planet e. - die Einzeldokus - Durchbruch oder Scheitern: Wo steht der globale Klimaschutz?
- Umwelt
- Dokumentation
- erkenntnisreich
- 09.11.2025
- ZDF
Während Trumps Amerika Klimaschutz aktiv bekämpft und der Green Deal in Europa wankt, werden Elektrifizierung und Dekarbonisierung für China zum Exportschlager.
USA: Schöne, saubere Kohle?
Heute ist die Welt eine andere. Das Epizentrum der neuen Politik ist das Weiße Haus: "The president is not a fan of wind", erklärt der von Donald Trump eingesetzte Chef der US-Umweltschutzbehörde EPA - und bringt damit den Kreuzzug der US-Administration gegen Klima- und Umweltschutz auf den Punkt. Das US-Energieministerium veröffentlicht eine eigens beauftragte Studie, welche über die vermeintlichen Vorteile von mehr CO2 in der Luft fabuliert. Das Thema Klimawandel, ja selbst der Begriff, verschwindet von behördlichen Webseiten. Stattdessen setzt die Trump-Administration auf "America's beautiful clean coal".
EU: Klimaschutz-Projekte werden verschoben
Auch wenn Deutschland zentrale Klimaziele grundsätzlich nicht infrage stellt, setzt es sich gemeinsam mit Frankreich dafür ein, ihre Umsetzung in die Zukunft zu verschieben. Die europäischen Klima- und Umweltambitionen werden schwächer. Dabei zeigen einige Beispiele, wie eine Ausrichtung auf Greentech und eine umweltfreundliche Produktion wirtschaftlich interessant sein können.
China: Rasanter Ausbau erneuerbarer Energien
Für China ist der Umstieg auf Klimatechnologien heute Teil des Geschäftsmodells: Weit über 80% aller Solarzellen kommen aus China, 75% der Batterien, 70% der E-Autos und 60% der Windräder. Chinas E-Autos stellen für Europas Automobilkonzerne eine fundamentale Herausforderung dar. Im Reich der Mitte wachsen gerade Hightech und Cleantech zusammen. Wird China der Gewinner, wenn sich der Westen vom Klimaschutz abwendet?
Klimaschutz: Blick auf drei Kontinente
Team
Kamera: Nicole Boergers / Alex Pindter / Ulrich Simon / Christoph Timm
Schnitt: Katharina Kemmer / Jan Philipp Seifert
Redaktion: Carsten Meyer / Sven Brandhuber
Leitung der Sendung: Cathérine Kipp