ZDF-Chronik:ZDF-Chronik November 2025
Helen Dorn - Schuld und Sühne
Helen Dorn (Anna Loos) ermittelt bei einer Demonstration.
Quelle: ZDF/Georges PaulyIn ihrem neuen Fall "Helen Dorn – Schuld und Sühne“ wird John Kammgardt, Chef der Industrie- und Handelskammer und schwerreicher, weltweit im Energiesektor operierender Unternehmer auf seinem großzügigen Anwesen vom Pfeil eines Jagdbogens getötet. Eine erste Spur führt die Hamburger LKA-Ermittlerin (Anna Loos) zu Klaus Jellinek, einem kampferprobten ehemaligen KSK-Soldaten.
In der preisgekrönten Dokumentation "Vor der Eiszeit – Jagd nach dem ältesten Erbgut der Welt" begibt sich "Terra X" auf eine faszinierende Zeitreise in die Tiefen der Erdgeschichte. Im Zentrum steht der dänische Evolutionsgenetiker Eske Willerslev mit einer Idee, für die er am Anfang seiner Karriere nur Spott erntet: aus Dreck, Eis und der Umwelt Erbgut zu extrahieren, sogenannte Dirt- oder auch Umwelt-DNA.
"Sarah Kohr – Im Schatten“ (im Streaming ab 27. Oktober) beginnt mit einem Amoklauf in einem Supermarkt. Noch vor dem SEK ist Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) zur Stelle und verfolgt den in Militäruniform gekleideten Täter. Von Sarah in die Enge getrieben, richtet er sich selbst. Das einzige zu beklagende Opfer des Amoklaufs ist IT-Fachmann Malik Otark. Die Spur des Täters führt in die nahegelegene Bundeswehrkaserne.
Anlässlich der "49. Duisburger Filmwoche" (3. bis 9. November 2025), dem Festival des Dokumentarfilms aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, präsentiert 3sat mit "Dear Beautiful Beloved“ (3. November), "Brunaupark“ (10. November) und "Reproduktion“ (17. November) drei Filme aus dem Festivalprogramm 2024 und vergibt vor Ort zum 30. Mal den von den vier 3sat-Partnern ZDF, ORF, SRG und ARD gestifteten 3sat-Dokumentarfilmpreis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm aus dem diesjährigen Festivalprogramm.
Der Mossad schaltet im September 2024 mit der Zündung manipulierter Pager die Kommandoebene der Terrororganisation Hisbollah aus. Es werden tausende Hisbollah-Mitglieder verletzt, rund 40 Menschen werden getötet. Die "frontal-Dokumentation“ "Operation Apollo – Die Pagerattacke des Mossad“ rekonstruiert minutiös, wie es zu dem Angriff kam, der letztlich zur Neuordnung des Nahen Ostens führte.
Die Doku "Überleben in Auschwitz“ erzählt die Geschichten von Opfern und Tätern, deren Wege sich im KZ Auschwitz kreuzen. Darunter Anita Lasker-Wallfisch, das heimliche Liebespaar Helen Spitzer und David Wisnia und der SS-Arzt Josef Mengele. Sie begleitet die Geschichten der Häftlinge und Täter über die Befreiung von Auschwitz hinaus und zeigt, wie die Gefangenen die Todesfabrik überlebt haben und wie mit ihren Peinigern nach dem Zweiten Weltkrieg verfahren wird. 3sat zeigt zum Gedenken an die Novemberpogrome unter anderem das Filmdrama "Der Passfälscher“, dessen Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, in Erstausstrahlung.
Am 25. November 2025 ist der internationale Orange Day – der Tag, der auf Gewalt an Frauen aufmerksam macht und ein Zeichen dagegensetzt. Das ZDF begleitet diesen Tag mit einem umfangreichen Programmangebot im November – in Web, App und TV sowie in ZDFinfo und in 3sat. Am Tag selbst sendet das ZDF zwei Dokumentationen mit Jochen Breyer und Sarah Tacke sowie einen "37°"-Film. Über die Notwendigkeit und Bedeutung, sich gegen Gewalt an Frauen zu engagieren, berichten außerdem die Magazin- und Nachrichtensendungen des ZDF sowie ZDFheute. Die Collection im ZDF-Streaming-Portal ist unter gegengewaltanfrauen.zdf.de ab 15. November 2025 abrufbar.
