Rubrik Geschichte

Geschichte

ZDF-History

Leni Riefenstahl

Doku | ZDF-History - Der Aufstieg der Leni Riefenstahl

Sie ist der umstrittene Star des deutschen Kinos: Leni Riefenstahl. Er gilt als einer der größten Regisseure: …

Videolänge:
44 min
Datum:
Typical

Doku | ZDF-History - Die Krake - Die Geschichte der Stasi

Vier Jahrzehnte lang bespitzelt die Stasi das eigene Volk und stiehlt Informationen aus dem Westen. Was …

Videolänge:
43 min
Datum:
"ZDF-History: Die Ritter - Mythos und Wahrheit": Zwei Ritter zu Pferd stehen vor der Tribüne, auf der viele Menschen sitzen, die zu ihnen schauen.

Doku | ZDF-History - Die Ritter - Mythos und Wahrheit

Abenteurer, Burgenbauer, Kavaliere: So mancher Mythos über den Ritter hat sich bis heute gehalten. Doch was …

Videolänge:
43 min
Datum:
"ZDF-History: Die Akte Ramstein": Kollision der Flugzeuge von der italienischen Fliegerstaffel "Frecce Tricolori".

Doku | ZDF-History - Die Akte Ramstein

August 1988: Bei einer Flugschau auf der US-Militärbasis Ramstein stürzen drei Flugzeuge vom Himmel. 70 …

Videolänge:
44 min
Datum:
Uschi Obermaier

Doku | ZDF-History - Uschi Obermaier - Die Ikone der 68er

Ihre Liebe zu Sex, Drugs und Rock 'n' Roll machten Uschi Obermaier zum Schwarm einer ganzen Generation. …

Videolänge:
43 min
Datum:
"ZDF-History - Die Royals und die Nazis": Farbfoto: Wallis Simpson und Edward VIII. sitzen nebeneinander im Grünen und schauen lächelnd in die gleiche Richtung.

Doku | ZDF-History - Die Royals und die Nazis

Englands Krone gilt als Symbol des Widerstands gegen die Nazis. Doch neue Dokumente belegen: Der abgedankte …

Videolänge:
43 min
Datum:
"ZDF-History: Cäsar und Kleopatra: Macht oder Liebe?": Kleopatra (Darstellerin unbekannt) schaut in die Kamera.

Doku | ZDF-History - Cäsar und Kleopatra - Macht oder Liebe?

Sie sind das berühmteste Liebespaar der Antike: Cäsar und Kleopatra. Doch war es wirklich Liebe oder eher …

Videolänge:
42 min
Datum:
"ZDF-History: Franco - Spaniens ewiger Diktator": Porträtzeichnung von Franco mit Bombern im Hintergrund.

Doku | ZDF-History - Franco - Spaniens ewiger Diktator

Kein Staatschef in Europa hat sich so lange an der Macht gehalten wie Francisco Franco. Wer war dieser …

Videolänge:
42 min
Datum:
Wladimir und Vitali Klitschko

Doku | ZDF-History - Promi-Geschwister - Verdammt verwandt!

Sie lieben sich, sie zanken sich und buhlen um das Rampenlicht. "ZDF-History" zeigt Geschwisterpaare, die …

Videolänge:
44 min
Datum:
"ZDF-History: Wir sind dann mal weg - Die Geschichte unseres Urlaubs: Grün-weißer VW-Bulli in der Wüste.

Doku | ZDF-History - Die Geschichte unseres Urlaubs

Die Deutschen lieben es, auf Reisen zu gehen – von Sylt bis Sydney sind sie unterwegs. Aber woran liegt das? …

Videolänge:
44 min
Datum:
"ZDF-History: Mallorca - Eine deutsche Liebe": Schwarz-Weiß-Foto: Ein Paar sitzt in einem Eselskarren, davor steht ein Mann mit Brille und Baskenmütze.

