Sie sind hier:

René, Entertainer

von Martin Reichel

René hüpft zwischen zwei Welten. Während er auf der einen Seite beim Hamburger Fußballverein Fanartikel verkauft, verbreitet er auf der anderen Seite als Mitglied der Olivia Jones-Familie auf der Reeperbahn und im Altenheim auf der Bühne gute Laune.

Videolänge:
13 min
Datum:
04.08.2021
:
UT - DGS
  • René ist Entertainer der Olivia Jones Familie und arbeitet im HSV Fanshop und singt im Männerchor „Die Hamburger Goldkelchen“

    René Rodrigues, Entertainer

Ob bunte Kiezwelt oder Fußball: René hüpft zwischen zwei Welten hin und her. Während er auf der einen Seite beim Hamburger Fußballverein Fanartikel verkauft, verbreitet er auf der anderen Seite auf der Reeperbahn und im Altenheim gute Laune.

René vereint mehrere Welten in einer Person. Auf der einen Seite die Männerdomäne Fußball, auf der anderen Seite die glitzernde Welt der Drags und bunten Vögel. René Rodrigues arbeitet neben seinem Job als Aushilfe im Fanshop des Hamburger Sportvereins auch noch bei der bekanntesten Dragqueen Deutschlands: Olivia Jones. In seiner Rolle als schillernde und aufgedrehte Kunstfigur Lex Dildo unterhält der Mittzwanziger das Publikum in ihrer Bar.

Doch beide Jobs konnte er während des Lockdowns nicht ausüben. Um nicht unnütz die Tage zu verbringen, engagiert sich René in Altenheimen. Dort unterhält er die Senior*innen mit altbekannten Schlagern. Die Bewohner finden den bunten Vögel lustig, kichern über die Mütze der Kunstfigur und freuen sich über die nette Abwechslung.

Durch die Schließung der Bars und des Einzelhandels stand er schon dreimal kurz davor komplett insolvent zu gehen, doch die Coronahilfen (Unterstützung für Soloselbstständige) und die Grundsicherung haben ihm seine Existenz gesichert, diese Kombination reicht ihm zum Leben.

René ist Wahl-O-Mat-Wähler und empfiehlt jedem, der sich schnell entscheiden möchte diese Methode. Er hält nicht viel von Parteitreue, denn er möchte sich auch gerne von den Programmen überzeugen lassen. Der HSV-Fan wünscht sich im Kanzleramt jemand, der die Sprache der jüngeren Generation besser versteht.

"Porträts" zu Generation Merkel

Carmen Schulze-Osthoff ist Junglandwirtin und möchte den elterlichen Bauernhof übernehmen.

Generation Merkel - Carmen, Junglandwirtin 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Für die angehende Agrarwissenschaftlerin stehen Tradition und Zukunft dicht beieinander.

04.08.2021
Videolänge
12 min Politik
Janine Scharf ist Veranstaltungskauffrau bei einem ehemaligen Tagebaugebiet.

Generation Merkel - Janine, Veranstaltungskauffrau 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Seit über 10 Jahren kämpft sie für den Erhalt des historisch interessanten Teils mit ungewöhnlichen Mitteln.

04.08.2021
Videolänge
12 min Politik
Negah Amiri ist Comedian und ist mit 11 Jahren aus dem Iran nach Deutschland geflohen.

Generation Merkel - Negah, Comedienne 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

In ihrer Heimat Iran wäre ein freies Leben, wie sie es hier lebt, nicht vorstellbar.

04.08.2021
Videolänge
13 min Politik
Ronny Sieland ist LKW-Fahrer und AfD-Wähler

Generation Merkel - Ronny, LKW-Fahrer 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Ronny ist ein Macher: als LKW-Fahrer transportiert er Baumaschinen in der näheren Umgebung

04.08.2021
Videolänge
11 min Politik
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.