hallo Deutschland

hallo Deutschland

 

Sie sind hier:

hallo deutschland

Das Gesellschaftsmagazin des ZDF: emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Zudem das Neueste aus der Welt der Promis.

Aktuelle Sendung

Nachrichten | hallo deutschland - hallo deutschland vom 22. April 2024 

Das abwechslungsreiche Gesellschaftsmagazin des ZDF präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt.

Videolänge

Einzelbeiträge

Bildanimation zeigt den Hof und das so genannte "Horrorhaus von Höxter"

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Das Horrorhaus von Höxter 

Mehrere Frauen, gequält und misshandelt, jahrelang - von Angelika und Wilfried B.. Die Ermittler stoßen eher zufällig auf das Paar - eine Autopanne offenbart die grausamen Taten.

23.04.2024
von Annika Simon
Videolänge
Bild aus der Polizeiakte zeigt Gesichtsrekonstruktion des Mordopfers aus zwei verschiedenen Perspektiven

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Kommissar Hoppmann und sein letzter Mordfall 

  • Untertitel

2020 will er nach 250 Mordfällen eigentlich in den Ruhestand gehen. Aber: EINEN Fall hat er noch nicht gelöst. Den Mord mit unbekannter Leiche schaut er sich noch mal genau an.

23.04.2024
von Britta Marks
Videolänge
Felix Burda Award

Nachrichten | hallo deutschland - Blitzlichtgewitter für guten Zweck 

Auf dem Roten Teppich beim Felix Burda Award zeigten sich unter anderem Moderatorin Verona Pooth mit Sohn San Diego, Schauspielerin Elena Uhlig, Tina Ruland und Franziska Knuppe.

22.04.2024
von Sebastian Gorski
Videolänge
Schneeräumfahrzeug auf einer Straße im Bayerischen Wald umgeben von viel Schnee.

Nachrichten | hallo deutschland - Wintereinbruch im April 

Der Winter in Deutschland hat noch einmal zugeschlagen. Wegen des Wetters kam es auf den Straßen zu zahlreichen Glätteunfällen.

22.04.2024
von Alexander Angermeyer
Videolänge
Bilder aus einer Überwachungskamera zeigen einen Mann an einer Berliner U-Bahn-Station. Sein Gesicht wurde in den Aufnahmen verfremdet.

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Der reisende Doppelmörder 

  • Untertitel

Zwei Morde - einer in der Lausitz, einer in Berlin, beide offenbar am selben Tag begangen. Alles beginnt damit, dass zwei Männer sich Sorgen um ihren Vater machen.

22.04.2024
von Henno Osberghaus
Videolänge

Backstage: Hinter den Kulissen mit den Stars

Hobby Leben retten

Reallife - Hobby Leben Retten

Doku - Hobby Leben retten 

Wenn andere in Not sind, sind sie am Start: Ehrenamtler bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Obdachlosenhilfe und der Rettungshundestaffel. Eine Dokuserie über Menschen zwischen Alltag und Berufung.

Kollage: Melanie Plitz steht in voller Feuerwehr-Montur am Einsatzort: Mit Feuerwehr-Anzug, Helm und Halligan-Tool.

Doku | Hobby Leben retten - Feueralarm im Hotel (1/4) 

  • Untertitel

Feuerwehrfrau Melanie und ihre Töchter sind die Ersten am Einsatzort. Eine ganze Familie auf ihrer Mission, Leben zu retten.

05.04.2024
von Lena Bartscher & Sandra Liesche
Videolänge

Abenteuer Auswandern

Real Travel - Abenteuer Auswandern

Doku - Abenteuer Auswandern 

Ob Portugal oder Japan: Immer mehr Mutige suchen ihr Glück in der Ferne. In den Dokus zeigen Menschen, die den Neuanfang gewagt haben, ihr Leben im Ausland - und schildern ihr persönliches Abenteuer.

Abenteuer Auswandern - Neuanfang auf Kreta

Doku | Abenteuer Auswandern - Kreta: Neuanfang auf der Mittelmeerinsel 

  • Untertitel

Azurblaues Wasser, malerische Buchten und spektakuläre Bergkulissen: Damit lockt Kreta jährlich Millionen Touristen. Viele verlieben sich in die Insel – und bleiben für immer.

28.12.2023
Videolänge
Abenteuer Auswandern - Neuanfang auf Japan

Doku | Abenteuer Auswandern - Japan calling - Neuanfang in Nippon 

  • Untertitel

Traditionelle Dörfer und moderne Millionenmetropolen, schneebedeckte Gipfel und fruchtbare Ebenen: Mutige Deutsche wagen den Neustart in Japan - mit vielen Abenteuern.

