ZDF-Chronik:ZDF-Chronik August 2025
ZDF-Programmhighlights und Unternehmensnachrichten im August 2025
Themenschwerpunkt 80 Jahre Hiroshima
Vor achtzig Jahren, am 6. August 1945, wurde Hiroshima durch eine Atombombe fast völlig zerstört.
Quelle: ZDF/Harry Mimura, United States Air Force, Quelle: US National Archives80 Jahre nach dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki widmet sich das ZDF in Web, App und TV sowie in ZDFinfo und in 3sat dem Thema mit einem vielfältigen Programmangebot. Das ZDF zeigt am 6. August eine Doku-Nacht rund um die Themen Atombombe und Nukleartechnologie. Den Auftakt macht die Erstausstrahlung des Films "Im Schatten der Bombe – 80 Jahre Hiroshima". ZDFinfo zeigt ebenfalls thematisch passende Dokumentationen, darunter die dreiteilige Doku "Oppenheimer und die Bombe". Das ZDF-Streaming-Portal bietet eine Sammlung von Filmangeboten zum Thema. Auch ZDFheute widmet sich dem Thema unter anderem mit Hilfe von Erklärgrafiken. 3sat zeigt am 4. August den deutschen Dokumentarfilm "The Gate – Ein Leben lang im Krieg" aus dem Jahr 2023 als Erstausstrahlung. Im Anschluss folgt "Hiroshima, Nagasaki – Atombombenopfer sagen aus" von Hans-Dieter Grabe aus dem Jahr 1985.
Sie sind Superstars der Kunst: Die Werke von Caspar David Friedrich, Gustav Klimt und Frida Kahlo erzielen Rekordsummen, hängen in den berühmtesten Museen der Welt und ihre Motive zieren Kaffeetassen und Regenschirme. Dabei sind ihre Biografien voller Geheimnisse und Abgründe. Die zweite Staffel der dreiteiligen "Terra X"-Reihe "Giganten der Kunst" enthüllt neue Facetten dieser drei faszinierenden Künstlerpersönlichkeiten und ihrer Meisterwerke. Alle drei Filme sind bereits ab 30. Juli in Web und App des ZDF verfügbar.
Drei „Frontal“-Dokumentationen bieten Einblick in unterschiedliche Themen. "Fake-Honig: Die süße Illusion" deckt auf, wie Honigpanscher Honig mit billigem Sirup strecken. "Die Jobcenter-Falle: Was läuft falsch beim Bürgergeld?" (12. August) zeigt Schwachstellen und Fehlanreize im Sozialsystem auf und dokumentiert, wie Arbeitgeber, mit der Not anderer Kasse machen. "Die Kampschwimmer – Elitetruppe im Einsatz" zeigt, wie die Kampfschwimmer der Bundeswehr an der Belastungsgrenze trainieren und beleuchtet deren Ausbildung, Einsätze und Bedrohungslagen entlang der NATO-Ostflanke. Sie ist auch als dreiteilige „frontal“-Dokuserie "Die Kampfschwimmer" zu streamen.
Kein Amt in Sicht und doch im Rampenlicht. Kaum Pflichten, aber viele Priviliegien – scheinbar führen die Geschwister der Thronfolger das leichtere Leben. Aber stimmt das überhaupt? Die „ZDFroyal“-Dokus "Royal Family – Englands königliche Geschwister" und "Royal Family – Hollands königliche Geschwister" geben exklusive Einblicke, wie die nachgeborenen Prinzen und Prinzessinnen der traditionsreichen Häuser von Großbritannien und den Niederlanden mit ihren Nebenrollen im königlichen Schauspiel zurechtkommen.
In einer neuen Ausgabe von "Lass dich überwachen!" mit Jan Böhmermann wird wieder das ahnungslose Studiopublikum zum Star der Sendung. Sensible Partyfotos und peinliche Posts im Internet: Jan Böhmermann und sein Team haben ihr Publikum über mehrere Monate hinweg sorgfältig durchleuchtet. Direkt im Anschluss feiert das exklusive Online-Format "Lass dich überwachen! – Die halbe Stunde danach" Premiere. Teammitglied Anna Neudecker fängt hier unmittelbar nach der Show Emotionen ein. Eine weitere Folge sendet das ZDF am 1. Oktober.
