Sie sind hier:

Freiheit für Corona-Geimpfte?

Sollen Geimpfte ihre Grundrechte früher zurückbekommen?

von Christiane Hübscher

Sollen Geimpfte früher ihre Grundrechte zurückbekommen als Ungeimpfte? Müssen sie als Reiserückkehrer nicht mehr in Quarantäne? Keine Maske mehr tragen? Dürfen sie wieder ins Kino, Konzert oder Stadion – wenn sie ihren Impfnachweis vorzeigen?

12 min
12 min
27.01.2021
27.01.2021

Noch sind viel zu Wenige geimpft, da rollt eine große Debatte an. Die Politik beginnt gerade erst, sich darüber Gedanken zu machen und nicht mal innerhalb der Großen Koalition herrscht Einigkeit, ob eine solche Ungleichbehandlung überhaupt legal und machbar wäre. Doch auch Privatunternehmen denken darüber nach, ob sie das wollen: Einlass nur für Geimpfte?

Christiane Hübscher, Korrespondentin im ZDF Hauptstadtstudio, für "Inside PolitiX" über Pro und Contra einer schwierigen Frage. Mit dabei: Politiker, Verfassungsrechtler und eine Berliner Clubbesitzerin.

Alle Folgen von Inside PolitiX

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.