27.12.2023
Videolänge

Rettung in den Alpen

Rettung in den Bergen - Reallife

Doku - Rettung in den Alpen 

Ob Knochenbruch oder Gehirnerschütterung, wenn sich Wintersportler auf der Piste verletzen, ist die Bergrettung zur Stelle. Die Erstversorgung erfordert schnelles Handeln unter widrigen Bedingungen.

Ein verletzter Skifahrer wird von einem Rettungsteam im Schnee versorgt. Im Hintergrund steht ein Rettungshubschrauber über der Szenerie

Doku | Rettung in den Alpen - Sturz mit schweren Folgen (1/4) 

  • Untertitel

Ein Sprung über die Schanze - Unterschenkel gebrochen. In der Klinik stellt sich heraus, dass der Bruch kompliziert ist. Wird der Jugendliche je wieder seinen Sport ausüben können?

08.03.2024
von Jörg Daniel Hissen
Videolänge
Arzt in OP-Kleidung mit Knochenboher in der Hand

Doku | Rettung in den Alpen - Schock nach der Operation (2/4) 

  • Untertitel

In der Klinik des österreichischen Barfuß-Arztes wird die ganze Nacht operiert. Der Jugendliche ist in guten Händen, doch seine Karriere als Leistungssportler hängt am seidenen Faden.

08.03.2024
von Jörg Daniel Hissen
Videolänge
Zwei Pistenretter im Einsatz am Rettungshelikopter

Doku | Rettung in den Alpen - Gefährlicher Einsatz aus der Luft (3/4) 

  • Untertitel

Am späten Nachmittag geht vielen Skifahrenden die Kraft aus. Damit begeben sie sich und die Pistenretter in große Gefahr. Der Rettungspilot muss all sein Können aufbringen.

08.03.2024
von Jörg Daniel Hissen
Videolänge
Zwei Pistenretter im Einsatz in den Alpen

Doku | Rettung in den Alpen - Mädchen in Lebensgefahr (4/4) 

  • Untertitel

Ein junges Mädchen mit schweren Schnittverletzungen wird direkt in eine Spezialklinik geflogen. Ein herausfordernder Einsatz für Ärzte und Helfer mit überraschendem Ende.

08.03.2024
von Jörg Daniel Hissen
Videolänge

True Crime

Zeichnung zeigt Justizbeamten in Rückenansicht mit verschränkten Händen hinter dem Rücken, der auf einen Gefängnishof schaut, auf dem sich mehrere Gefangene befinden. Zum Teil sitzend, zum Teil laufend.

Nachrichten | hallo deutschland - Die Jagd nach den Ausbrechern 

  • Untertitel

Am 21.10.1991 können vier Schwerverbrecher auf spektakuläre Weise aus der JVA Celle entkommen. Sie flüchten quer durch Deutschland und werden schließlich in Karlsruhe gestellt.

18.05.2023
von Sascha Lapp und David Sarno
Videolänge
Collagen-Zeichnung zeigt Mann mit von hinten mit Handschellen auf dem Rücken, angedeutet ein Gerichtssaal und eine Autobahn flankiert mit einer Zielscheibe, die die Vergrößerung eines Autos zeigt.

Nachrichten | hallo deutschland - Die Jagd nach dem Autobahnschützen 

Angst geht um auf deutschen Autobahnen. Seit 2007 schießt ein Unbekannter aus seinem Lkw auf vorbeifahrende Transporter – über 700 Mal. Dabei nimmt er auch den Tod von Unbeteiligten in Kauf.

07.07.2023
von Maurice Philip Remy
Videolänge
Ein in Unschärfe erkennbarer Jesus am Kreuz, in Hintergrund (scharf) Totale des Friedhofs von Bozen mit zahlreichen Gräbern, Pflanzen und Bäumen

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Das Monster von Bozen 

Eine Mordserie hält die Menschen in Bozen sieben Jahre lang in Atem. Mit kriminalistischem Gespür gelingt es Mordermittler Alexander Zegler und seinem Team den Täter zu überführen.

14.09.2023
von Britta Marks und Maurice Philip Remy
Videolänge

Die Gutshausretter

Die Gutshausretter - Gutshaus Thurow, Dahlen und Kubrow

Doku - Die Gutshausretter 

Neues Leben für alte Gemäuer: Die Gutshausretter sorgen dafür, dass aus einem historischen Gebäude ein Wohntraum wird. Die Renovierungen sind nervenaufreibend - wir haben sie dabei begleitet.

Die Gutshausretter - Gutshaus Scharbzow

Gutshaus Scharpzow - Scharpzow: Dauerbaustelle mit 32 Zimmern 

  • Untertitel

1.100 qm Wohnfläche, 32 Zimmer plus eigene Parkanlage: Seit fünf Jahren renovieren Nina und Albrecht das 1896 erbaute Gutshaus. Doch ein Windpark könnte ihren Traum gefährden.