In einer Zeit, in der sich immer mehr Menschen von traditionellen Nachrichtenformaten abwenden, entdecken Journalistinnen und Journalisten das Medium Comic neu – als eine Form der Berichterstattung, die komplexe Themen zugänglich und emotional erfahrbar macht. Die 3sat-Kulturdokumentation "Comic-Journalismus. Wirklichkeit als Kunstform" beleuchtet diese spannende Entwicklung und zeigt, wie Comic-Autoren und -Autorinnen journalistisch arbeiten, recherchieren und ihre Perspektiven zeichnerisch umsetzen.
Seit 2017 ist die Nilgans auf der EU-Liste invasiver Arten geführt. In vielen Städten wird daher über Bejagung zur Bestandsregulierung diskutiert. Vogelforscher und Naturschutzverbände stellen jedoch den Nutzen dieser Maßnahmen infrage. "planet e.: Die Nilgans-Plage" thematisiert den Konflikt und zeigt, wie Städte und Kommunen nach dem richtigen Konzept suchen.
Aus Anlass des 80. Geburtstags des Filmemachers Wim Wenders zeigt 3sat den mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm "Das Salz der Erde“. Der Film ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an den im Mai verstorbenen brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado, der im Lauf von mehr als 40 Jahren auf allen Kontinenten die Spuren einer Welt im Wandel festgehalten hat und Zeuge zahlreicher Konflikte, Hungersnöte und Vertreibungen war.
Die diesjährige Sommer-Ausgabe “Bares für Rares XXL” ist zu Gast auf Gut Nettehammer bei Andernach. Horst Lichter und seine Experten Dr. Bianca Berding, Wendela Horz, Sven Deutschmanek und Colmar Schulte-Goltz entschlüsseln unter dem Motto „Versteckte Botschaften“ die Bedeutungen hinter den Raritäten. Im Händlerraum bieten dieses Mal mit: Susanne Steiger, Wolfgang Pauritsch, Dr. Elisabeth "Lisa" Nüdling, Walter "Waldi" Lehnertz, Fabian Kahl und Julian Schmitz-Avila – unter anderem auf ein Gemäde, dass sich seit über 100 Jahren im Besitz der Familie von Mentalmagier Timon Krause befindet.
Zehn Jahre nach Angela Merkels historischem Satz "Wir schaffen das" zieht Sarah Tacke schonungslos Bilanz: Wie hat die Migration seit 2015 unser Land verändert? Haben wir es "geschafft"? "Am Puls mit Sarah Tacke: Flucht und Krise – 10 Jahre 'Wir schaffen das'" ist der Auftakt zu drei "Am Puls"-Dokumentationen am Donnerstag. Am 21. August folgt "Am Puls mit Dunja Hayali: Die Innere (Un)-Sicherheit" zum Thema Sicherheit und am 28. August sucht "Am Puls mit Eva Schulz: Wie die Politik Familien im Stich lässt" nach den Ursachen, warum die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oft nur ein politisches Versprechen bleibt.
In einem aktuellen Statement unterstreicht die `Global Task Force for Public Media´ die zentrale Rolle öffentlich-rechtlicher Medien in einer Zeit globaler Krisen und fordert, dass sie als kritische Infrastruktur anerkannt werden. Die Produktion und Verbreitung zuverlässiger Informationen sei für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar, gerade in Krisenzeiten, heißt es in der Erklärung.
Noch vor zehn Jahren dümpelte die AfD bei Umfragen bei nur drei bis vier Prozent. Dann kam die Flüchtlingskrise und die AfD greift zu – mit radikalen Parolen und scharfen Tönen. Sie nutzt die Überforderung der Behörden, um das Thema Migration zu besetzen und daraus politisches Kapital zu schlagen. Der Film "Die AfD und die Flüchtlinge – Was Populisten stark macht" erzählt vom Wechselspiel zwischen gesellschaftlicher Stimmung, überforderten Institutionen und einer Partei, die das entstehende Vakuum mit Populismus füllt.
