Sie sind hier:

04 Gegen die Wut

Staffel 01, Folge 04

Staatsanwältin Judith Schrader soll eine komplizierte Ermittlung führen: Eine Politikerin wurde in ihrer Wohnung attackiert – doch von wem, und was ist der Hintergrund?

Videolänge:
88 min
Datum:
03.02.2025
:
UT - AD
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.01.2026

Inhalt

Judith Schrader zögert, den Ermittlungsauftrag anzunehmen, denn sie weiß, dass sie sich auf politisch vermintes Gelände begibt und sie möchte einen Generalverdacht gegen die Polizei nicht unterstützen.

Doch Oberstaatsanwalt Ronny Paschke stellt Judith Schrader für den Erfolgsfall ihre Rückkehr zum Dezernat organisierte Kriminalität in Aussicht. Judith beginnt mit den Ermittlungen. Zusammen mit Hauptkommissar Jochen Montag und seinen Kollegen versucht sie herauszufinden, wer die kurdisch stämmige Politikerin Şirin Doğan attackiert hat. Die meinungsstarke Politikerin hat sich sowohl deutsche Rechtsextreme als auch türkische Nationalisten zum Feind gemacht, und als zukünftige Polizeibeauftragte ist sie auch bei Berliner Polizisten unbeliebt.

Die Spur führt einerseits zum Polizeiabschnitt 50 in einem Berliner Brennpunktkiez, andererseits zu dem Ex-Polizisten Sven Temme. Die Frage ist, ob einer der Polizisten vom Abschnitt die geheime Adresse von Şirin Doğan weitergegeben hat. Die junge Beamtin Jana Bloch gerät in Verdacht, weil Sven Temme ihr Lebensgefährte ist. Doch auch der Polizist Oktay Arslan, der zu den türkischen Rechtsextremen "Verteidiger der Nation" gehört, hat ein Motiv. Als von einem Sprengplatz der Polizei dreieinhalb Kilo Sprengstoff gestohlen werden, verschärft sich die Lage, ein Anschlag droht.

Judith Schrader gelingt es trotz Jochen Montags Bedenken, die Polizistin Jana Bloch als Informantin gegen ihren Freund Sven Temme zu gewinnen. Ein riskantes Doppelspiel beginnt. Doch den Ermittlern läuft die Zeit davon.

Darsteller

  • Judith Schrader - Nadja Uhl
  • Jochen Montag - Dirk Borchardt
  • Jana Bloch - Sarah Mahita
  • Sven Temme - Nicholas Reinke
  • Patrick Odonkor - Malick Bauer
  • Tayfun Bastürk - Altamasch Noor
  • Şirin Doğan - Idil Üner
  • Ronny Paschke - David Ruland
  • Oktay Arslan - Adam Bay
  • Zafer Arslan - Timur Işık
  • Sandra Kurz - Marie Schöneburg
  • Tom Jensen - Maxim Agné
  • Mike Schmidt - Robert Nickisch
  • Christiane Thieme - Ulrike Hübschmann
  • Thorsten Schänzle - Joris van Uffelen
  • Victor Obasi - Michael Ifeandu
  • Jens Neumann - Simon Rusch
  • Iris Jahn - Marlene Goksch
  • und andere -

Stab

  • Regie - İsmail Şahin
  • Autor - Robert Hummel, Peter Dommaschk
  • Kamera - Jana Lämmerer
  • Schnitt - Mona Bräuer
  • Musik - Christopher Bremus
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.