Seit 2012 und damit seit mehr als 13 Jahren und 71 Folgen ist "Der Quiz-Champion“ mit Johannes B. Kerner im Programm des ZDF. In der aktuellen Ausgabe treten die Kandidaten gegen Jürgen von der Lippe (Literatur und Sprache), Wigald Boning (Erdkunde), Katrin Müller-Hohenstein (Sport), Thomas Gottschalk (Film und Fernsehen) und Barbara Hahlweg (Zeitgeschehen) an.
Liefer-Apps sind heutzutage wie eine Fernbedienung für Essen – schnell, bequem und einfach. In der Dokumentation "Nice Price – Die Tricks der Lieferdienste“ in ZDFinfo (im Streaming ab 27. Oktober)deckt Pia Osterhaus gemeinsam mit Experten, Brancheninsidern und Kunden auf, mit welchen psychologischen Verkaufsmethoden die Lieferplattformen an unserer Bequemlichkeit verdienen
"Mein Kiez" ist eine dreiteilige "ZDF.reportage"-Reihe über drei Lebenswelten in Deutschland. Im ZDF startet die Reihe am 8. November mit "Dortmund Nordstadt – Tief im Westen". Ab 15. November folgt "Kaiserslautern Betzenberg – Mehr als nur Fußball" und am 22. November "Dresden Prohlis – Platte mit Herz". Die ersten beiden Filme stehen ab 6. November im ZDF-Streaming-Portal zur Verfügung, die dritte Folge ab 20. November.
"Terra X: Orcas der Antarktis – Jäger im Eis“ zeigt die hoch intelligente Jagdtechnik der Schwertwale und geht der Frage nach, wie dieses komplexe Wissen weitergegeben wird.
Manuela Freitag ist die dienstälteste Domina auf der Hamburger Reeperbahn. In der dreiteiligen Dokuserie "Herbertstraße – Geschichte einer Domina“ (ab sofort auch im Streaming) erzählt sie die Geschichte ihres bewegten Lebens und von ihrer Arbeit als Prostituierte. Ein Teil der Serie besteht aus Spielszenen, hinzu kommen Archivmaterialien. Auch Weggefährten und Experten kommen zu Wort.
Die 30. UN-Klimakonferenz COP30 findet vom 10. bis zum 21. November 2025 im brasilianischen Belém statt. 200 Staaten, Indigene und NGOs verhandeln dort über konkrete Schritte. Ziel bleibt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Das ZDF und 3sat berichten in ihren Nachrichten- und Magazinsendungen und liefern Hintergrundinformationen in Reportagen und Dokumentationen. Die "planet e.“- Dokumentation "Durchbruch oder Scheitern: Wo steht der globale Klimaschutz?“ (9. November) besucht Projekte in Amerika, Europa und China und zeigt, wie stark unterschiedlich mit den Folgen der Klimaveränderung umgegangen wird. In der WISO-Dokumentation "Expedition Amazonas – Brasiliens Regenwald und die globale Klimakrise“ (10. November) begeben sich Reporter Sherif Rizkallah und die Wissenschaftlerin Mira Pöhlker, Professorin an der Universität Leipzig auf Spurensuche. Lösungen bei Extremwetter weltweit zeigt die "plan b"-Dokumentation "Wenn das Wasser kommt" (16. November). Die lange Nacht zur Klimakonferenz (12. November) bündelt noch einmal alle Dokumentationen zur COP30. Auch das 3sat-Wissenschaftsmagazin "NANO" ist vor Ort und berichtet werktäglich. Am 21. November fragt "NANO Spezial" "Weltklimakonferenz – Was bringt das ewige Verhandeln?".
