Rubrik Geschichte

Geschichte

History 360°: Geschichte hautnah

Kelte mit Schwert

Geschichte | ZDF History 360 Grad - Jäger und Krieger (1/4)

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die …

Videolänge:
45 min
Alexander der Große

Geschichte | ZDF History 360 Grad - Götter und Imperien (2/4)

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die …

Videolänge:
44 min
Das Kolumbus-Schiff "Santa Maria" fährt übers Meer.

Geschichte | ZDF History 360 Grad - Wissen und Macht (3/4)

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die …

Videolänge:
44 min
Stahlfabrikation mit Gussstahl

Geschichte | ZDF History 360 Grad - Fortschritt und Größenwahn (4/4)

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die …

Videolänge:
44 min
History 360°: Goseck

Geschichte | ZDF History 360 Grad - 360°-Video: Zeitreise nach Goseck

Das Sonnenobservatorium ist eines der ältesten Heiligtümer in Deutschland – und gibt bis heute Rätsel auf. …

History 360°: Nationaltheater Weimar

Geschichte | ZDF History 360 Grad - 360°-Video: Zeitreise durch Weimar

Das Nationaltheater ist die Wirkungsstätte von Goethe und Schiller - und Geburtstort der Weimarer Republik. …

Bel-Tempel (digitale Rekonstruktion)

Nachrichten | heute journal - Geschichte im digitalen Zeitalter

Große Fragen, große Bilder, Geschichte im Rundum-Blick: Das crossmediale ZDF-Projekt "History 360°" will …

Videolänge:
2 min
History 360 Grad - die Kamera

Geschichte | ZDF History 360 Grad - History 360° - das Making-of

Dokus in 360° - völlig neue Herausforderungen für Kameratechnik, Sounddesign, Schauspieler und Moderator. Ein …

Videolänge:
5 min

ZDF-History

Hannelore und Helmut Kohl

Doku | ZDF-History - Die Frauen der Regierungschefs

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau – so sagt der Volksmund. Anhand von sieben …

Videolänge:
44 min
„ZDF-History: Das war dann mal weg – Verschwundene Dinge des Alltags“: Ein aufgeblätterter Versandhauskatalog aus den 1980er Jahren zeigt verschiedene Modelle von Kittelschürzen.

Doku | ZDF-History - Das war dann mal weg

Es ist noch gar nicht lange her, da waren sie aus unserem Leben nicht wegzudenken: geniale Erfindungen, die …

Videolänge:
43 min
Ein Schaubild zeigt den Lebensstandard einer DDR-Familie in den Achtzigerjahren.

Doku | ZDF-History - Alltag in Ost und West

Trabi oder Käfer, Grilletta oder Hamburger? 40 Jahre Trennung prägten den Alltag der Menschen in Ost und …

Videolänge:
44 min
Spielszene: Alexander (Darsteller: Komparse)

Doku | ZDF-History - Alexander der Große

Alexander der Große gilt als eine der schillerndsten Figuren der Geschichte. Seit mehr als 2000 Jahren …

Videolänge:
28 min
Archiv: Aristoteles Onassis und seine Ehefrau Jacqueline Kennedy-Onassis

Doku | ZDF-History - Kennedy gegen Callas

Es war eines der größten Liebesdramen des 20. Jahrhunderts: Tankerkönig Onassis heiratet 1968 Jackie Kennedy …

Videolänge:
43 min
Portrait von Joséphine de Beauharnais

Doku | ZDF-History - Joséphine - Napoleons große Liebe

Joséphine ist der Schwarm der Männer - in Paris kennt sie jeder. Sie verdreht einem aufsteigenden General den …

Videolänge:
43 min
"ZDF-History: Geheimes Paris - Rätselhafte Orte der Geschichte": Blick auf den beleuchteten Triumphbogen bei Nacht.

Doku | ZDF-History - Rätselhafte Orte der Geschichte

Die faszinierende Metropole Paris gilt als Stadt der Liebe und der Lichter. "ZDF-History" sucht hinter den …

Videolänge:
44 min
Galgen im Abendhimmel

Doku | ZDF-History - Was am Richtplatz geschah

Todesurteile und Hinrichtungen: Früher gehörten sie in Deutschland zum Alltag. "ZDF-History" geht auf …

Videolänge:
44 min
"ZDF-History: Verwüstet, zerstört, entrechtet: Das Novemberpogrom 1938": Auf Bauch liegender erwachsener Mann mit Hut wird von einem über ihm stehenden SA-Mann in Uniform angebrüllt. (Szenenfoto aus Dokumentation).

