Ronja von Rönne, im Hintegrund ihr Opa.
German Guilt
ZDF

German Guilt - Verantwortung

German Guilt
Verantwortung
ZDF
German Guilt
Verantwortung
  • 2026

Lebensborn, Staatssicherheit, KPD: Thilo Mischkes Familiengeschichte ist ein Krimi. Ronja von Rönne taucht in die Wehrmacht-Geschichte ein. Katja Riemann recherchiert zum Thema Euthanasie.

German Guilt
Verantwortung

Lebensborn, Staatssicherheit, KPD: Thilo Mischkes Familiengeschichte ist ein Krimi. Ronja von Rönne taucht in die Wehrmacht-Geschichte ein. Katja Riemann recherchiert zum Thema Euthanasie.

In der Doku-Serie "German Guilt" gehen Journalist Thilo Mischke, Schauspielerin Katja Riemann und Autorin Ronja von Rönne diesen Fragen nach und erforschen ihre eigene Familiengeschichte.

Stab

Thilo Mischke stößt bei seiner Recherche auf ein Familiengeheimnis: Seine Großmutter kam unehelich in einem Heim des Lebensborns zur Welt. Das war ein von der SS getragener staatlich geförderter Verein in dem "arische" Schwangere unterstützt, uneheliche Kinder von SS-Vätern geboren und geraubte Kinder "eingedeutscht" wurden. "Was bedeutet das für ihre Geschichte – und für meine?", fragt sich Mischke.

Schauspielerin Katja Riemann will klären, was mit ihrer Großmutter geschah, die 1945 unter ungeklärten Umständen starb. "Es ist meine Familie. Ich will das wissen – bis zum Ende."

Schriftstellerin Ronja von Rönne weiß über ihre Vorfahren kaum etwas – nur Bruchstücke, wie die rätselhafte Geschichte ihres Opas, der bis zu seinem Tod eine Kugel im Kopf trug. "Bei uns gibt es viele Legenden, aber wenig Fakten. Für mich geht es um emotionale Aufarbeitung. Die dunklen Ecken auskratzen – das ist wichtig."

Der Publizist Michel Friedman bringt die Perspektive der Opfer und ihrer Nachkommen ein: "Wenn es eine Erinnerungskultur gibt, dann ist sie oft ein schwarzes Loch. Wir müssen dieses Schweigen überwinden", so Friedman.

Gemeinsam mit Host Thilo Mischke erzählt Filmemacher Boris Quatram in der Serie "German Guilt" sehr persönliche, bewegende Familiengeschichten und stellt zugleich die großen Fragen: Wie gelingt Erinnerungskultur in einer Zeit, in der historische Verantwortung zunehmend infrage gestellt wird? Und wie können wir verhindern, dass sich Geschichte wiederholt?

  • Regie - Boris Quatram
  • Autor - Thilo Mischke , Boris Quatram
  • Kamera - Fabian Beyer, Florian Baumgarten, Maja Dybuk, Leonard Schmidt