Gäste Anna Birgmann und Niko Krauland mit ihren Fahrrädern und Moderator Elton.
1, 2 oder 3
ZDFtivi

1, 2 oder 3 - Wunder der Natur

1, 2 oder 3
Wunder der Natur
ZDFtivi
1, 2 oder 3
Wunder der Natur
  • 25.08.2024

Besondere Quallen, merkwürdige Meeresbälle und zauberhafte Grotten.

1, 2 oder 3 - Logo
Wunder der Natur

Besondere Quallen, merkwürdige Meeresbälle und zauberhafte Grotten.

Ob in der Tier- oder Pflanzenwelt, ob unter Wasser, in Wüsten oder in tiefen Höhlen. Überall gibt es sie: die Wunder der Natur. "1, 2 oder 3" geht diesen auf den Grund.

Im Studio sind Anna Birgmann und Niko Krauland zu Gast. Die zwei Abenteurer haben die Welt mit dem Fahrrad erkundet und erzählen Elton von ihrer Reise. Von den Rateteams möchten sie wissen, wieso es nachts in der Wüste besonders kalt wird.

Reporterkind Selma ist in Thüringen unterwegs und untersucht die sogenannten Feengrotten. Sie erfährt von der Entstehung der Grotten und warum diese einen solch zauberhaften Namen tragen. Auffällig dort sind die farbenfrohen Felsen und Tropfsteine. Von den Rateteams möchte sie wissen, warum diese Gesteine unterschiedliche Farben haben.

Außerdem geht es um ganz besondere Quallen, merkwürdige Meeresbälle und Felsbrocken, die sich wie von allein bewegen.