Mainz' Nadiem Amiri jubelt nach seinem Treffer zum 3:1 gegen Mönchengladbach am 07.03.2025.
Bundesliga - 2024/25
ZDF

Bundesliga - 2024/25 - 3:1-Sieg in M'gladbach: Mainz nun Dritter

Bundesliga - 2024/25
3:1-Sieg in M'gladbach: Mainz nun Dritter
ZDF
Bundesliga - 2024/25
3:1-Sieg in M'gladbach: Mainz nun Dritter

Der FSV Mainz 05 schwebt weiter auf Wolke sieben durch die Bundesliga. Bei Borussia Mönchengladbach siegten die Rheinhessen mit 3:1 und festigten so ihre Topplatzierung.

Bundesliga - 2024/25
3:1-Sieg in M'gladbach: Mainz nun Dritter
  • Sport
  • Kurzfassung
  • unterhaltsam
  • ZDF

Der FSV Mainz 05 schwebt weiter auf Wolke sieben durch die Bundesliga. Bei Borussia Mönchengladbach siegten die Rheinhessen mit 3:1 und festigten so ihre Topplatzierung.

Der 1. FSV Mainz 05 hat seinen Höhenflug in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt und sich vorerst auf den dritten Tabellenplatz geschoben. Das Team von Trainer Bo Henriksen gewann zum Auftakt des 25. Spieltags mit 3:1 (1:0) bei Borussia Mönchengladbach und liegt nach dem vierten Sieg in Serie weiter auf Champions-League-Kurs. 

Zaghafte Gladbacher Offensivbemühungen

Die anfänglichen, zaghaften Gladbacher Offensivbemühungen prallten zunächst an der Mainzer Defensive ab. Auf der Gegenseite musste Fohlen-Keeper Jonas Omlin, der nach Rotsperre zurückgekehrt war, bei Paul Nebels Fernschuss neben das Tor (18.) und dem abgeblockten Abschluss von Phillip Mwene (20.) noch nicht eingreifen.
Dies rüttelte die Gastgeber aber wach, die nun die Spielkontrolle übernahmen: Julian Weigl fand mit seiner Halbfeldflanke Tim Kleindienst, dessen Kopfball Robin Zentner nicht festhalten konnte - der Ball ging an die Latte. Erneut war es der Nationalstürmer, der an der nächsten gefährlichen Situation beteiligt war: Kleindienst legte auf den ehemaligen Mainzer Kevin Stöger ab, der jedoch wegrutschte (31.).

Kohr schubst Stöger um

Dann beendete der FSV die Druckphase der Gastgeber, indem Jonathan Burkardt clever Jae Sung Lee in Szene setzte. Dieser fand Nebel in der Mitte, Lukas Ullrich fälschte den Abschluss unglücklich zur Mainzer Führung ab. Ihren Frust ließ der Gladbacher Anhang in der Nachspielzeit raus: Sie pfiffen, weil Dominik Kohr Kevin Stöger abseits des Balles umschubste (45.+3). Schiedsrichter Sascha Stegemann ahndete die Szene nicht. 
Nach Wiederanpfiff fand eine Freistoßflanke von Nadiem Amiri den Kopf von Kohr, der erst an Omlin scheiterte - den Abpraller aber einschob (48.). Die FSV-Akteure feierten ausgelassen - und Nebel verpasste (59.) gegen den glänzend parierenden Omlin die Vorentscheidung. Doch die Gastgeber gaben sich nicht geschlagen. Stefan Lainer, im Hinspiel noch Eigentorschütze, verkürzte (73.), Trainer Gerardo Seoane wechselte Offensiv - doch Amiri erstickte kurz darauf mit seinem 3:1 die Hoffnungen im Keim (77.). 

Die Aufstellungen:  

Borussia Mönchengladbach: Omlin - Lainer, Friedrich, Elvedi, Ullrich (74. Netz) – Sander (74. Fukuda), Weigl, Ngoumou (85. Pesch), Stöger (56. Plea), Hack (74. Neuhaus) - Kleindienst 
Trainer: Gerardo Seoane 
1. FSV Mainz 05: Zentner - da Costa (64. Hanche-Olsen), Jenz, Kohr – Caci (87. Widmer), Sano, Amiri (87. Maloney), Mwene, Nebel, J.-S. Lee (87. Sieb) – Burkardt (70. Weiper) 
Trainer: Bo Henriksen 
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)