Rubrik Geschichte

Geschichte

Dokus

"ZDF.zeit: München '72 - Anschlag auf Olympia. Heitere Spiele, tödlicher Terror": Das Foto ist graphisch gestaltet: Links, im Bildvordergrund sieht man einen Terroristen mit Sturmhaube, der auf einem Balkon steht. Er hält ein Maschinengewehr in der Hand. Rechts im Bildhintergrund der Kopf eines Terroristen, er trägt ebenfalls eine schwarze Sturmhaube - man sieht nur seine Augen.

München '72 - Anschlag auf Olympia 

  • Untertitel

Fröhlich, bunt und friedlich sollten sie werden - die Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Doch dann ermordet ein palästinensisches Terrorkommando elf israelische Sportler.

25.08.2022
Videolänge
Ein Tag in Auschwitz

Ein Tag in Auschwitz 

  • Untertitel

Die Todesfabrik Auschwitz sollte ihre "Effizienz" 1944 noch steigern. Täglich starben Tausende Juden. Was die Opfer erlebten und die Täter antrieb, zeigen erschütternde Zeugnisse.

28.01.2020
Videolänge
Graphic-Novel-Motiv, das einen gealterten Adolf Hitler in Militärmantel und -mütze zeigt.

ZDFzeit - Hitlers Macht - Der Zerstörer 

  • Untertitel

"Der Zerstörer" heißt die letzte Folge der dreiteiligen ZDF-Dokumentation "Hitlers Macht" zum 90. Jahrestag der Regierungsübernahme am 30. Januar 1933.

31.01.2023
Videolänge
Vorab

ZDF-History

Collage aus Einzelbildern von Charles de Gaulle, Emmanuel Macron, Konrad Adenauer, Olaf Scholz

ZDF-History - Wir Deutschen und die Franzosen 

1963 besiegelten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer das Ende der "Erbfeindschaft" zwischen ihren Nationen – der Beginn einer "Erbfreundschaft"? Bis heute?

13.02.2023
Videolänge
Vorab
"ZDF-History: Wie es wirklich war - Geheimnisse der Geschichte": Papst Johannes Paul I nach seiner Wahl.

ZDF-History - Wie es wirklich war 

  • Untertitel

Waren die Frauen in der DDR wirklich gleichberechtigter als die im Westen? Hat die Mafia Johannes Paul I. ermordet? "ZDF-History" über unsterbliche Mythen der Geschichte.

10.02.2023
Videolänge
"ZDF-History: Höher, weiter, extremer - Pioniere und Abenteuer": Der Österreicher Felix Baumgartner in 39 Kilometer Höhe kurz nach seinem Absprung aus der Raumkapsel am 15.10. 2012.

ZDF-History - Höher, weiter, extremer  

Mit 14 allein um die Welt segeln, ein Fallschirmsprung aus 38.000 Metern Höhe, ohne Sauerstoffgerät auf den Mount Everest - was treibt Frauen und Männer zu solchen Abenteuern?

10.02.2023
Videolänge
Königin Victoria von England auf einem Öl-Gemälde von 1880.

ZDF-History - Queen Victoria – Die wahre Geschichte 

  • Untertitel

Sie herrschte über das größte Kolonialreich der Weltgeschichte und prägte das "Viktorianische Zeitalter". Ihre Epoche galt als sittsam und prüde, doch Victoria selbst war anders.

08.02.2023
Videolänge

Terra X

Akropolis

Terra X - Geschichte 

Von Antike bis Zeitgeschehen, Erklärclips, Videos und Dokus z.B. über die Germanen, das Mittelalter oder den Nationalsozialismus: lebendige Lerninhalte für die Schule.

Terra X plus Schule
Dinosaurier und Forscher (Animation)

Terra X - Die letzten Stunden der Dinosaurier 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Erstmals finden Forscher einen Dinosaurier, der tatsächlich genau an dem Tag starb, als vor 66 Millionen Jahren der berühmte Asteroid auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko einschlug.

01.01.2023
Videolänge
Wagenrennen im Circus Maximum (CGI)

Terra X - Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Der Circus Maximus in Rom war eine Sportarena der Superlative. Er bot die spektakuläre Kulisse für die mit Abstand beliebteste Unterhaltung im alten Rom: die Wagenrennen.

18.12.2022
Videolänge
Schiffscrew und sinkendes Schiff

Terra X - Die Schiffbrüchigen - verloren auf Auckland 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Im 19. Jahrhundert stranden kurz hintereinander drei Schiffe auf einem Archipel am Ende der Welt. Die Aucklandinseln werden zum Schauplatz eines dramatischen Überlebenskampfes.

11.12.2022
Videolänge
Unsere Kontinente - Südamerika (mit Jasmina Neudecker)

Terra X - Unsere Kontinente - Südamerika 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Südamerika ist der einzige Kontinent, der lange nicht mit anderen Landmassen verbunden war. Seine Natur hat sich in Jahrmillionen der Isolation entwickelt.

20.11.2022
Videolänge

ZDFinfo

Links: Walter Ulbricht Portrait Seite / Rechts: Einsatzkräfte beräumen Absturzstelle des Prototypen 152

ZDFinfo Doku - Die schwersten Unglücke der DDR (4) 

Die beiden deutschen Staaten stehen stets in Konkurrenz. Mit dem Strahlflugzeug "152" will die DDR ihre technologische Macht zeigen. Doch bereits der zweite Testflug endet tragisch.