Doku | ZDF-History - Das Novemberpogrom 1938

Die Pogrome gegen deutsche Juden vor 80 Jahren waren geprägt von Hass und Gewalt. Wie war ein solcher …

Videolänge:
44 min
Große Freiheit DDR

Doku | ZDF-History - Abenteurer hinter der Mauer

Die Welt der DDR-Bürger war begrenzt – im wahrsten Sinne des Wortes. Aber wo der Weg nach draußen versperrt …

Videolänge:
44 min
"ZDF-History: Die Ritter - Mythos und Wahrheit": Zwei Ritter zu Pferd stehen vor der Tribüne, auf der viele Menschen sitzen, die zu ihnen schauen.

Doku | ZDF-History - Die Ritter - Mythos und Wahrheit

Abenteurer, Burgenbauer, Kavaliere: So mancher Mythos über den Ritter hat sich bis heute gehalten. Doch was …

Videolänge:
43 min
"ZDF-History: Die Akte Ramstein": Kollision der Flugzeuge von der italienischen Fliegerstaffel "Frecce Tricolori".

Doku | ZDF-History - Die Akte Ramstein

August 1988: Bei einer Flugschau auf der US-Militärbasis Ramstein stürzen drei Flugzeuge vom Himmel. 70 …

Videolänge:
44 min
"ZDF-History - Die Royals und die Nazis": Farbfoto: Wallis Simpson und Edward VIII. sitzen nebeneinander im Grünen und schauen lächelnd in die gleiche Richtung.

Doku | ZDF-History - Die Royals und die Nazis

Englands Krone gilt als Symbol des Widerstands gegen die Nazis. Doch neue Dokumente belegen: Der abgedankte …

Videolänge:
43 min
"ZDF-History: Franco - Spaniens ewiger Diktator": Porträtzeichnung von Franco mit Bombern im Hintergrund.

Doku | ZDF-History - Franco - Spaniens ewiger Diktator

Kein Staatschef in Europa hat sich so lange an der Macht gehalten wie Francisco Franco. Wer war dieser …

Videolänge:
42 min
Autos stehen auf der Autobahn im Stau.

Doku | ZDF-History - Mythos Autobahn

Sie sind Rennstrecke für Raser und Kriechspur im Ferienstau: Deutschlands Autobahnen. Zu ihren Straßen haben …

Videolänge:
43 min
"ZDF-History: Wir sind dann mal weg - Die Geschichte unseres Urlaubs: Grün-weißer VW-Bulli in der Wüste.

Doku | ZDF-History - Die Geschichte unseres Urlaubs

Die Deutschen lieben es, auf Reisen zu gehen – von Sylt bis Sydney sind sie unterwegs. Aber woran liegt das? …

Videolänge:
44 min
"ZDF-History: Mallorca - Eine deutsche Liebe": Schwarz-Weiß-Foto: Ein Paar sitzt in einem Eselskarren, davor steht ein Mann mit Brille und Baskenmütze.

Doku | ZDF-History - Mallorca - Eine deutsche Liebe

Für Millionen deutsche Urlauber hat das Paradies einen Namen: Mallorca. Doch kaum ein Tourist kennt die …

Videolänge:
43 min
"ZDF-History - Best of royale Hochzeiten": US-Schauspielerin Meghan Markle  und Prinz Harry stehen lachend im Freien und schauen lachend in die gleiche Richtung.

Doku | ZDF-History - Königliche Hochzeiten

Der Countdown läuft: Am 19. Mai 2018 geben sich Prinz Harry und US-Schauspielerin Meghan Markle das Ja-Wort. …

Videolänge:
44 min

Terra X

Söldner Peter Hagendorf

Doku | Terra X - Der Dreißigjährige Krieg (1/2)

In neu entdeckten "Ego-Dokumenten" berichten einfache Menschen von ihrem Leben im Dreißigjährigen Krieg. Der …

Videolänge:
43 min
Frau und Tochter von Schuhmacher Hans Heberle (Darsteller) schauen sich verängstigt im Wald um.

