UNBUBBLE - Unerfüllter Kinderwunsch: Müssen wir die Eizellenspende legalisieren?
- 13.07.2022
Zwischen Kinderwunsch, Ethik und Gesetz: Eine emotionale Debatte über die Eizellenspende – und die Frage, ob Deutschland bereit ist für einen Wandel.
- Gesellschaft
- Talk
- kritisch
- 13.07.2022
- ZDF
Zwischen Kinderwunsch, Ethik und Gesetz: Eine emotionale Debatte über die Eizellenspende – und die Frage, ob Deutschland bereit ist für einen Wandel.
Eizellenspende nur im Ausland
Die ist aber in Deutschland im Gegensatz zu den meisten EU-Ländern nicht legal. Im Gegensatz den meisten Ländern innerhalb der EU, weshalb viele Deutsche mit Kinderwunsch sich im Ausland behandeln lassen. Das Problem: Die Eizellspenderinnen sollen zwar aus Altruismus spenden, tatsächlich sind es aber meist ökonomische Zwänge, die sie zur Eizellabgabe bewegen. In einigen Ländern erfolgt die Eizellspende außerdem anonym, weshalb die Kinder später keine Möglichkeit auf Kenntnis ihrer biologischen Mutter haben, was in Deutschland verfassungsrechtlich verboten ist.
Eizellenspende legalisieren?
Die Ampelkoalition will nun die reproduktive Selbstbestimmung fördern und die Möglichkeit einer Legalisierung prüfen. Doch was bedeutet das für die Spenderin, die austragende Mutter und das Kind? Müssen wir potentielle Spenderinnen schützen oder ist es Zeit, das über dreißig Jahre alte Embryonenschutzgesetz auf seine Gegenwärtigkeit zu überprüfen? Müssen wir die Eizellspende legalisieren?
Mit den Gästen: Heribert Kentenich, Reproduktionsarzt; Anna Wilken, Model und Influencerin; Natasa Tuñon, Patientenbetreuung betroffener Paare (Spanien); Laura Perler, Sozialanthropologin; Taleo Stüwe, Gen-ethisches Netzwerk; Helen Frey, Kind einer Eizellspende und Leihmutterschaft.
Host Salwa Houmsi versucht, die Kontrahenten aufeinander zu zu bewegen. Können sie sich auf die goldene Mitte einigen?