Sie sind hier:

Mission Klima – was steht uns im Weg?

ZDF Logo

Selbst Menschen, die davon überzeugt sind, dass wir dem Klimawandel aktiv entgegenwirken müssen, fällt es oft schwer, wollen und tun in Einklang zu bringen.

Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 30.10.2021, 18:25

Dieses Verhalten lässt sich in vielen Bereichen beobachten. Viele Raucherinnen und Raucher wissen, dass Zigaretten ungesund sind, rauchen aber trotzdem. Wie lässt sich dieses Verhalten durchbrechen? Dieser Frage geht "Terra Xpress" unter anderem nach.

"Nachhaltigkeit an sich interessiert keinen", sagt Hannah Helmke. Erst wenn es ums Finanzielle gehe, hörten die Konzernchefs zu. Darauf setzt die Frankfurter Gründerin beim Klimaschutz. "Terra Xpress" begleitet die Unternehmerin, die internationale Firmen berät.

Wasser sei das Lebenselixier der Erde, sagt Julia Schnetzer. Die Meeresbiologin möchte das Bewusstsein dafür wecken, dass das Meer eine besondere Bedeutung für unser Klima und das Wetter an Land hat. Es sei dringend notwendig, dieses Bewusstsein in eine Verhaltensänderung zu übersetzen: "Das Meer hat mit Umweltproblemen wie der Überfischung, der Klimaerwärmung, der Ozean-Versauerung, dem Müll-Problem, der Überdüngung zu kämpfen. Das ist eine ganz schön lange Liste. Es geht dem Meer nicht gut. Wir müssen auf das Meer besser aufpassen und sehr schnell anfangen, es besser zu schützen." "Terra Xpress" begleitet die Biologin bei der Arbeit.

Stab

  • Moderation - Yve Fehring
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.