Public Spaces Incubator

Zwecke und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Das ZDF stellt auf seinen Plattformen (ZDF heute und Mediathek) Anwendungen bereit, mit deren Hilfe angemeldete Mitglieder basierend auf ZDF-Inhalten wie Artikeln oder Videos zu verschiedenen Themen und Fragestellungen interagieren und diskutieren können.

So können diese Personen beispielsweise an Abstimmungen teilnehmen, einen Kommentar schreiben, diesen einer bestimmten Sichtweise zuordnen, konkrete Fragen an eine Redaktion zu einem Inhalt stellen oder die Beiträge anderer mit Emoji-Reaktionen versehen. Die Anwendungen erlauben die Äußerung aller politischen Meinungen, stellen aber sicher, dass der Diskurs über diese Meinungen in zivilisierter Art und Weise erfolgt und Teilnehmende zur Sicherheit aller Beteiligten die Community-Richtlinien befolgen. Zu diesem Zweck werden die Diskussionen auch moderiert. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist deine Einwilligung nach Datenschutz-Grundverordnung Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO.

Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten

Das ZDF verarbeitet dazu folgende Kategorien von personenbezogenen Daten von dir: Kontaktdaten (Emailadresse, Anzeigename), Profilbild, IP-Adresse, Kommentare und Reaktionen.

Es findet keine Übermittlung deiner personenbezogenen Daten statt.

Speicherdauer

Die Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Teilnehmende haben jederzeit die Möglichkeit die Einwilligung durch Löschung ihres Profils (Button unter Profil) zu widerrufen und ihre personenbezogenen Daten zu löschen. Die öffentlichen Beiträge sind ebenfalls von der Löschung betroffen. Die endgültige Löschung der Daten erfolgt spätestens einen Monat nach Erteilung des Löschauftrags.

Darüber hinaus erheben wir die IP-Adressen von Teilnehmenden zur Evaluation von besonderen technischen Ereignissen (z. B. Angriffe auf unsere Infrastruktur, zur Ermittlung der Ursachen von Lastspitzen) in Logfiles. Die Löschung dieser personenbezogenen Daten erfolgt 3 Monate nach Tagesende der Erhebung der Daten.
Datenübermittlung an ein Drittland
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet ausschließlich im europäischen Wirtschaftsraum statt.