22.03.2024
Videolänge
Die Gutshausretter - Gutshaus Klein Grabow

Doku | Die Gutshausretter - Klein Grabow: Renovieren statt Rente 

  • Untertitel

Laube gesucht, Gutshaus gefunden: 1999 kaufte Reingard das über hundert Jahre alte Herrenhaus. Seither wird gespachelt, geschneidert und renoviert. Ohne Geld und ohne Stress.

22.03.2024
Videolänge
Die Gutshausretter - Gutshaus Thurow II

Doku | Die Gutshausretter - Thurow: Pomp muss sein, aber bezahlbar 

  • Untertitel

Nach vielen Verzögerungen wollen Leonard und Marcel ein Konzert auf die Reihe bekommen. Ob der imposante Festsaal im Jahr zehn der Gutshausrettung endlich fertig wird?

22.03.2024
Videolänge

Sonnenallee: Die ganze Welt in einer Straße

Sonnenallee

Doku - Sonnenallee 

Divers, multikulti, chaotisch: Kaum eine Berliner Straße ist so bunt und vielseitig wie die Sonnenalle - aber auch berüchtigt. Ein Blick hinter die Fassaden.

Enes und Ezgi Erol vor ihrem Geschäft in der Sonnenallee

Doku | Sonnenallee - Enes und Ezgi - Karriere im Kiez (1/4) 

  • Untertitel

Enes ist in der High-Deck-Siedlung groß geworden. Allen Vorurteilen zum Trotz hat er studiert und betreibt mit seiner Familie mehrere Läden. Er kämpft um den Ruf der Gegend.

28.12.2023
Videolänge
Carl Bühring, Fotograf aus Berlin mit seinem Fahrrad

Doku | Sonnenallee - Fotograf Carl - Zeitreise im Kiez (3/4) 

  • Untertitel

Carl Bühring faszinieren die Menschen in der Metropole und vor allem die Vielfalt auf der Sonnenallee. Er fotografiert die Gesichter und interessiert sich für die Geschichten.

28.12.2023
Videolänge

Wovon träumst du?

Wovon träumst Du?

Doku - Wovon träumst du? 

Sieben Menschen, sieben Lebensträume und eine Woche lang Zeit, um den Traum eines alternativen Lebens zu testen. Wird sich der Sprung ins kalte Wasser lohnen? Oder zerplatzt der Traum?

Concarneau Frankreich - Lynn mit Crepes

Doku | Wovon träumst du? - Lynn träumt von einer Crêperie am Meer 

  • Untertitel

Lynns großer Traum ist eine Crêperie in der Bretagne. Doch die Arbeit in der Küche bringt sie an ihre körperlichen Grenzen. Kann sie sich ihren Traum trotzdem erfüllen?

28.01.2024
von Gönna Ketels
Videolänge

FIREFIGHTERS – 24/7 im Einsatz mit der Feuerwehr

Firefighters

Doku - FIREFIGHTERS 

Wenn es brennt, gehen sie rein, wo andere rausrennen. Die Dokuserie zeigt hautnah die Notfälle der Berufsfeuerwehr Hamburg - und die Menschen unter der Ausrüstung.

Besondere Häuser mit besonderen Geschichten

Wohne meinen Traum - Reallife

Doku - Wohne meinen Traum 

Schlüssel her - und zeig mir, wie du wohnst! Häuser sind so individuell wie die Menschen, die darin leben. Traumhausbesitzer blicken durchs Schlüsselloch der anderen - und bewerten deren Wohntraum.

Menschen vor einem Kamin erkunden ein Haus

Doku | Wohne meinen Traum - Gestern Stall, heute Wohntraum (1/3) 

  • Untertitel

Patrizia und Jochen haben sich ihren Wohntraum in der Natur erfüllt. Heute leben sie mit Eseln und Pferden auf dem historischen Hof. Wie gefällt den anderen die einstige Ruine?

08.02.2024
Videolänge
Menschen im Wohnzimmer schauen sich um

Doku | Wohne meinen Traum - Modernität trifft Natur (2/3) 

  • Untertitel

Viel Glas, Beton - aber auch gemütliche Dielen und andere Naturmaterialien: In Bad Münstereifel haben sich Nicole und ihr Sohn ihren Wohntraum erfüllt. Tag 2 der Häuser-Challenge.

08.02.2024
Videolänge

Übers Land

Übers Land - Leben in Brandenburg

Doku - Übers Land 

Unterwegs in Südbrandenburg und ganz nah an Menschen, die trotz Problemen ihren Optimismus behalten. Die Dokuserie zeigt sie hautnah in ihrem Alltag.