29.01.2023
Videolänge
Außenaufnahme des ehemaligen Schwimmbads von Epecuén. Ein Baum ragt aus dem Wasser. Im Hintergrund sind der Rest eines Sprungturms und einer Wasserrutsche zu sehen.

ZDFinfo Doku - Lost Places: Peróns Argentinien 

Ein Friedhof mit rostiger Lokomotiven, ein versunkenes Ferienparadies und eine geheimnisumwitterte Insel - Schauplätze des einstigen argentinischen Traums von Stärke und Wohlstand.

29.12.2022
Videolänge
Außenaufnahme des ehemaligen Elektrizitätswerks der Giftgasfabrik auf Ōkunoshima. Das ehemalige Werk ist verwittert und von Pflanzen bewachsen.

ZDFinfo Doku - Lost Places: Japans Militärdiktatur 

Eine Giftgas-Insel, eine tödliche Mine und ein verwunschenes Hotel. Drei vergessene Orte in Japan - Symbole eines imperialen Größenwahns und eines rassistischen Menschenbildes.

29.12.2022
Videolänge

MrWissen2go Geschichte

Kochen wie im Mittelalter! Die Challenge (feat. @maxxpane )

MrWissen2go Geschichte - Kochen wie im Mittelalter! Die Challenge … 

  • Untertitel

Was haben die Menschen im Mittelalter gegessen? Welche Zutaten, Gewürze und Kräuter haben sie benutzt? In diesem Video wagen wir das Experiment und probieren es einfach – im wahrsten Sinne des …

22.12.2022
Videolänge
Bürgerkrieg im Jemen: Die Geschichte dahinter

MrWissen2go Geschichte - Bürgerkrieg im Jemen: Die Geschichte dahinter 

  • Untertitel

Seit 2014 herrscht im Jemen ein brutaler Bürgerkrieg unter Beteiligung ausländischer Mächte. Die Folgen für die Bevölkerung im ärmsten Land der arabischen Welt sind verheerend. Ein Blick in die …

08.12.2022
Videolänge
Die Geschichte Sachsens

MrWissen2go Geschichte - Die Geschichte Sachsens 

  • Untertitel

Was verbindet ihr mit Sachsen? Mit Fußball und dem RB Leipzig, mit der Elbe, Dresden, Leipziger Allerlei und der Frauenkirche? Oder vielleicht mit großen Protestaktionen und Aufmärschen? Die …

23.11.2022
Videolänge
Haben wir aus den Energiekrisen der 1970er gelernt?

MrWissen2go Geschichte - Haben wir aus den Energiekrisen der 1970er … 

  • Untertitel

Bei der aktuellen Energiekrise fällt immer wieder der Vergleich zu den Ölkrisen der 1970er-Jahre: Aufrufe zum Energiesparen, Forderungen nach autofreien Sonntagen, nach neuen, alternativen …

09.11.2022
Videolänge
Taiwan vs. China: Die Geschichte des Konflikts

MrWissen2go Geschichte - Taiwan vs. China: Die Geschichte des … 

  • Untertitel

Die Geschichte Taiwans ist auch die Geschichte eines langen Konflikts. China bezeichnet die Insel vor dem chinesischen Festland als „abtrünnige Provinz” und droht mit „Rückeroberung”. Die meisten …

27.10.2022
Videolänge
Frauen an der Front

MrWissen2go Geschichte - Frauen an der Front 

  • Untertitel

Wenn wir an Schlachten und Kriege denken, kommen vielen wohl ähnliche Bilder in den Kopf: Männer in Schützengräben. Panzerfahrer. Ritter auf Pferden. Generäle in Uniform. Dabei spielen Frauen oft …

13.10.2022
Videolänge

Jahr100 - Geschichte kurz erklärt

Mit Mirko Drotschmann im Vordergrund mit Symbol und Flaggen im Hintergrund

Terra X - 4. Jahr100 - Konstantin 

Wie krempelt man ein ganzes Weltreich um, und woher stammen Europas christliche Wzurzeln? Mirko Drotschmann gibt einen Überblick über die Ereignisse des vierten Jahrhunderts.

01.08.2019
Videolänge
Aufmacherbild: Jahr100 - Völkerwanderung

Terra X - 6. Jahr100 - Völkerwanderung 

Wer waren die Germanen eigentlich, und wieso gab es lange nach den Dinos im 6. Jahrhundert eine kleine Eiszeit? Mirko Drotschmann über Menschen, Ereignisse und Geschichten aus dem 6. Jahrhundert, die …

03.10.2019
Videolänge

History 360°: Geschichte hautnah

Kelte mit Schwert

ZDF History 360 Grad - Jäger und Krieger (1/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Der Mensch begann als Jäger und Krieger.

01.12.2018
Videolänge
Alexander der Große

ZDF History 360 Grad - Götter und Imperien (2/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Schon früh entstanden Reiche und Götterglaube.

01.12.2018
Videolänge
Das Kolumbus-Schiff "Santa Maria" fährt übers Meer.

ZDF History 360 Grad - Wissen und Macht (3/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Wissenschaft und Macht sind wichtige Triebfedern in der Entwicklung.

01.12.2018
Videolänge
History 360°: Nürnberg

ZDF History 360 Grad - 360°-Video: Zeitreise durch Nürnberg 

Die Kaiserburg, das Nürnberger Ei, Dürers Nashorn, das Reichsparteitagsgelände der NSDAP, die erste deutsche Eisenbahn - kommen Sie mit auf eine virtuelle Reise und entdecken Sie Nürnberger …

Rubrik
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.