Sie sind hier:

Prinzgemahle - Im Auftrag Ihrer Majestät

Für sie gibt es keine Jobbeschreibung, doch alle erwarten von ihnen ein perfektes Auftreten. Wie füllen Prinzgemahle ihre schwierige Rolle aus - damals und heute?

43 min
43 min
08.06.2021
08.06.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.04.2026

Die Prinzen Albert, Claus und Philip hatten viele Aufgaben: Sie galten als Berater, Stütze und Korrektiv ihrer gekrönten Ehefrauen. Doch ansonsten sollten sie stets dezent im Hintergrund bleiben.

Denn es sind die Frauen der Prinzgemahle, die als Königinnen das Zepter schwingen, sie spielen die erste Geige, auch in der Öffentlichkeit. Für ihre Ehemänner kann das zum undankbaren Job werden. Manche sind daran zerbrochen, andere verstanden es, sich Freiräume zu schaffen und sich auf Nebenschauplätzen zu profilieren. Der Film analysiert die komplizierte Rolle Prinzgemahl anhand der drei Protagonisten, die der Herausforderung unterschiedlich begegnet sind.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.