Moos

ZDFtivi | Löwenzahn - Moos

Diebstahl im tiefen Grün

Beitragslänge:
24 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.11.2019, 11:05
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Wo es sich ausbreitet, sieht es fast so aus wie ein wunderschöner grüner Teppich. Bestimmt hast du Moos auch schon einmal angefasst. Ganz weich fühlt es sich an. Kein Wunder, denn dem Moos fehlt das holzige Gerüst. Es kommt ganz ohne Halme oder Stiele aus. Und deshalb bleibt Moos am Boden - eben ein bescheidener Zwerg.

Moos-Arten

Doch Moos ist nicht gleich Moos. Es gibt mehr als 15.000 verschiedene Arten. Diese sind drei Gruppen zugeordnet.

Grüner Helfer

In der Natur sind Moose sehr wichtig. Und weil sie anzeigen, wie gut oder schlecht die Luft ist, helfen Moose auch der Wissenschaft. Und selbst in der Steinzeit nutzten die Menschen bereits das Super-Kraut.

Prima fürs Klima

Moose sind echte Klimaschützer. Mit ihrer Hilfe entstehen Moore. In einem Moos-Terrarium kannst du Regen, Nebel und wachsende Pflanzen beobachten. Und was eine Pflanze sonst noch zum Leben braucht, erfährst du im Video "Pflanzen-Futter".

Kommentare

7Kommentare

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!