Sie sind hier:

Rassismus in Deutschland

Ist Schwarz sein in Deutschland gefährlich?

Schwarze Menschen sind in Deutschland häufiger von Rassismus betroffen, als in anderen EU-Ländern: Rund 93 Prozent der BPoC in Deutschland erlebt Diskriminierung. Wie gehen wir als Gesellschaft damit um? Was braucht es für mehr Sicherheit?

Videolänge:
25 min
Datum:
20.12.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.12.2024

Als erste Anlaufstelle gilt bei Rassismusvorfällen die Polizei - doch gerade hier erfahren Schwarze Menschen immer wieder rassistische Diskriminierung. Beim sogenannten "Racial Profiling" ergreift die Polizei Maßnahmen allein aufgrund äußerer Merkmale wie der Hautfarbe - ohne konkrete Verdachtsgrundlage oder Gefahr. 41 Prozent der Schwarzen Männer und 34 Prozent der Schwarzen Frauen sind nach einer aktuellen Studie von Diskriminierung durch die Polizei betroffen.

Warum Aufklärung bei der Sprache anfängt, rassistische Witze nichts mit Humor zu tun haben und es mehr Lehrer*innen mit Migrationsgeschichte braucht – über das und mehr sprechen unsere drei Gäst*innen Daphne, Savio und Bouba in der aktuellen Folge "Unter Anderen". Dabei bringt jede*r ganz eigene Erfahrungen und Meinungen mit ein. Wer zusätzlich die meisten Quizfragen richtig beantwortet und die Argumente der anderen richtig benennt, sammelt Punkte für den Sieg. Der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt am Ende eine Minute Redezeit und einen warmen Regen voller Komplimente.

"Unter Anderen" mit den Gästen Daphne Ivana Sagner (Journalistin & Moderatorin), Savio David (Musicaldarsteller & Aktivist) und Bouba Jan Sambaké (DJ & Musiker).

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.