Sie sind hier:

Esoterik – ein gefährlicher Trend?

Spiritualität ist gefragt auf Social Media. Auf Instagram, TikTok und YouTube findet man unzählige Kanäle mit unterschiedlichen Angeboten, die große Reichweiten generieren. Was harmlos erscheint, kann schnell problematisch werden.

Videolänge:
40 min
Datum:
31.05.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 31.05.2024

Esoterik und rechte Szene

Folgt man einem dieser Kanäle, schlägt der Algorithmus weitere vor. Es wird nicht lange dauern, bis man auf radikalere stößt, und irgendwann in der rechten Szene landet. Wer an Horoskope glaubt, muss nicht gleich rechts sein. Doch empirische Studien belegen, wer an esoterische Weltanschauungsmodelle glaubt, ist auch eher zugänglich für Verschwörungsmythen. Eine Studie zeigt, dass 30 Prozent der Deutschen glauben, dass die Mehrheitsgesellschaft nicht versteht, wie sehr unser Leben von Verschwörungsmythen beeinflusst wird. Durch die Entstehung der Querdenkerszene oder der Reichsbürger ist die Verknüpfung der rechten und der Esoterik Szene deutlich geworden.

Doch bedeutet das automatisch, das Esoterik ein Türöffner für den Glauben an Verschwörungsmythen ist? Welche Verantwortung haben Influencer:innen, die spirituelle Versprechen machen und ihre Follower womöglich in die Arme von Radikalen treiben? Oder muss jeder selber schauen und kritisch hinterfragen, wem man folgt?

13 FRAGEN mit den Gäst:innen: Bernd Harder, Pressesprecher der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften; Ann-Kristin Tlusty, Journalistin, Autorin; Gerald B., Ex- Verschwörungstheoretiker; Shisha Rainbow, Hexe; Britta Gerdes-Petersen, Betreiberin einer Esoterik-Messe; Kocku von Stuckrad, Religionswissenschaftler

Host Salwa Houmsi versucht, die Kontrahent:innen aufeinander zu zu bewegen. Können sie sich auf die goldene Mitte einigen?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.