Sie sind hier:

Corona global vom 15. April 2020

Wie das Virus die Welt verändert

Die Corona-Pandemie verändert das Leben der Menschen rund um den Globus. In einem weiteren "auslandsjournal spezial" berichten die ZDF-Reporter von den Schauplätzen weltweit.

something
29 min
something
15.04.2020
something
UT - DGS
Video verfügbar bis 15.04.2021

Die Corona-Pandemie verändert das Leben der Menschen rund um den Globus. In einem "auslandsjournal spezial" berichten die ZDF-Reporter von den Schauplätzen weltweit.

Auch in Englands Krankenhäusern herrscht Notstand, kaum Schutzkleidung, wenig Intensivbetten, denn das britische Gesundheitssystem wurde in den letzten Jahren kaputt gespart. Premierminister Boris Johnson hatte das Virus lange klein geredet und war dann selbst erkrankt.

Der Blick geht nach Spanien, dem europäischen Land mit den weltweit zweithöchsten Fallzahlen. Hier wurde die Ausgangssperre gerade  bis Ende April verlängert. Das Militär wird zur Überwachung der Ausgangssperre und zur Desinfektion in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt.

Außerdem berichtet das auslandsjournal aus Mexiko, wo Antje Pieper mit ihrem Team kurz vor der Ausgangssperre unterwegs war. Seit fast eineinhalb Jahren hat Mexiko einen linken Präsidenten, Andres Manuel Lopez Obrador, den alle nur Amlo nennen. Der hat zwar öffentlichkeitswirksam sein Gehalt halbiert und den Mindestlohn angehoben, doch die Corona-Krise hat er lange nicht ernst genommen und nur halbherzig agiert. Jetzt ist die Währung abgestürzt, das Land befindet sich ohnehin in einer Rezession, 44 Prozent der Mexikaner leben unterhalb der Armutsgrenze.

Stab

  • Moderation - Antje Pieper
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.