Krankenhaus

Der heftige Sturz

ZDFtivi | Löwenzahn - Krankenhaus

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.11.2019, 11:05
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Krankheitserreger, Bakterien und Viren machen Menschen krank. Die Winzlinge leben im menschlichen Körper - aber auch auf einem Tisch, deinem Handy und einer Klobrille können die Einzeller lange überleben.

Besonders in Krankenhäusern ist es deshalb wichtig, dass auf Sauberkeit geachtet wird. Auf Hygiene, also die höchste Sauberkeit, müssen alle achten, die in einem Krankenhaus arbeiten.

ZDFtivi | Löwenzahn - Hygiene im Krankenhaus

Warum ist das in einem Krankenhaus so wichtig?

Videolänge:
2 min
Datum:

Bakterien

Bakterien leben also überall. Im Körper vermehren sich die Winzlinge rasend schnell. Doch der Körper ist nicht hilflos und wehrt sich. Er rückt mit einer eigenen "Polizei" den Eindringlingen auf den Pelz. Und dabei geht es heiß her!

Nicht alle Bakterien sind gefährlich. Es gibt auch welche, die für den Körper sehr wichtig sind. Und es gibt Bakterien in verschiedenen Formen und Größen.

Teddyklinik

Ein ganz besonderes Krankenhaus ist die Teddyklinik. Hier zeigen Ärzte und Krankenschwestern Kindern zum Beispiel, was beim Röntgen geschieht und wie ein Verband angelegt wird.

ZDFtivi | Löwenzahn - Teddyklinik

Hast du schon einmal davon gehört? Was passiert dort?

Videolänge:
2 min
Datum:

Jetzt wird gequizzt!

Und wenn du jetzt noch die Quizze spielst, bist du ein echter Krankenhaus-Profi. Viel Spaß dabei!

Das Krankenhaus-Quiz

Hast du in der Sendung gut aufgepasst und bist jetzt ein richtiger Krankenhaus-Experte? Dann teste dein Wissen im Fritz Fuchs-Krankenhaus-Quiz!

Wie schnell erkennst du die Bilder?

Welche Orte und Gegenstände eines Krankenhauses erkennst du? Schau genau und sei schnell!

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!