Ein Bohr-Gigant für die Energiewende - Der Weg zu einem neuen Elbtunnel
Die Nordreportage
ARD

Die Nordreportage - Ein Bohr-Gigant für die Energiewende - Der Weg zu einem neuen Elbtunnel

Die Nordreportage
Ein Bohr-Gigant für die Energiewende - Der Weg zu einem neuen Elbtunnel
ARD
Die Nordreportage
Ein Bohr-Gigant für die Energiewende - Der Weg zu einem neuen Elbtunnel
  • 20.01.2025

Er ist 190 Meter lang, wiegt 730 Tonnen und soll einen neuen Elbtunnel bohren für das wohl größte Prestigeprojekt der Energiewende: der Tunnelbohr-Gigant. Er soll einen 5,2 Kilometer langen Tunnel unter der Elbe bohren, durch den grüner Windstrom von Schleswig-Holstein nach Bayern und Baden-Württemberg gebracht werden soll. SuedLink heißt die neue 525-kV-Strom-Autobahn, die vom Jahr 2028 an vier Gigawatt vom Norden in den Süden Deutschlands transportieren soll. Aber erstmal muss der Tunnelbohr-Gigant in der schleswig-holsteinischen Wilstermarsch bei Wewelsfleth ankommen.

Die Nordreportage
Ein Bohr-Gigant für die Energiewende - Der Weg zu einem neuen Elbtunnel

Er ist 190 Meter lang, wiegt 730 Tonnen und soll einen neuen Elbtunnel bohren für das wohl größte Prestigeprojekt der Energiewende: der Tunnelbohr-Gigant. Er soll einen 5,2 Kilometer langen Tunnel unter der Elbe bohren, durch den grüner Windstrom von Schleswig-Holstein nach Bayern und Baden-Württemberg gebracht werden soll. SuedLink heißt die neue 525-kV-Strom-Autobahn, die vom Jahr 2028 an vier Gigawatt vom Norden in den Süden Deutschlands transportieren soll. Aber erstmal muss der Tunnelbohr-Gigant in der schleswig-holsteinischen Wilstermarsch bei Wewelsfleth ankommen.