Sie sind hier:

Nach den Rammstein-Vorwürfen

Sollten wir mehr boykottieren?

Wie sollen wir mit Kunstschaffenden umgehen, die sich moralisch fragwürdig verhalten? Welche Verantwortung tragen Fans, Industrie und Politik?

Videolänge:
41 min
Datum:
13.09.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 13.09.2028

Wenn Stars von schweren Anschuldigungen getroffen werden, stellt sich für die Gesellschaft und vor allem für die Fans die Frage, wie man damit umgeht.

Jeder Fall ist anders, oft dreht es sich aber um Machtmissbrauch, sexuelle Übergriffe oder problematische politische Ansichten. Für die einen ist klar: Boykott ist ein passendes Mittel, um klare Kante zu zeigen und zu demonstrieren, dass man die Vorwürfe ernst nimmt – auch wenn noch kein juristisches Urteil gefallen ist. Urteile der Justiz solle man auch kritisch betrachten, schließlich seien gerade sexuelle Übergriffe oft schwer nachzuweisen.

Werk und Künstler*in trennen?

Für andere steht dagegen die Unschuldsvermutung an erster Stelle und mit Boykotten solle man vorsichtig sein. Und wie sieht es überhaupt mit der Trennung von Kunst und Künstler*innen aus? Ist das möglich?

Eine Diskussion über problematische Künstler*innen, über Boykott als Protestmittel und die Suche nach konstruktiven Lösungen, um zum Beispiel Machtmissbrauch zu verhindern.

13 Fragen mit den Gästen: Unico, YouTuber; Katharina Mückstein, Regisseurin und Drehbuchautorin; Donna Savage, Rapperin und Kunststudentin; Torsten Groß, Musikjournalist; Alexander Prinz / Der Dunkle Parabelritter, YouTuber; Bela Teqiz, Musikerin und Rammstein-Fan.

Host Jo Schück versucht, die Kontrahent*innen aufeinander zu zu bewegen. Können sie sich auf die goldene Mitte einigen?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.