WISO - das Wirtschaftsmagazin
Neues Video
ZDF

WISO - das Wirtschaftsmagazin - Humanoide Roboter: Das nächste große Ding

WISO - das Wirtschaftsmagazin
Humanoide Roboter: Das nächste große Ding
Neues Video
ZDF
WISO - das Wirtschaftsmagazin
Humanoide Roboter: Das nächste große Ding
  • 12.10.2026

Themen der Sendung: Humanoide Roboter im Anmarsch: Bleibt Deutschland im Rennen? Tarifbruch als Rettung?: Was der Autoindustrie jetzt fehlt; Goldgrube Restmüll: Wer verdient an unserer Tonne?

WISO
WISO Das Wirtschaftsmagazin
Humanoide Roboter: Das nächste große Ding

Themen der Sendung: Humanoide Roboter im Anmarsch: Bleibt Deutschland im Rennen? Tarifbruch als Rettung?: Was der Autoindustrie jetzt fehlt; Goldgrube Restmüll: Wer verdient an unserer Tonne?

Valerie Haller im WISO-Studio

Sparpläne der Autokonzerne

 Die Gewinnziele der Autokonzerne sind in Gefahr. Die Unternehmen wollen deshalb Kosten senken. Dabei geraten auch die Löhne der Beschäftigten in den Blick. Die Konzerne warnen vor möglichen Werkschließungen. Im Raum stehen längere Arbeitszeiten bei gleichem Lohn. Auch Tarifverträge werden infrage gestellt.
Welche Folgen hätten die Sparpläne für die Beschäftigten und die Zukunft der Standorte? WISO betrachtet den Konflikt zwischen den Zielen der Konzerne und den Interessen ihrer Belegschaften.

Humanoide Roboter: das nächste große Ding

Die Bilder von der Roboter-WM in Shanghai zeigen, wie beweglich humanoide Roboter bereits sind. Sie laufen, springen und verblüffen mit Fähigkeiten, die vor Kurzem noch nach Science-Fiction aussahen. Manches wirkt wie eine Show, doch hinter den Vorführungen zeichnet sich ein Milliardenmarkt ab. Studien halten es für möglich, dass Mitte der 2030er-Jahre weltweit jährlich zehn Millionen Roboter ausgeliefert werden. Künstliche Intelligenz könnte ihnen helfen, auch ungewohnte Aufgaben zu bewältigen. China dominiert den Markt bislang – kann Deutschland mithalten?

BMW und Kuka: Was in Deutschland entsteht

BMW setzt seit Kurzem humanoide Roboter in seinem Werk in Leipzig ein. Aufnahmen aus dem Werk zeigen die Maschinen bei ihrem Einsatz. Auch beim Roboterhersteller Kuka in Augsburg wird weiter geforscht und entwickelt. Vor rund zehn Jahren wurde das Unternehmen von einer chinesischen Firma übernommen. Seither steht die Frage im Raum, wie viel Roboterentwicklung in Deutschland bleibt. Kuka-Chef Christoph Schell spricht darüber, woran sein Team arbeitet und welche Chancen er für den Standort sieht.

Wer verdient am Restmüll?

Unser Restmüll ist wertlos? Von wegen. Rund 80 Milliarden Euro Umsatz macht die deutsche Abfallwirtschaft pro Jahr. Während die Entsorgungsbranche also gut an dem verdient, was wir wegwerfen, zahlen wir immer höhere Abfallgebühren. Allein die Gebühren für die Müllabfuhr sind in fünf Jahren um 12,7 Prozent gestiegen. 
Deshalb will Reporter Max Humpert in dieser Folge von „DEALS", einer Doku-Reihe von ZDF WISO, herausfinden: Wer macht das Geschäft mit unserem Restmüll? Er begleitet die Kölner Müllabfuhr in der Frühschicht, besucht eine Müllverbrennungsanlage in Hannover und fragt: Wo landet eigentlich das Geld, das wir jedes Jahr für unsere schwarze Tonne zahlen?