Rubrik Geschichte

Geschichte

Geschichte: Ob Antike, Mittelalter oder Zeitgeschichte, von Terra X über Terra X History zu ZDFinfo: Hier gibt's die besten Geschichts-Dokus der ZDFmediathek.

Dokus

Grafik: Porträt von Adolf Hitler, in der linken Hälfte als Schwarz-Weiß-Foto, in der rechten Hälfte als Grafik. Links unten Menschen mit ausgestreckten rechten Armen und Hakenkreuzfahnen.

ZDFzeit - Doku-Reihe: Hitlers Macht 

90 Jahre nach einem der folgenschwersten Momente des vergangenen Jahrhunderts, Hitlers Regierungsübernahme am 30. Januar 1933, bietet das ZDF einen Schwerpunkt zu diesem Thema an.

3 Teile
Teaser #HITERLS MACHT

Terra X - HITLERS MACHT 

Wie konnte Hitler binnen weniger Jahre eine solche Machtfülle erlangen? Was brachte die Menschen dazu, ihm bedingungslos im Vernichtungskrieg zu folgen?

2 Teile
Ein Tag in Auschwitz

Ein Tag in Auschwitz 

  • Untertitel

Die Todesfabrik Auschwitz sollte ihre "Effizienz" 1944 noch steigern. Täglich starben Tausende Juden. Was die Opfer erlebten und die Täter antrieb, zeigen erschütternde Zeugnisse.

28.01.2020
Videolänge
"ZDF.zeit: München '72 - Anschlag auf Olympia. Heitere Spiele, tödlicher Terror": Das Foto ist graphisch gestaltet: Links, im Bildvordergrund sieht man einen Terroristen mit Sturmhaube, der auf einem Balkon steht. Er hält ein Maschinengewehr in der Hand. Rechts im Bildhintergrund der Kopf eines Terroristen, er trägt ebenfalls eine schwarze Sturmhaube - man sieht nur seine Augen.

München '72 - Anschlag auf Olympia 

  • Untertitel

Fröhlich, bunt und friedlich sollten sie werden - die Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Doch dann ermordet ein palästinensisches Terrorkommando elf israelische Sportler.

25.08.2022
Videolänge

Terra X History

Filmmusik-Komponist Hans Zimmer im Anzug, daneben grafische Illustration von Musiknoten und Filmstreifen

Terra X History - Hans Zimmer – Der Rebell von Hollywood 

  • Untertitel

Er bricht mit allen Regeln der Filmmusik, komponiert die Musik von großen Kinofilmen wie "Gladiator". Die Doku erzählt den Werdegang Zimmers und wie er den Durchbruch schaffte.

14.04.2024
Videolänge
Jesus am Kreuz (nachgestellte Szene)

Terra X History - INRI – Warum musste Jesus sterben? 

  • Untertitel

Die szenische Doku versucht, die letzten Tage von Jesus Christus zu rekonstruieren – von der Ankunft in Jerusalem bis zum Tod am Kreuz. Doch was ist Glaube, was historisch?

29.03.2024
Videolänge
Büro der Staatssicherheit mit Retro-Schreibtischlampe, Wählscheibentelefon und Bild von Erich Honecker an der Wand

Terra X History - Inside Stasi 

  • Untertitel

Erich Mielke, Leiter des DDR-Inlandsgeheimdienstes, will alles wissen über die DDR-Bürger. Etwa 200.000 Mitarbeiter seiner "Staatssicherheit" spionieren dafür rund um die Uhr.

24.03.2024
Videolänge
Ein ukrainischer Soldat kämpft im seit zwei Jahren andauernden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine

Terra X History - Putins Blutspur (2) – Chronik eines Krieges 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Fronten sind erstarrt, doch das Sterben geht weiter. Zwei Jahre nach Putins Überfall auf die Ukraine haben sich die Kämpfe zu einem Stellungskrieg entwickelt.

25.02.2024
Videolänge

Terra X

Akropolis

Terra X - Geschichte 

Von Antike bis Zeitgeschehen, Erklärclips, Videos und Dokus z.B. über die Germanen, das Mittelalter oder den Nationalsozialismus: lebendige Lerninhalte für die Schule.

Terra X plus Schule
Spielszene: König Ludwig XIV. (Stoyan Pepelanov) steht vor seinem königlichen Bett.

