Sie sind hier:

Pandemie und Party in Mali

Was macht das westafrikanische Land anders?

von Malcolm Ohanwe

Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. Während wir in Deutschland jedoch seit Monaten zwischen Lockdown und Lockerungen sitzen, wird in Mali gefeiert. Aber wie macht der afrikanische Staat das?

16 min
16 min
27.01.2021
27.01.2021

#trending-Reporter Malcolm Ohanwe war dort und hat mit den Leuten vor Ort gesprochen. Wieso sind die Zahlen in vielen afrikanischen Staaten so niedrig, dass sogar Festivals stattfinden können - oder wird dort einfach weniger getestet?

Wie stehen die jungen Leuten in Mali zu Corona-Maßnahmen in anderen Ländern? Und mit welchem Gefühl gehen die Menschen dort in Massen auf Festivals? Und was ist ihr Umgang mit dem Virus, dass die ganze Welt so beschäftigt?

#trending ist ein Reportageformat für Auslandsberichterstattung, ungeschönt und direkt, hoch personalisiert, mit Haltung, nah dran aber gemessen an höchsten journalistischen Standards. Unsere Reporter*innen durchforsten für #trending das Web. Wir suchen nach trending topics und finden unglaubliche Geschichten rund um den Globus. Und dann?

Reisen wir hin, zu Menschen, die einem Trend gefolgt sind oder aktiv Material beisteuern, und gehen mit dieser Person in das Thema: zu Konflikten, Kriegen, sozialen Bewegungen, zu persönlichen Geschichten, Situationen, Subkulturen und Milieus, die sich hinter diesem Trend, hinter der Netzwelt befinden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.