Die Arthouse-Filmreihe American Independents in 3sat zeigt die Bandbreite des US-Kinos jenseits großer Blockbuster-Produktionen. Die fünf Filme zeigen die Vielfalt eines Landes und seiner Menschen im Moment einer großen Bedrohung durch die aktuelle Bundespolitik. Den Auftakt macht "Ein Kind wie Jake“ (19. August) Es folgen "The Florida Project (20. August, Deutsche Free-TV-Premiere) und “Green Book – Eine besondere Freundschaft" (21. August). Den Abschluss bilden "Die Novizin" (22. August) und "Topside – Flucht ins Ungewisse" (24. August) – beide sind Deutsche Free-TV-Premieren. Alle Filme stehen für 30 Tage in der 3satMediathek zur Verfügung.
Der Hamburger SV ist nach sieben Zweitligajahren zurück in der Fußball-Bundesliga. Warum der nun geglückte Aufstieg erneut einer Achterbahnfahrt glich, das zeigt die sechsteilige Dokuserie "Always Hamburg – Hoffnung. Schmerz. Verbundenheit", die zum Start der neuen Bundesliga-Saison im ZDF-Streaming-Portal zu sehen ist.
Unter dem Motto Die große Sommerparty präsentiert Giovanni Zarrella zum dritten Mal eine Sommerausgabe von "Die Giovanni Zarrella Show" live aus der Dortmunder Westfalenhalle. Partystimmung und große Hits gibt es unter anderen mit Kerstin Ott, Howard Carpendale, Michael Holm, Semino Rossi, Ross Antony, Sarah Engels, Revolverheld, Ricchi E Poveri, Il Volo, Heinz Rudolf Kunze und Henning Krautmacher.
Auch in diesem Sommer präsentiert 3sat einen Tag lang die "Pop Around the Clock – Summer Edition" mit zahlreichen Dokus und Konzertmitschnitten. Ein Highlight ist das Konzert von Deichkind aus der Wuhlheide in Berlin vom 16. August 2025. Auf dem Programm stehen außerdem Konzerte von Louis Tomlinson (Mexiko Stadt 2024), Blur (Wembley 2023) und der Band Electric Callboy (von der Tekkno Tour 2023) sowie Mitschnitte vom Isle of Wight Festival 2025. Des Weiteren Konzerte von Pink, Billie Eilish, Harry Styles, Liam Gallagher und Jamiroquai. Zudem steht die Gala des Pièces Jaunes aus Paris vom Januar 2025 auf dem Programm, mit Stars wie Katy Perry, John Legend, J-Hope, Rosé und Lang Lang.
Die achtteilige ZDFneoriginal-Serie "Chabos" ist ein Trip zurück in die 00er-Jahre. Als der 36-jährige Peppi erfährt, dass er nicht zum Klassentreffen eingeladen wurde, bröckelt sein Selbstbild. Auf der Suche nach Antworten fährt Peppi ins Ruhrgebiet – und tief hinein in seine eigene Vergangenheit. Er erinnert sich an sein 16-jähriges Ich, seine besten Freunde und an die Zeit der Klapphandys, Deutschlandfahnen, gebrannten CDs und Lan-Partys. Neben feuchtfröhlichen Erinnerungen lauern auch abgründige Jugendsünden. Alle Folgen stehen ab dem 22. August im Streaming zur Verfügung.
Dinosaurier gelten oft als brutale Räuber und aggressive Einzelgänger. Doch neue Forschungen fördern Erstaunliches über das Sozialverhalten der Giganten der Urzeit zutage. Die sechsteilige BBC/ZDF-Koproduktion "Terra X: Unter Dinos – Geheimnisse der Urzeit" analysiert diese aktuellen paläontologischen Forschungsergebnisse und rekonstruiert in jeder Folge das Leben eines Dinosauriers, wissenschaftlich fundiert, visuell umgesetzt mit CGI und Originalaufnahmen vom Grabungsort. Alle sechs Folgen sind ab 20. August fünf Jahre lang im Streaming-Portal abrufbar.
Als Fernsehfilm der Woche zeigt das ZDF die Komödie "Die goldenen Jahre" (im Web und App des ZDF ab 23. August). Die frisch pensionierte Alice Waldvogel (Esther Gemsch) freut sich mit ihrem Mann Peter (Stefan Kurt) auf ein gemeinsames und ruhiges Leben. Doch zu unterschiedlich sind ihre Vorstellungen für den neuen Lebensabschnitt. Auch die im Vorfeld gemeinsam geplante Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer verläuft alles andere als harmonisch. Es braucht Zeit, Abstand und Mut, bis beide Ehepartner sich noch mal auf etwas ganz Neues einlassen können.