Regisseur Matti Geschonneck inszenierte das zweiteilige Historiendrama "Sturm kommt auf“ (im Streaming ab 3. November) mit Josef Hader in der Hauptrolle des Schusters Julius Kraus,nach dem Roman "Unruhe um einen Friedfertigen" von Oskar Maria Graf. Der Zweiteiler, der den aufkommenden Faschismus in der Provinz in der Zeit von 1918 bis 1933 thematisiert, wird im Rahmen des senderübergreifenden Programmakzents "Gegen das Vergessen – 80 Jahre Kriegsende"
Zum 70. Jahrestag der Gründung der Bundeswehr findet nach der Gründung ein öffentliches Gelöbnis zwischen Bundeskanzleramt und Paul-Loebe-Haus statt. Die Reden halten Verteidigungsminister Boris Pistorius und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Das ZDF überträgt die Veranstaltung unter dem Titel "70 Jahre Bundeswehr – Feierliches Gelöbnis in Berlin“. Die Sendung moderiert Shakuntala Banerjee. Als Experte ist Militärhistoriker Sönke Neitzel dabei. Wie Soldaten mit Belastung, Verantwortung und Sehnsucht umgehen und was der Einsatz im Kosovo für sie persönlich bedeutet hat, das beleuchtet am 18. November die Reportage "37°: Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo".
In "Der Kommissar und der See – Das fremde Kind“ (im Streaming ab 5. November) läuft Kommissarin Annika Wagner und dem ehemalige Kommissar Robert Anders plötzlich ein Mädchen vor ihr Auto. Es wird schwer verletzt und im Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt. Die Identität ist bald geklärt: Hannah Brunner. Doch von den Eltern fehlt jede Spur. Während Annika Wagner versucht, die Bewegungen der Familie Brunner zu rekonstruieren, verfolgt Robert Anders eine eigene Spur.
Heiko und Roman Lochmann, bekannt geworden als Die Lochis, zählten zu den größten Teenie-Stars Deutschlands. Mit 20 beenden sie ihre Karriere als Youtuber und starten unter dem Namen HE/RO einen Neuanfang als Musiker. Die fünfteilige Doku-Serie "Teenstar Dilemma - Die Reise der Lochmann Zwillinge" in ZDFneo. (im Streaming ab 1. November) begleitet die Zwillingsbrüder über mehrere Jahre hinweg auf ihrem Weg raus aus der Popverpackung, rein ins echte Leben.
Im Mittelpunkt von "Wilsberg – Phantomtod“ steht das aktuelle Thema KI. Studentin Jana Haumann will eine Sprachaufnahme eines digitalen Sprachassistenten mit einer Mordankündigung gehört haben. Doch bevor sie die Aufnahme jemandem zeigen kann, wird ihr Laptop gestohlen. Hilfesuchend wendet sie sich an Privatdetektiv Wilsberg. Kommissar Overbeck versucht unterdessen, einem KI-Kommissar die Dienstvorschriften der Polizei nahezubringen.
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit sind im ZDF Streaming-Portal ab sofort die weihnachtliche, romantische Herzkino-Komödie "Eine fast perfekte Bescherung“ (Sendung 14. Dezember), "Weihnachten im Olymp“ (Sendung 25. Dezember) und der Weihnachtskrimi "Dahlmanns letzte Bescherung“ nach Motiven von Agatha Christie (Sendung 22. Dezember) abrufbar. Ab 1. Dezember steht zudem die zweite Staffel der ZDF belgischen Romantic Comedy-Serie "Single Bellls – 12 Dates till Christmas“ (Sendung 7. Dezember in ZDFneo) im Streamingportal zum Abruf bereit.
Die Anden sind das längste Gebirge der Welt – und geologisch so aktiv wie kaum ein anderes. Ihre vielfältigen Landschaften unterliegen einem ständigen Wandel. In der zweiteiligen "Terra X“ - Doku "Expedition Anden“ begibt sich Geologe Colin Devey auf Expedition, um die Kräfte des Erdinneren zu erforschen. Im zweiten Teil reist er von den Gletschern Patagoniens bis in die Atacama-Wüste und erkundet, wie Wind, Eis und Wasser die Anden formen.