Doku | ZDF-History - Mallorca - Eine deutsche Liebe

Für Millionen deutsche Urlauber hat das Paradies einen Namen: Mallorca. Doch kaum ein Tourist kennt die …

Videolänge:
43 min
Datum:
"ZDF-History - Best of royale Hochzeiten": US-Schauspielerin Meghan Markle  und Prinz Harry stehen lachend im Freien und schauen lachend in die gleiche Richtung.

Doku | ZDF-History - Königliche Hochzeiten

Der Countdown läuft: Am 19. Mai 2018 geben sich Prinz Harry und US-Schauspielerin Meghan Markle das Ja-Wort. …

Videolänge:
44 min
Datum:
Queen Elisabeth II.

Doku | ZDF-History - Queen Elizabeth II. - Meine Krönung

Es ist ein Interview mit Seltenheitswert: Zum ersten Mal überhaupt spricht die Queen vor einer Kamera über …

Videolänge:
44 min
Datum:
"ZDF-History: Die zwei Leben des Falco": Falco im Bademantel in seiner Wohnung in Wien, 1987.

Doku | ZDF-History - Die zwei Leben des Falco

Plötzlich Weltstar und frisch gebackener Vater: 1986 scheint das Glück für Falco perfekt. In Wahrheit aber …

Videolänge:
43 min
Datum:
Flüchtlinge auf einem Boot

Doku | ZDF-History - Die Fremden kommen

Migration fordert Europa heraus. In Deutschland geht es um die Zukunft Hunderttausender Flüchtlinge. …

Videolänge:
29 min
Datum:
Mario Adorf - eine deutsche Filmlegende

Doku | ZDF-History - Mario Adorf - eine deutsche Filmlegende

Er brilliert als Schurke ebenso wie als strenger Patriarch: Mario Adorf ist einer der wenigen deutschen …

Videolänge:
44 min
Datum:
Schwarz-Weiß-Aufnahme von Martin Luther King.

Doku | ZDF-History - Wer erschoss Martin Luther King?

Er träumte von einem Amerika ohne Rassenwahn: Martin Luther King. Am 4. April 1968 bezahlte er dafür in …

Videolänge:
42 min
Datum:
ZDF-History: "Russlands Krone". Katharina die Große in einem großen Saal mit einer Katze auf dem Arm.

Doku | ZDF-History - Russlands Krone

Sie herrschen über 300 Jahre lang über das größte Land der Erde: Russlands Zaren. Ihr Reichtum ist legendär, …

Videolänge:
44 min
Datum:
Marylin Monroe

Doku | ZDF-History - Geheimes Hollywood

Gescheiterte Stars, gekaufte Regisseure und rätselhafte Todesfälle: "ZDF-History" zeigt den erbitterten Kampf …

Videolänge:
42 min
Datum:
Walter Ulbricht

Doku | ZDF-History - Walter Ulbricht - geheimes Doppelleben

Er belog die Welt über die Mauer wie über sein Privatleben. Die französische Geliebte des SED-Chefs und ihr …

Videolänge:
42 min
Datum:
Die dunklen Geheimnisse des Vatikans

Doku | ZDF-History - Die dunklen Geheimnisse des Vatikans

Skandale und Intrigen überschatteten das Pontifikat Benedikts XVI. Auch sein Nachfolger Papst Franziskus, der …

Videolänge:
43 min
Datum:
Narrenrepublik Deutschland

Doku | ZDF-History - Die Geschichte des Karnevals

Deutschland im Ausnahmezustand. Die fünfte Jahreszeit ist heute milliardenschwerer Wirtschaftsfaktor und …

Videolänge:
44 min
Datum:
"ZDF-History: Spaniens Krone": Das spanische Königspaar Felipe und Letizia im Profil. Spanische Flagge im Hintergrund.

Doku | ZDF-History - Spaniens Krone

Happy Birthday, Felipe! Zum 50. Geburtstag des Bourbonen-Königs blickt "ZDF-History" auf die Geschichte der …

Videolänge:
44 min
Datum:

Terra X

Peter Hagendorf (Darsteller) trägt einen Helm. Weitere Männer im Hintergrund.