Madonna – Sängerin, Schauspielerin, Skandalnudel, Stilikone. In über 40 Jahren Karriere hat sie viele Schubladen bedient, sich aber stets geweigert, in eine gesteckt zu werden. Der Film "Becoming Madonna“ in ZDFinfo (im Streaming ab 9. August; 3sat 23. August) zeigt – auch anhand von seltenem Videomaterial und bislang unveröffentlichten Bildern - den Aufstieg und Werdegang der Queen of Pop. Der Film gibt auch ganz private Einblicke in Madonnas Beziehungen und Ehen sowie die tragischen Ereignisse, die sie geprägt haben.
Das Smartphone ist unverzichtbarer Begleiter im Alltag geworden. Immer mehr Dienstleistungen gibt es nur noch digital: Fahrkarten buchen, Pakete abholen, Arzttermine vereinbaren, Bankgeschäfte, Nachrichten. „37° Digital abgehängt“ begleitet drei Protagonisten, die sich aus unterschiedlichen Gründen damit schwer tun, bei ihren Versuchen, in der digitalen Welt zurechtzukommen.
"sportstudio live" überträgt die Partie SV Wehen Wiesbaden – FC Bayern München im DFB-Pokal, 1. Runde live aus Wiesbaden.
Ein „Aktenzeichen XY … Update“, präsentiert von Fabian Puchelt vom Landeskriminalamt Bayern, informiert ab sofort im Streaming-Portal jeweils sieben Tage nach der Livesendung über die aktuellen Entwicklungen in den gezeigten Fällen. Im Fokus stehen Informationen zu den bis dahin eingegangenen Hinweisen und zum Ermittlungsstand.
26 Produktionen des ZDF sind in diesem Jahr für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Die nominierten Formate reichen von Serien über Dokumentationen und Reportagen, Comedy-Formaten und Shows bis hin zu den Nachrichtenangeboten. Die Gala des Deutschen Fernsehpreises, in der Preise für das Beste aus TV und Streaming in 29 Kategorien verliehen werden, zeigt das ZDF am 10. September.
Der neue "Erzgebirgskrimi – Über die Grenze" (im Streaming ab 23. August) beginnt mit dem Fund eine 30 Jahre alten Leiche bei Bauarbeiten. Für die beiden Kommissare Winkler Kai Scheve) und Szabo (Lara Mandoki) sieht zunächst alles nach einem klassischen Cold Case aus. Als aber kurz darauf ein ortsbekannter Säufer erhängt aufgefunden wird, ändert sich die Sachlage schlagartig. Als dann Winkler spurlos verschwindet, beginnt für Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) und Kommissarin Szabo ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit.
Das ZDF führt ein neues Programmschema am Wochenende ein, welches die Abläufe insbesondere am Sonntag im Hinblick auf Zuschauerflüsse und Sehbedürfnisse optimiert. Im Anschluss an den "ZDF-Fernsehgarten“ ab 14:00 Uhr werden drei (statt bisher zwei) 45-Minuten-Slots für Informationsvermittlung aus dem Factual- bzw. Info-Bereich entstehen. Der dritte 45-Minuten-Sendeplatz entsteht aus der Zusammenlegung der bisher 30 Minuten langen Formate "plan b“ und "planet e“. Im direkten Vorlauf zu den Hauptnachrichten wird die Ansprache des Gesamtpublikums durch die Einführung eines Freitagskrimi-Wiederholungsslots gestärkt. "Terra Xplore“ wechselt auf den 45-Minuten-Sendeplatz um 17:15 Uhr. Dieser wird in Zukunft in einer ebenfalls auf entspannte und ungestörte Informationsaufnahme abzielenden Mischung aus Dokumentationen v. a. rund um den Live-Sport, ZDFinfo-Dokus und "Terra Xplore“ in neuer Formatierung bespielt. Die "ZDFreportage“ übernimmt den bisherigen Sendeplatz von "plan b“ am Samstag und schließt hier passgenauer an den "Länderspiegel“ an. Die Veränderungen werden schrittweise ab September/Oktober umgesetzt.