"sportstudio live“ überträgt das WM-Qualifikationsspiel Deutschland – Slowakei live aus Leipzig. Im Anschluss folgen Zusammenfassungen weiterer Qualifikationspiele.
Im ZDF-Hauptstadtstudio findet die Verleihung des XY-Preises "Gemeinsam gegen das Verbrechen" statt. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt zeichnet als Schirmherr der Veranstaltung fünf Preisträgerinnen und Preisträger in drei Fällen aus, die mit ihrer Zivilcourage Straftaten gestoppt oder verhindert haben. In der Livesendung "Aktenzeichen XY…Ungelöst“ am 26. November spricht Rudi Cerne mit den Preisträgerinnen und Preisträgern über ihr vorbildliches Verhalten.
Korntal in Baden-Württemberg ist Schauplatz eines der größten Missbrauchsskandale der evangelischen Kirche in Deutschland. Ab den 1950er-Jahren wurden in den dortigen Heimen der pietistischen Brüdergemeinde unzählige Kinder missbraucht. 2013 wurden die Vorgänge öffentlich. In dem Dokumentarfilm "Die Kinder aus Korntal" (im Streaming ab 14. November) erzählen sechs Betroffene von ihren Erlebnissen. Das ZDF zeigt den Film anlässlich des Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt.
Nahezu alle Haushalte in Deutschland empfangen ihre Fernsehprogramme inzwischen in HD-Qualität. Der Fernsehempfang in der niedrigen SD-Qualität wird mittlerweile kaum noch genutzt. Deshalb werden die Programme ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA ab sofort ausschließlich in HD-Qualität ausgestrahlt. Rund 15 Jahre lang wurden alle Programme sowohl in SD- als auch in HD-Qualität verbreitet.
Immer weniger Geld in der Kasse, alles wird teurer. Das spüren die Menschen in ihrem Alltag. In allen Bereichen steigen die Ausgaben. Können wir uns Deutschland noch leisten? – darüber diskutiert Christian Sievers live in Berlin mit Spitzenpolitikern in "Am Puls – Deutschland diskutiert“. Dazu sind Menschen aus ihren Wohnzimmern live ins Studio zugeschaltet, die aus ihrem Alltag berichten. Einige von Ihnen werden durch Einspielfilme intensiver vorgestellt. Sie geben Einblick in ihre Lebenswirklichkeit.
"Marie Brand und die Bedrohung vom anderen Stern“ (im Streaming ab 12. November) ist der neue Fall für KHK Marie Brand (Mariele Millowitsch) und ihren Kollegen Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann). Während einer Routinefahrt wird auf den Dienstwagen zweier Streifenbeamter geschossen, einer der beiden Polizisten erliegt noch am Tatort seinen Verletzungen. Der Täter, ein maskierter Motorradfahrer, kann unerkannt vom Tatort flüchten. Ein Bekennerschreiben führt die Ermittler zu einer bisher unbekannten Terrorvereinigung namens Aldebaran 2.0.
Der Deutsche Zukunftspreis wird im Jahr 2025 zum 29. Mal verliehen. Von Beginn an – seit 1997 – ist das ZDF als Medienpartner dabei und überträgt die Veranstaltung unter dem Titel "Deutscher Zukunftspreis 2025 – Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation“ aus dem Kraftwerk Berlin. Die drei nominierten Teams und ihre Arbeiten werden in Filmbeiträgen und Gesprächen vorgestellt.
"Die Lebensretter von Murnau – Einsatz am Limit" zeigt den Alltag in der BG Unfallklinik Murnau, einem der größten Unfallkrankenhäuser Deutschlands, das mitten im idyllischen Alpenvorland liegt. Die neue fünfteilige Serie begleitet dort Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte sowie Therapeutinnen und Therapeuten durch ihren herausfordernden Alltag und zeigt, wie Patientinnen und Patienten dort vom Unfallort bis zur Rückkehr ins bisherige Leben betreut werden.
