Michael Wollny Trio
- Musik
- Konzert
- atmosphärisch
- 27.06.2025
- ZDF
Michael Wollny und sein Trio verbinden Erinnerungen und Improvisation zu intensiver, lebendiger Musik – voller Dynamik, Tiefe und spontaner Magie.
Er gehört schon längst zu den Stammgästen auf der Bühne des Festivals, sei es als Mitglied des JazzBaltica Ensembles oder mit seinem Trio, das hier seine ersten großen Erfolge feiern konnte. Es werden sicher viele Erinnerungen wach werden, während man sich auf das Konzert dieses Ausnahmepianisten freut.
Erinnerungen werden zur Musik
Umgekehrt spielen Erinnerungen auch in seiner Musik eine große Rolle: "Als Improvisator spielt man oft nicht die Kompositionen, sondern vielmehr seine eigenen Erinnerungen an diese. Und diese Erinnerungen kommen im Moment des Spielens wieder zu einem zurück und setzen so ihre Existenz im Hier und Jetzt fort", sagt Pianist und Komponist Michael Wollny. Die drei Musiker verbindet ein schier unerschöpfliches musikalisches Vokabular, eine herausragende Sensibilität im Zusammenspiel und die Fähigkeit, aus dem Moment heraus immer wieder neue Musik von ungeheurer Spannung und Dynamik zu kreieren.
Besetzung
Michael Wollny (p), Tim Lefebvre (b), Eric Schaefer (dr)