Sie sind hier:

Vorhang auf für Eric

ZDFtivi | PUR+ - Vorhang auf für Eric

Ungewohnte Aufgabe für Eric: Text lernen kann er, aber Gefühle zeigen, die er nicht hat? Eric spielt den Lehrer in der "Sams"-Aufführung des Mainzer Staatstheaters. Ob er seine Rolle gut meistert? Seht selbst!

Beitragslänge:
23 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.02.2020, 10:00

Diese Woche extra für euch hier auf den Seiten: Die Langversion der Sendung!:

ZDFtivi | PUR+ - PUR+ XXL: Vorhang auf für Eric!

Eric als Schauspieler auf einer großen Theaterbühne.

Videolänge:
33 min
Datum:

Testet euer Theater-Wissen!

Berufe hinter den Kulissen eines Theaters

Denkt man ans Theater, fallen einem sofort die Schauspieler auf der Bühne ein. Doch hinter den Kulissen tummeln sich noch viel mehr Mitarbeiter. Ohne sie gäbe es keine Aufführung. Wir stellen euch einige Theaterberufe vor.

Beleuchter/in

Theaterbühne beim Umbau
Quelle: imago

Der Beleuchter sorgt dafür, dass während der Aufführung alle Scheinwerfer funktionieren und die Bühne richtig ausgeleuchtet ist. Er richtet die Lampen so aus, wie es vorher mit dem Regisseur und dem Bühnenbildner besprochen wurde. Mit sogenannten Spots kann er Darsteller auf der Bühne gezielt anstrahlen. Andere Schauspieler, die gleichzeitig auf der Bühne sind, aber im Dunkeln stehen, sind dann fast nicht zu sehen.

Bühnenbildner/in

Der Bühnenbildner ist für die Kulissen zuständig. Er überlegt sich, wie die Bühne während der Aufführung aussehen soll. Dafür erstellt er Skizzen, fertigt kleine Modelle an und überwacht den Bau der Kulissen.

Bühnentechniker/in

Der Bühnentechniker sorgt vor, während und nach einer Probe und Aufführung für den Auf-, Ab- und Umbau der Bühne: Möbel müssen aufgestellt, Kulissen weggebracht, Teppiche gelegt werden und vieles mehr. Bühnentechniker bedienen außerdem Drehbühnen und Versenkungen. Auch spezielle Dekorationsteile und Vorhänge, die über der Bühne aufgehängt sind, werden von ihnen mit Seilen und Gegengewichten auf- und abgelassen.

Inspizient/in

Der Inspizient kümmert sich um alles Organisatorische der Vorstellung. Von seinem Inspizientenpult bedient er Monitore, Sprech- und Signalanlagen. Er sagt den Schauspielern, wann ihr Einsatz ist, und den Technikern, was wann auf der Bühne passieren muss.

Kostümbildner/in

Jeder Darsteller braucht auf der Bühne ein Kostüm. Darum kümmert sich der Kostümbildner. Er entwirft die Kostüme und Masken. Der Kostümbildner arbeitet eng mit dem Gewandmeister zusammen, der die Kostüme später schneidert.

Maskenbildner/in

Maskenbildnerin bei der Arbeit an einer Maske
Quelle: ap

Der Maskenbildner arbeitet meist nach den Vorgaben des Kostümbildners. Er fertigt Masken und Perücken an, schminkt die Darsteller und kümmert sich um die Frisuren. Während der Aufführung pudert er zwischen den Szenen hin und wieder nach.

Schreiner/in

Der Schreiner baut die Kulissen, die sich der Bühnenbildner ausdenkt. Sie werden oft aus Holz gefertigt wie zum Beispiel Treppen, Säulen, Möbel, Brücken oder Tore.

Souffleur/in

Souffleurin auf der Bühne
Quelle: dpa

Der Souffleur hilft den Darstellern, wenn sie ihren Text vergessen. Bei Texthängern sagt er den Schauspielern die Zeilen laut an. Während der Aufführung sitzt der Souffleur in der ersten Reihe oder in einem Kasten, der vorne in die Bühne eingelassen ist.

Tonmeister/in

Der Tonmeister kümmert sich um alle akustischen Effekte eines Theaterstücks, wenn zum Beispiel ein Musikstück oder ein Geräusch eingeblendet oder die Stimme eines Darstellers verzerrt oder verstärkt werden soll.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!