Mein Freund, das Ekel - Bei Kuntzes auf dem Sofa
Die Handlung
Unterdessen legt sich Hintz trotz aller Bitten und Warnungen mit der halben Nachbarschaft an. Seine oberlehrerhafte Besserwisserei kommt bei den Plattenbaubewohnern gar nicht gut an. Hintz führt ausgerechnet Hausmeister Nowak an der Nase rum, der ihm daraufhin den Krieg erklärt. Trixie ist mit ihrer Geduld am Ende, sie stellt strenge Regeln auf, am besten geht Hintz gar nicht mehr vor die Tür. Denn genau genommen bewohnen sie diese Wohnung ja illegal.
Und es kommt noch schlimmer, denn abends steht plötzlich so überraschend wie unerwünscht Trixies Mutter Hilde vor der Tür, die von Trixie wütend abgewiesen wird. Zum Glück macht Trixie die Bekanntschaft einer Dame von der Hausverwaltung, die ihr bald eine bezahlbare Dreizimmerwohnung in Aussicht stellt. Afia erklärt sich bereit, die Hälfte ihres Ausbildungsgehalts zur Miete beizusteuern, und ermöglicht Trixie damit, die Ausbildung in der Konditorei doch noch anzutreten. Bei Meister Kippling stößt Trixie mit ihrer fröhlichen Art auf wenig Verständnis, doch sie zeigt Biss und Talent. Und es gelingt ihr routiniert, ihren Analphabetismus zu verstecken.
Wäre eigentlich alles so weit gut, wenn sich nicht Freundin Jacqueline aus Mallorca melden würde. Sie hat schlechte Nachrichten – Trixie und die Kinder dürften auf gar keinen Fall bei ihr wohnen, sonst fliege sie raus, Nowak habe sie schon auf dem Kieker. Somit haben Trixie und Hintz das nächste Problem – wo sollen sie denn jetzt auf die Schnelle unterkommen?
Darsteller
- Olaf Hintz - Dieter Hallervorden
- Trixie Kuntze - Alwara Höfels
- Murat - Julius Gabriel Göze
- Afia - Latisha Kohrs
- Sean - Lior Kudrjawizki
- Elfie - Ursela Monn
- Nowak - Thorsten Merten
- Hilde Kuntze - Franziska Troegner
- Imbiss-Inge - Carmen-Maja Antoni
- Ede - Christian Schneeweiß
- Maik - Johannes Hallervorden
- Konditormeister Kippling - Christian Ahlers
- Frau Knappik - Friederike Sipp
- Frau Rybitschka - Andreja Schneider
- Lara - Eva Lotta Trojandt
- Konditormeister Kippling - Christian Ahlers
- Vermieter/Leerstand - Andreas Berg
- und andere -
Stab
- Regie - Wolfgang Groos
- Autor - Daniel Scotti-Rosin
- Kamera - Gerhard Schirlo
- Schnitt - Guido Krajewski
- Musik - Riad Abdel-Nabi