Tiger in Städten, Elefanten in Teeplantagen oder Braunbären in der Wüste: Die neue, 7-teilige Naturdoku-Reihe "Terra X: Asien" gibt faszinierende Einblicke in die Vielfalt dieses Erdteils und dokumentiert Tierverhalten in außergewöhnlichen Bildern, die so noch nicht zu sehen waren. Alle Folgen sind ab sofort im ZDF-Streaming-Portal verfügbar. Im ZDF sind die ersten drei Folgen ab 4. Januar 2026 zu sehen.
Die Highlights der UEFA Champions League sind auch ab der Saison 2027/2028 weiter im ZDF zu sehen. Für den Rechtezeitraum bis 2030/31 bekam das ZDF dafür erneut den Zuschlag.
"Keine Talkshow – Eingesperrt mit Jan Fleischhauer" heißt das neue Gesprächsformat im ZDF-Streaming-Portal, in dem jeweils zwei unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Immer dabei: Jan Fleischhauer, Kolumnist, Autor und eine streitlustige Stimme im deutschen Journalismus. In der ersten Ausgabe trifft er auf Reyhan Şahin alias Lady Bitch Ray. Gemeinsam diskutieren sie über das Thema "Integration". In weiteren Folgen geht es unter anderem um das Thema "Kriegstüchtigkeit". Das Format wird immer freitags im ZDF-Streamingportal publiziert und zusätzlich in der darauffolgenden Dienstagnacht im ZDF-Hauptprogramm ausgestrahlt.
Unter dem Motto "Wir sagen Dankeschön" stehen in der neuen Ausgabe von „Die Giovanni Zarrella Show“ live aus Offenburg Menschen im Mittelpunkt, die das vergangene Jahr um besondere Momente bereichert haben. Für internationalen Glanz sorgt der US-amerikanische Star Josh Groban. Weitere Musik-Highlights liefern unter anderem Stars wie Beatrice Egli, Michelle, Michael Patrick Kelly, Unheilig, Alvaro Soler, Ben Zucker, Nicole, Olaf Berger, Nino de Angelo und Marina Marx. Für magische Momente sorgen die Ehrlich Brothers.
Die 3satkulturdoku "Der Wert der Kultur – Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST“ geht anlässlich der Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2025 der Frage nach, wie Kulturschaffende trotz knapper Budgets am Ball bleiben – und warum uns das etwas wert sein sollte.
Für die Kurzfilmreihe "KlassiXS – die großen Dramen in jungen Kurzfilmen" setzen junge Regisseurinnen und Regisseure Klassiker der Weltliteratur zeitgemäß um. Entstanden ist die Reihe bereits 2018 im Rahmen einer Kooperation von 3sat und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. 2025 haben sich die Nachwuchs-Filmschaffenden mit dem Thema "Das Fremde" befasst. 3sat zeigt mit "Die Taufe“, "Sonnenkönigin“ und "Fremd vertraut“ drei neue Kurzfilme
In "Das Traumschiff – Auckland“ (im Streaming ab 15. November) nimmt die Crew um Kapitän Max Parger mit ihren Gästen Kurs auf Neuseeland – bekannt für seine atemberaubende Natur, die Maori-Kultur und die besondere Weinproduktion.
Unter dem Titel "Bares für Rares – Horst jeht op Twitch" ist das ZDF-Format „Bares für Rares“ erstmals auf der Livestream-Plattform Twitch zu sehen. Es ist das erste ZDF-Twitch-Format, das aus einem originalen TV-Set heraus produziert wird.
Selten stand der freie Welthandel so unter Druck wie in diesen Tagen – durch Zölle, geopolitische Spannungen oder Kriege. Die WISO-Dokumentation "Die Zukunft des Handels – Zölle, Kriege, freie Märkte?“ zeigt, wie zerbrechlich das System geworden ist – und welche Chancen und Risiken die Zukunft des Welthandels birgt. Am Ende bleibt die Frage: Schafft es die Welt, neue gemeinsame Regeln zu finden? Oder droht das Recht des Stärkeren zurückzukehren?
