Sie sind hier:

Staatsversagen: Das Afghanistan-Desaster

Ein Desaster, aber nicht das einzige

von Thomas Reichart

„Wir haben die Lage falsch eingeschätzt“, so die Begründung der Bundeskanzlerin zu Afghanistan. Ein Desaster, aber nicht das einzige. Eine Analyse von Thomas Reichart.

12 min
12 min
26.08.2021
26.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 25.08.2023

Die Bundesregierung ist blamiert. Nach 20 Jahren Einsatz und Aufbaubemühungen für ein neues, freies Staatswesen in Afghanistan übernehmen die Taliban im Handstreich das Land. Es droht die Rückkehr in finsterste Zeiten. Nicht mal die Rettung der Ortskräfte, die Jahre, teils Jahrzehnte für die Bundeswehr gearbeitet und buchstäblich ihren Kopf hin gehalten haben, gelingt noch. Menschen, deren Freiheit zu verteidigen 20 Jahre in hohem Ton beschworen wurde, werden im Handumdrehen aufgegeben.„Wir haben die Lage falsch eingeschätzt“, so die Begründung der Regierungschefin.

Das trifft nicht nur für Afghanistan zu. Ob Klimawandel, Digitalisierung, Bildungswesen oder Flutkatastrophe - „Wir haben die Lage falsch eingeschätzt“ wird zur Chiffre eines Politik-, ja eines Staatsversagens. Wo ein Land ohne Courage vor sich hin werkelt und keinen großen Wurf mehr wagt, ist die werbende Idee des demokratischen Westens verloren. Diktatoren und Despoten übernehmen gerne die Führung, nicht nur in Afghanistan.

Alle Folgen von Inside PolitiX

Thomas Reichart im Inside-PolitiX-Studio

Inside PolitiX - Lindner, der Kanzlermacher? 

Heftiger als FDP-Chef Christian Lindner kann man kaum flirten mit der Union. Kurz vor der Wahl wird aber klar: Lindner blinkt zwar rechts, könnte aber bald links abbiegen.

22.09.2021
Videolänge
11 min Politik
David Gebhard im Inside-PolitiX-Studio

Inside PolitiX - Kann Laschet noch gewinnen? 

Was kaum jemand für möglich hielt, ist plötzlich doch möglich: Der CDU/CSU droht der Absturz, der Gang in die Opposition. Gelingt es Laschet noch, das Ruder herumzureißen?

12.09.2021
Videolänge
13 min Politik
Andrea Maurer im Inside-PolitiX-Studio

Inside PolitiX - Wer hat Angst vor Rot-Rot-Grün? 

Ein Gespenst geht um, es ist das Gespenst des Kommunismus! Seit Tagen wird die Union nicht müde, das Schreckgespenst vom rot-rot-grünen Linksbündnis zu beschwören.

05.09.2021
Videolänge
12 min Politik

Politische Sendungen im ZDF

auslandsjournal

auslandsjournal

Die ZDF-Korrespondent*innen liefern jede Woche Hintergründe zu Entwicklungen im Ausland - und suchen für unser Magazin die Geschichte hinter der Geschichte. Immer nah am Menschen.

Politik
#trending

#trending

Nirgends werden Geschichten so schonungslos und ungefiltert erzählt wie in den sozialen Medien. In dieser Auslandsreportagen-Reihe finden wir heraus, was hinter Twitter-Beefs, Insta-Virals oder …

Politik
Berlin direkt

Berlin direkt

Berlin direkt ist das politische Magazin aus der Hauptstadt. Bis zum 22. August sehen Sie hier die ZDF-Sommerinterviews: Hintergründige Gespräche mit den Spitzen der im Bundestag vertretenen Parteien.

Politik
Inside PolitiX

Inside PolitiX

Unsere Hauptstadtkorrespondent*innen nehmen sich regelmäßig ein Thema der Zeit vor und tauchen ganz tief ein. Hier berichten sie von ihren Gesprächen hinter der Kamera und geben fundierte Prognosen.

Politik
frontal

frontal

Das Politmagazin bietet Reportagen und Berichte zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.

Politik
Länderspiegel

Länderspiegel

Das aktuelle Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der "Hammer der Woche".

Politik
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.