Sie sind hier:

Schluss mit dem Traum vom Eigenheim?

Schaffe, schaffe, Häusle baue: Können wir uns das noch leisten?

Das Bauen und Leben in Häusern kostet viel Platz und Ressourcen, selbst wenn sie möglichst nachhaltig gebaut werden. In Zeiten des Klimawandels eine Herausforderung.

Videolänge:
40 min
Datum:
15.11.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.11.2028

Was für ältere Generationen noch ein realistisches Lebensziel war, wird für junge Menschen zunehmend schwieriger. Dabei ist der Wunsch auf Immobilien-Eigentum bei ihnen nach wie vor hoch: 84% wollen später ein eigenes Haus oder eine Wohnung besitzen, 64% der Deutschen wünschen sich ein freistehendes Einfamilienhaus. Finanzielle Absicherung im Alter, eine Flucht aus überfüllten Ballungsräumen, keine Abhängigkeit von Vermieter:innen in krisenbehafteten Zeiten - dagegen scheint nichts einzuwenden zu sein.

Trotzdem droht der Traum vom Eigenheim zu platzen: Neben den steigenden Baukosten, die den Hauskauf für junge Menschen zunehmend unfinanzierbar machen, steht das Modell des Eigenheims, insbesondere des Einfamilienhauses, massiv in Kritik von Klimaaktivist*innen. Denn: für 38% aller CO2-Emissionen ist Bauen und Wohnen verantwortlich. Eigenheime seien klimaunfreundlich, verbrauchen zu viel Platz und tragen zur unverhältnismäßigen Flächenversiegelung bei.

In Zeiten des demografischen Wandels stellt sich bei vielen außerdem die Frage, ob das Eigenheim, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, überhaupt noch zeitgemäß und finanziell nachhaltig ist. Während also einerseits junge Familien gefördert werden, in ein Eigenheim zu investieren, wollen viele deutsche Städte den Bau von Einfamilienhäusern nur noch in Ausnahmefällen erlauben.

Was wiegt also schwerer? Können wir auch in Zukunft den Traum von Haus mit Garten realisieren, den die Mehrheit der Gesellschaft heute noch anstrebt? Oder brauchen wir, angeleitet von der Klimakrise und dem demografischen Wandel, andere, zukunftsfähigere Wohnmodelle? Bei 13 FRAGEN diskutieren wir: Muss Schluss sein mit dem Traum vom Eigenheim?

Gäste: Judith Nurmann, Stadtplanerin, “Architects for Future”; Moritz Tapp, Student, BUNDjugend; Stefan Sommer, Journalist; Leonie D., Influencerin mit Instagram-Kanal “Eigenheimliebe”; Kai Warnecke, Präsident Haus & Grund Deutschland; Cora Anuth, Stadtvorsitzende der Jungen Liberalen in München.

Host: Jo Schück

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.