Soll ich?

Frau und Mann sitzen mit Rücken zueinander und halten Luftballons in der Hand

Gesellschaft | Soll ich…? - Beziehung retten - ja oder nein? 

  • Untertitel

Eltern, Freundschaft, Partnerschaft: Beziehungen, in denen es auch krachen oder kriseln kann. Wann lohnt es sich zu kämpfen? Sechs Menschen auf der Suche nach einer Antwort.

04.02.2024
Videolänge
Soll ich…? - eine Schönheits-OP machen lassen

Gesellschaft | Soll ich…? - Schönheits-OP - ja oder nein? 

  • Untertitel

Der Busen zu groß, die Nase zu breit, zu viele Falten: Soll ich mich operieren lassen? Sechs Menschen reagieren auf unterschiedliche Perspektiven - wie beeinflusst sie das?

02.09.2023
Videolänge
Soll ich…?

Gesellschaft | Soll ich…? - Job hinschmeißen - ja oder nein? 

  • Untertitel

Viel Stress, wenig Wertschätzung, wenig Geld: Soll ich kündigen oder nicht? Sechs Menschen reagieren auf unterschiedliche Perspektiven - wie beeinflusst das ihre Entscheidung?

29.04.2023
Videolänge
Soll ich…?

Gesellschaft | Soll ich…? - Kinder bekommen - ja oder nein? 

  • Untertitel

Soll ich Kinder bekommen? Eine Frage, die viele um die 30 umtreibt. Sechs Menschen reagieren auf unterschiedliche Lebensmodelle - wie entscheiden sie sich?

12.12.2022
Videolänge

Weitere spannende Kriminalfälle

Foto des Täters bei der erkennungsdienstlichen Behandlung der Polizei

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Der "Brummimörder" 

  • Untertitel

2006 wird in Kassel eine 18-jährige Schülerin umgebracht. Was die Polizei zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt: Die Tat an dem jungen Mädchen ist Teil einer ganzen Mordserie.

26.04.2024
von Michael Hallberg
Videolänge
Collage aus Ermittlungsbildern der Polizei: Portrait Frau (Gesicht unkenntlich), vergrößerte blaue Faser, tatverdächtige Frau (unkenntlich), Leiche liegt auf Bett (unkenntlich)

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Mord unter dem Mikroskop geklärt 

  • Untertitel

Manchmal reichen nur ein paar Fasern aus, um eine Mörderin zu überführen. So wie im Fall der 100-jährigen Maria D., die 2021 in ihrer Wohnung überfallen und brutal getötet wird.

25.04.2024
von Sascha Lapp und David Sarno
Videolänge
s/w Bild aus der Polizeiakte zeigt Mann, der im Rahmen einer polizeilichen Rekonstruktion in ein Fenster einsteigt.

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Der Kunstraub von Gotha 

  • Untertitel

1979 werden in Gotha fünf wertvolle Gemälde gestohlen - sie bleiben Jahrzehnte verschollen. Bis Kunstermittler Allonge vom Berliner LKA ihnen 40 Jahre später auf die Spur kommt.

24.04.2024
von Maurice Philip Remy
Videolänge
Bildanimation zeigt den Hof und das so genannte "Horrorhaus von Höxter"

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Das Horrorhaus von Höxter 

Mehrere Frauen, gequält und misshandelt, jahrelang - von Angelika und Wilfried B.. Die Ermittler stoßen eher zufällig auf das Paar - eine Autopanne offenbart die grausamen Taten.

23.04.2024
von Annika Simon
Videolänge
Bild aus der Polizeiakte zeigt Gesichtsrekonstruktion des Mordopfers aus zwei verschiedenen Perspektiven

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Kommissar Hoppmann und sein letzter Mordfall 

  • Untertitel

2020 will er nach 250 Mordfällen eigentlich in den Ruhestand gehen. Aber: EINEN Fall hat er noch nicht gelöst. Den Mord mit unbekannter Leiche schaut er sich noch mal genau an.

23.04.2024
von Britta Marks
Videolänge
Bilder aus einer Überwachungskamera zeigen einen Mann an einer Berliner U-Bahn-Station. Sein Gesicht wurde in den Aufnahmen verfremdet.

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Der reisende Doppelmörder 

  • Untertitel

Zwei Morde - einer in der Lausitz, einer in Berlin, beide offenbar am selben Tag begangen. Alles beginnt damit, dass zwei Männer sich Sorgen um ihren Vater machen.

22.04.2024
von Henno Osberghaus
Videolänge

Alle Sendungen zum Nachschauen