Fakten über Flüsse sind dir schon bekannt.

In der Löwenzahn-Faktenbox findest du vier Fakten über Flüsse, von denen du wahrscheinlich noch nie etwas gehört hast.

Eine Auenlandschaft in Niedersachsen

Die Reise der "Heinz 1"

Die aufregende Reise über die Bärlau führte Fritz' Forscherschiff "Heinz 1" vom Oberlauf des Flusses bis zur Mündung ins Meer. Dabei sind einige Schnappschüsse entstanden, die die Kamera der "Heinz 1" während der Reise aufgenommen hat.
Vielleicht erkennst du auch das ein oder andere bekannte Gesicht auf den Bildern?

In und um den Fluss herum ist ganz schön was los! Viele Tiere fühlen sich hier wohl und leben mit dem Wasser. Erkennst du sie im Bilderquiz?

Ein Biber schwimmt mit einem Stock durch das Wasser.

Bilderquiz: Flussbewohner

Erkennst du die Tiere, die rund um den Fluss leben?

Kommentare

10Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!