plan b - die Einzeldokus - Gold und Glitzer
Ein besonderes Schmuckstück lässt Augen funkeln. Doch die Herstellung ist ein meist umweltschädliches und menschenunwürdiges Geschäft.
"Ich bin fest davon überzeugt, dass wir kein Gold mehr aus der Erde holen müssen", sagt die Berliner Schmuckdesignerin Guya Merkle. "Wir haben genug Gold im Umlauf." In Afrika zum Beispiel: Millionen von Secondhand-Handys und -Tablets landen dort auf Müllhalden und werden verbrannt – und dabei ihre wertvollen Bestandteile gleich mit, darunter kleine Mengen an Gold. Deshalb holt die 32-Jährige den Elektroschrott containerweise zurück nach Europa. Ihr Ziel, so viel recyceltes Gold wie möglich daraus zu gewinnen. Auch in Deutschland liegt viel Gold herum: geschätzt 120 Millionen alte Handys in unseren Schubladen. Für Guya Merkle stecken darin drei bis vier Tonnen reines Gold.
Auf Edelsteine und Kristalle haben sich die beiden österreichischen Zwillingsbrüder Hannes und Gerhard Hofer spezialisiert. Sie klettern tagelang durchs österreichische Hochgebirge und wagen sich auch in unerforschte Höhlen vor, um Edelsteine und Kristalle aus dem Berg zu schlagen – in umweltverträglichen Mengen. Denn die Auflagen für Kristallsammler sind dort an strenge Kriterien geknüpft.
"Gold und Glitzer" sind ein gutes Gewissen wert.