Doku | Terra X - Der Dreißigjährige Krieg (1/2)

In neu entdeckten "Ego-Dokumenten" berichten einfache Menschen von ihrem Leben im Dreißigjährigen Krieg. Der …

Videolänge:
43 min
Datum:
Frau und Tochter von Schuhmacher Hans Heberle (Darsteller) schauen sich verängstigt im Wald um.

Doku | Terra X - Der Dreißigjährige Krieg (2/2)

Der Dreißigjährige Krieg ist als Urkatastrophe der deutschen Geschichte bezeichnet worden. Vierhundert Jahre …

Videolänge:
43 min
Datum:
Hannibal schwört seine Männer auf die Strapazen der Alpenüberquerung ein.

Doku | Terra X - Die Hannibal-Expedition

Hannibals Alpenüberquerung ist legendär, über welchen Pass er sein gigantisches Heer führte, ein Rätsel. …

Videolänge:
43 min
Datum:
Ein in Felle gekleideter und im Gesicht weiß bemalter Steinzeitmensch in Kampfpose mit einem Holzspeer in jeder Hand.

Doku | Terra X - Sternstunden der Steinzeit

Die Dokumentation stellt wegweisende Erfindungen der Steinzeit vor, die es dem Menschen ermöglicht haben, in …

Videolänge:
43 min
Datum:
Ein Mann, von Kopf bis Fuß in Fell gekleidet, zieht einen bepackten Schlitten über das Eis.
3 Teile

Doku | Terra X - Reise der Menschheit (1/3)

Migration ist eines der aktuellen Probleme der Welt. Und doch erleben wir heute, historisch betrachtet, keine …

Videolänge:
43 min
Datum:
Leonardo da Vinci (Spielszene)

Doku | Terra X - Leonardo da Vinci - Was erfand er …

Leonardo da Vinci gilt als eins der größten Genies aller Zeiten. Doch neueste Forschung enthüllt, dass viele …

Videolänge:
43 min
Datum:
Odysseus steht auf einer Wiese und schaut nach vorne
3 Teile

Doku | Terra X - Superhelden (1/3): Odysseus

Odysseus muss auf einer langen Irrfahrt mächtigen Göttern, gewaltigen Naturereignissen und Ungeheuern …

Videolänge:
43 min
Datum:
Mahdi in Kampfkleidung

Doku | Terra X - Die Herrschaft des Mahdi

Der junge Österreicher Rudolf Slatin wird um 1885 Zeuge eines weltgeschichtlichen Umbruchs im Sudan: Der …

Videolänge:
43 min
Datum:
Christopher Clark vor der gigantischen "Mutter Heimat". Das Gedenkgelände des "Großen vaterländischen Krieges" in Kiew.
Alle Teile

Doku | Terra X - Die Europa-Saga (6/6)

Quo vadis, Europa? Darauf sucht Christopher Clark in der letzten Folge der "Europa-Saga" Antworten.

Videolänge:
43 min
Datum:
Bel-Tempel in Palmyra

Doku | Terra X - Die Rettung Palmyras

Wie gehen wir mit dem kulturellen Erbe der Menschheit um? Das ist die Leitfrage für diese Dokumentation, die …

Videolänge:
43 min
Datum:
Matthias Wemhoff im warmen Parker mit Mütze und Pelzkapuze bei starker Kälte und Schnee

Doku | Terra X - Zeitreise - Die Welt im Jahr 1800

Um 1800 ist Europa bereits durch Fortschritt und Technik geprägt. Aber gegen Naturgewalten sind die Menschen …

Videolänge:
43 min
Datum:
Pierolapithecus sitzt auf einem Ast

Doku | Terra X - Die ersten Menschen (1/2)

Neueste Forschung zeigt, dass sich die Ursprünge menschlicher Verhaltensweisen bereits viel früher entwickelt …

Videolänge:
43 min
Datum:
Homo erectus Frau

Doku | Terra X - Die ersten Menschen (2/2)

Wie schaffen die ersten Vertreter der Gattung Homo die erstaunliche Metamorphose zum modernen Menschen?