Terra X - Terra X Zeitreise 

Ausgewählte Terra X-Geschichtsdokus in chronologischer Reihenfolge. Eine spannende Zeitreise von der Kreidezeit bis ins 20. Jahrhundert.

Christopher Clark

Terra X - Geschichte der Religionen: Gott und die Macht 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum eignet sich Religion noch als Legitimation für Kriege? Christopher Clark untersucht die politische Rolle der Religionen, aber auch die immerwährende Suche nach Spiritualität.

01.04.2024
Videolänge
Macht der Götter - Weltgeschichte der Religionen: Ein Gott für alle? Warum glauben wir an einen einzigen Gott?

Terra X - Geschichte der Religionen: Ein Gott für alle? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum konnte das Christentum so erstarken? Sah sich der Islam schon immer als Konkurrenz? Clark spürt den Anfängen der großen Religionen und ihrem Drang nach Eroberung nach.

31.03.2024
Videolänge
Christopher Clark

Terra X - Geschichte der Religionen: Göttlicher Funke 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum glauben Menschen? Welche Götter schufen die frühen Weltbewohner? Auf den Spuren der großen Religionen sucht Christopher Clark Antworten auf elementare Fragen des Menschseins.

29.03.2024
Videolänge
Harald Lesch steht/fährt mit einem originalen Nachbau des Patent-Motowagens von Carl Benz von 1886. Rechts im Bild deuten bunte Kabel ein X an und Biltze im Hintergrund symbolisieren Elektrizität

Terra X - Was die Welt am Laufen hält: Mobilität 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Vom aufrechten Gang bis zur Eroberung des Weltraums. Wie sich der Radius des Menschen ständig erweitert und technische Entwicklungen es ihm ermöglichen, die Welt zu entdecken.

10.03.2024
Videolänge

ZDFinfo

Profilansicht der Goldenen Totenmaske Tutanchamuns, die sein Gesicht abbildet.

ZDFinfo Doku - Ägypten: Tutanchamuns rätselhafter Tod 

Um Tutanchamuns rätselhaften Tod ranken sich wilde Spekulationen. Die Umstände seiner scheinbar überstürzten Bestattung beschäftigen die Wissenschaft auch 100 Jahre nach der Grabentdeckung.

21.04.2024
Videolänge
Sechs eingewickelte Mumien liegen eng beieinander auf dem Boden einer Grabkammer.

ZDFinfo Doku - Ägypten: Geraubte Schätze 

Viele der berühmten Pharaonengräber Ägyptens wurden im Laufe der Geschichte von Grabräubern geplündert. Trotz ausgefeilter Schutzmechanismen gingen so unermessliche Schätze verloren.

21.04.2024
Videolänge
Luftbild der drei Großen Pyramiden von Gizeh. Im Vordergrund liegt die Cheops-Pyramide links dahinter die Chefren-Pyramide. Im Hintergrund liegt die Pyramide des Mykerinos, die kleinste der drei Pyramiden.

ZDFinfo Doku - Ägypten: Pyramiden für den Pharao 

Die berühmte Cheopspyramide entsteht zur Zeit des Alten Reichs vor rund 4500 Jahren. Der sagenumwobene Pharao Cheops beeinflusst seine Nachfolger noch tausend Jahre nach seinem Tod.

21.04.2024
Videolänge
Spielszene: Ein Mann, Roger II. (Luciano Falletta), mit rotem Umhang steht am Tisch und schaut zu seinen Beratern. Sie diskutieren über den Staatshaushalt.

ZDFinfo Doku - Die Normannen auf Sizilien 

Vom hohen Norden in den warmen Süden: Als wilde Krieger verschrien, schufen die Normannen mitten im Mittelalter eines der reichsten und fortschrittlichsten Königreiche jener Zeit.

18.04.2024
Videolänge
Eine Detailansicht einer Wandmalerei zeigt das Bild des Gottes Chnum. Sein Kopf ist blau und gleicht dem eines Widders. Er hat Hörner, die nach links und rechts zeigen.

ZDFinfo Doku - Ägypten: Mumien und Totenkult 

Archäologen machen in Sakkara einen Fund, der die Welt der Wissenschaft in Aufregung versetzt. Es könnte sich um eine der ältesten Mumien handeln, die je in Ägypten gefunden wurde.