In ihrem neuen Fall "Katharina Tempel – Was wir begehren“ bekommen es Kriminalkommissarin Katharina Tempel (Franziska Hartmann), Hauptkommissar Georg König (Stephan Szász) und ihre Kollegin Dela Tahiri (Hanife Sylejmani) mit einem gefährlichen Serienvergewaltiger zu tun – ein Alptraum für Katharina, denn auch ihr Mann Volker (Florian Stetter) zählt zum Kreis der Verdächtigen).
In "Was nun, Herr Söder?“ spricht ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten mit dem CSU-Chef über den eskalierenden Konflikt über das Rentenpaket der Bundesregierung, das auch Thema in der heutigen Generaldebatte im Bundestag war.
Die fünfteilige „sportstudio“ Doku-Serie "Biathlon Nation – Ein Team. Eine Mission" (ab sofort in Web und App) begleitet die Sportlerinnen und Sportler durch die dramatische Saison 2024/2025 und erzählt vom knallharten Konkurrenzkampf und dem Ringen um die Rückkehr in die Weltspitze. Die einzelnen Folgen sind zudem am 2., 3., 5., 18. und 19. Dezember jeweils im Anschluss an die „sportstudio live“-Übertragungen vom Biathlon-Weltcup zu sehen.
Ursula Weyrich übernimmt zum 1. Juli 2026 die Leitung der Verwaltungsdirektion des ZDF sowie die Abwesenheitsvertretung des Intendanten. Der Verwaltungsrat des Senders folgt damit dem Vorschlag von Intendant Dr. Norbert Himmler. Ursula Weyrich ist derzeit Kaufmännische Vorständin des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg. Sie folgt auf Karin Brieden, die zum gleichen Zeitpunkt in den Ruhestand wechseln wird.
"Theresa Wolff – Nebel“ (im Streaming ab 22. November) ist der siebte Fall für die titelgebende Rechtsmedizinerin (Nina Gummich) im thüringischen Jena. Spuren des Mordes an Finn Behrend (Philip Günsch) führen sowohl ins Drogenmilieu als auch an die Universität.
Anlässlich des 50. Todestages von Hannah Arendt zeichnet der Film „Hannah Arendt und die Gefahren der Gegenwart“ in 3sat den Lebensweg der jüdischen Philosophin nach und stellt einige ihrer Kernthemen und Fragen in den Kontext des heutigen politischen Geschehens.
Kaum eine andere Pflanze prägt die Adventszeit so stark wie der farbenfrohe Weihnachtsstern. Sabine Platz geht in der Dokumentation „Weihnachtssterne – Adventsdekoration aus den Tropen“ der Frage nach, wo die Adventspflanzen herkommen und wie sie angebaut und kultiviert werden.
Das ZDF zeigt das feierliche "Adventskonzert aus Dresden“ (im Streaming ab 1. Dezember) aus der Frauenkirche. Stephanie Stumph moderiert den Abend. Zu Gast sind Geiger Daniel Hope, Sopranistin Elsa Dreisig und Tenor Benjamin Bernheim. Nicholas Collon dirigiert die Sächsische Staatskapelle Dresden.
"Der Große Terra X-Jahresrückblick 2025" setzt den Wandel Europas in den Fokus und zeigt, wie sich Wissenschaft und Forschung neuen Aufgaben stellen müssen. Aber auch in diesem Jahr gab es daneben noch viele weitere verblüffende, weltbewegende und unterhaltsame Ereignisse aus der Welt des Wissens. Harald Lesch, Mirko Drotschmann und Jasmina Neudecker lassen die bedeutendsten, kuriosesten und bewegendsten Ereignisse Revue passieren.
Zum Internationalem Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember greift das ZDF in "37° Leben"-Sendungen ("Ehrenamt am Limit" und "Wie Ehrenamt Leben verändert"), einer "37°"-Reportage "Ehrenamt - unersetzlich, unbezahlbar", im "Forum am Freitag" und bei "Volle Kanne – Service täglich" das Thema Ehrenamt auf. Außerdem zeigt das ZDF den mehrfach prämierten Dokumentarfilm "Im Osten was Neues" im "kleinen Fernsehspiel".
< Chronik Oktober 2025
> Chronik Dezember 2025