Videolänge:
43 min
Datum:
Spielszene: Der ältere und dickere Luther beim Schreiben

Doku | Terra X - 500 Jahre Reformation (3/3): Das Feuer

Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen …

Videolänge:
43 min
Datum:
Spielszene: Der junge Martin Luther in seiner Studierstube

Doku | Terra X - 500 Jahre Reformation (1/3): Der Funke

Hat Martin Luther Michelangelo getroffen? Was geschah vor 500 Jahren, in einer Epoche tiefgreifenden Wandels? …

Videolänge:
43 min
Datum:
Ali führt seine Anhänger in die Schlacht, die zur Spaltung der Muslime in Sunniten und Schiiten führen wird. (Spielszene)

Doku | Terra X - Mohammeds verfeindete Erben

Als der Prophet Mohammed stirbt, entbrennt unter seinen Anhängern ein erbitterter Kampf um die Nachfolge, …

Videolänge:
43 min
Datum:
Frankenstein mit Leichnam (Spielszene)

Doku | Terra X - Mythos Frankenstein

Was hat der 200 Jahre alte Stoff mit Genforschern und Robotern von heute zu tun?

Videolänge:
43 min
Datum:
Wissenschaftler fotografieren Wandbilder in Brasilien

Doku | Terra X - Sensationsfund in Brasilien

Die Besiedelungsgeschichte Amerikas muss neu geschrieben werden. Sensationelle Funde in Brasilien zeigen, …

Videolänge:
43 min
Datum:
Ein Tag in der Kaiserzeit, Terra X

Doku | Terra X - Ein Tag in der Kaiserzeit

Der "Terra X"-Dreiteiler "Ein Tag in …" ist eine ebenso ungewöhnliche wie spannende Zeitreise in den Alltag …

Videolänge:
43 min
Datum:
"Terra X - Ein Tag im Mittelalter": Wundarzt Jakob Althaus (Martin Rother) auf dem Markt.

Doku | Terra X - Ein Tag im Mittelalter

Ein Tag im Leben des Wundarztes Jakob Althaus im Jahr 1454

Videolänge:
43 min
Datum:
Feuerwehrmann Quintus in Rom

Doku | Terra X - Ein Tag im alten Rom

Ein Tag im Leben des Feuerwehrmanns Quintus im Jahr 80. n. Chr.

Videolänge:
43 min
Datum:

ZDFinfo-Dokus

"Geheimnisse der Kirche - Rätsel um Maria": Michelangelo's Pieta - Maria mit ihrem toten Sohn Jesus

Doku | ZDFinfo Doku - Geheimnisse der Kirche: Rätsel um Maria

Michelangelos großartige Plastik - die Pietà - ist das ikonische Bild von der Jungfrau Maria mit ihrem …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Mythen-Jäger - Die Suche nach dem Garten Eden": Gemälde des biblischen Garten Eden mit Adam und Eva.

Doku | ZDFinfo Doku - Die Suche nach dem Garten Eden

Der Garten Eden ist der Inbegriff des Paradieses und einer der größten Mythen aller Zeiten. Aber existierte …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Die Gebeine der Johanna von Orléans: Mythen-Jäger": Die Gebeine der Johanna von Orléans Knochen in einem Glas

Doku | ZDFinfo Doku - Die Gebeine der Johanna von Orléans

Dr. Philippe Charlier will hinter die Wahrheit der sterblichen Überreste von Johanna von Orleans kommen. Eine …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Geheimnisse der Kirche - War Jesus verheiratet?": Mosaik von einem Paar, umrundet von den Aposteln. Ist das Jesus mit seiner Frau?

Doku | ZDFinfo Doku - Geheimnisse der Kirche: War Jesus …

Seit Jahrtausenden gibt es Gerüchte, Jesus habe eine Ehefrau gehabt. Ein Manuskript aus der British Library …

Videolänge:
44 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.