12.04.2024
Videolänge

MrWissen2go Geschichte

Kochen wie im Mittelalter! Die Challenge (feat. @maxxpane )

MrWissen2go Geschichte - Kochen wie im Mittelalter! Die Challenge … 

  • Untertitel

Was haben die Menschen im Mittelalter gegessen? Welche Zutaten, Gewürze und Kräuter haben sie benutzt? In diesem Video wagen wir das Experiment und probieren es einfach – im wahrsten Sinne des …

22.12.2022
Videolänge
Bürgerkrieg im Jemen: Die Geschichte dahinter

MrWissen2go Geschichte - Bürgerkrieg im Jemen: Die Geschichte dahinter 

  • Untertitel

Seit 2014 herrscht im Jemen ein brutaler Bürgerkrieg unter Beteiligung ausländischer Mächte. Die Folgen für die Bevölkerung im ärmsten Land der arabischen Welt sind verheerend. Ein Blick in die …

08.12.2022
Videolänge
Die Geschichte Sachsens

MrWissen2go Geschichte - Die Geschichte Sachsens 

  • Untertitel

Was verbindet ihr mit Sachsen? Mit Fußball und dem RB Leipzig, mit der Elbe, Dresden, Leipziger Allerlei und der Frauenkirche? Oder vielleicht mit großen Protestaktionen und Aufmärschen? Die …

23.11.2022
Videolänge
Haben wir aus den Energiekrisen der 1970er gelernt?

MrWissen2go Geschichte - Haben wir aus den Energiekrisen der 1970er … 

  • Untertitel

Bei der aktuellen Energiekrise fällt immer wieder der Vergleich zu den Ölkrisen der 1970er-Jahre: Aufrufe zum Energiesparen, Forderungen nach autofreien Sonntagen, nach neuen, alternativen …

09.11.2022
Videolänge
Taiwan vs. China: Die Geschichte des Konflikts

MrWissen2go Geschichte - Taiwan vs. China: Die Geschichte des … 

  • Untertitel

Die Geschichte Taiwans ist auch die Geschichte eines langen Konflikts. China bezeichnet die Insel vor dem chinesischen Festland als „abtrünnige Provinz” und droht mit „Rückeroberung”. Die meisten …

27.10.2022
Videolänge
Frauen an der Front

MrWissen2go Geschichte - Frauen an der Front 

  • Untertitel

Wenn wir an Schlachten und Kriege denken, kommen vielen wohl ähnliche Bilder in den Kopf: Männer in Schützengräben. Panzerfahrer. Ritter auf Pferden. Generäle in Uniform. Dabei spielen Frauen oft …

13.10.2022
Videolänge

Jahr100 - Geschichte kurz erklärt

Mit Mirko Drotschmann im Vordergrund mit Symbol und Flaggen im Hintergrund

Terra X - 4. Jahr100 - Konstantin 

Wie krempelt man ein ganzes Weltreich um, und woher stammen Europas christliche Wzurzeln? Mirko Drotschmann gibt einen Überblick über die Ereignisse des vierten Jahrhunderts.

01.08.2019
Videolänge
Aufmacherbild: Jahr100 - Völkerwanderung

Terra X - 6. Jahr100 - Völkerwanderung 

Wer waren die Germanen eigentlich, und wieso gab es lange nach den Dinos im 6. Jahrhundert eine kleine Eiszeit? Mirko Drotschmann über Menschen, Ereignisse und Geschichten aus dem 6. Jahrhundert, die …

03.10.2019
Videolänge

History 360°: Geschichte hautnah

Kelte mit Schwert

ZDF History 360 Grad - Jäger und Krieger (1/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Der Mensch begann als Jäger und Krieger.

01.12.2018
Videolänge
Alexander der Große

ZDF History 360 Grad - Götter und Imperien (2/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Schon früh entstanden Reiche und Götterglaube.

01.12.2018
Videolänge
Das Kolumbus-Schiff "Santa Maria" fährt übers Meer.

ZDF History 360 Grad - Wissen und Macht (3/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Wissenschaft und Macht sind wichtige Triebfedern in der Entwicklung.

01.12.2018
Videolänge
History 360°: Nürnberg

ZDF History 360 Grad - 360°-Video: Zeitreise durch Nürnberg 

Die Kaiserburg, das Nürnberger Ei, Dürers Nashorn, das Reichsparteitagsgelände der NSDAP, die erste deutsche Eisenbahn - kommen Sie mit auf eine virtuelle Reise und entdecken Sie Nürnberger …

Rubrik
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.