Doku | Terra X - Der Dreißigjährige Krieg (2/2)

Der Dreißigjährige Krieg ist als Urkatastrophe der deutschen Geschichte bezeichnet worden. Vierhundert Jahre …

Videolänge:
43 min
Hannibal schwört seine Männer auf die Strapazen der Alpenüberquerung ein.

Doku | Terra X - Die Hannibal-Expedition

Hannibals Alpenüberquerung ist legendär, über welchen Pass er sein gigantisches Heer führte, ein Rätsel. …

Videolänge:
43 min
Ein in Felle gekleideter und im Gesicht weiß bemalter Steinzeitmensch in Kampfpose mit einem Holzspeer in jeder Hand.

Doku | Terra X - Sternstunden der Steinzeit

Die Dokumentation stellt wegweisende Erfindungen der Steinzeit vor, die es dem Menschen ermöglicht haben, in …

Videolänge:
43 min
Massaikrieger im Sonnenuntergang

Doku | Terra X - Reise der Menschheit (1/3)

Migration ist eines der aktuellen Probleme der Welt. Und doch erleben wir heute, historisch betrachtet, keine …

3 Teile
Videolänge:
43 min
Odysseus steht auf einer Wiese und schaut nach vorne

Doku | Terra X - Superhelden (1/3): Odysseus

Odysseus muss auf einer langen Irrfahrt mächtigen Göttern, gewaltigen Naturereignissen und Ungeheuern …

3 Teile
Videolänge:
43 min
Mahdi in Kampfkleidung

Doku | Terra X - Die Herrschaft des Mahdi

Der junge Österreicher Rudolf Slatin wird um 1885 Zeuge eines weltgeschichtlichen Umbruchs im Sudan: Der …

Videolänge:
43 min
Christopher Clark vor der gigantischen "Mutter Heimat". Das Gedenkgelände des "Großen vaterländischen Krieges" in Kiew.

Doku | Terra X - Die Europa-Saga (6/6)

Quo vadis, Europa? Darauf sucht Christopher Clark in der letzten Folge der "Europa-Saga" Antworten.

Alle Teile
Videolänge:
43 min
Bel-Tempel in Palmyra

Doku | Terra X - Die Rettung Palmyras

Wie gehen wir mit dem kulturellen Erbe der Menschheit um? Das ist die Leitfrage für diese Dokumentation, die …

Videolänge:
43 min
Matthias Wemhoff im warmen Parker mit Mütze und Pelzkapuze bei starker Kälte und Schnee

Doku | Terra X - Zeitreise - Die Welt im Jahr 1800

Um 1800 ist Europa bereits durch Fortschritt und Technik geprägt. Aber gegen Naturgewalten sind die Menschen …

Videolänge:
43 min
Pierolapithecus sitzt auf einem Ast

Doku | Terra X - Die ersten Menschen (1/2)

Neueste Forschung zeigt, dass sich die Ursprünge menschlicher Verhaltensweisen bereits viel früher entwickelt …

Videolänge:
43 min
Homo erectus Frau

Doku | Terra X - Die ersten Menschen (2/2)

Wie schaffen die ersten Vertreter der Gattung Homo die erstaunliche Metamorphose zum modernen Menschen?

Videolänge:
43 min
Ali führt seine Anhänger in die Schlacht, die zur Spaltung der Muslime in Sunniten und Schiiten führen wird. (Spielszene)

Doku | Terra X - Mohammeds verfeindete Erben

Als der Prophet Mohammed stirbt, entbrennt unter seinen Anhängern ein erbitterter Kampf um die Nachfolge, …

Videolänge:
43 min
Frankenstein mit Leichnam (Spielszene)

Doku | Terra X - Mythos Frankenstein

Was hat der 200 Jahre alte Stoff mit Genforschern und Robotern von heute zu tun?

Videolänge:
43 min
Wissenschaftler fotografieren Wandbilder in Brasilien

Doku | Terra X - Sensationsfund in Brasilien

Die Besiedelungsgeschichte Amerikas muss neu geschrieben werden. Sensationelle Funde in Brasilien zeigen, …

Videolänge:
43 min
"Terra X - Ein Tag im Mittelalter": Wundarzt Jakob Althaus (Martin Rother) auf dem Markt.

Doku | Terra X - Ein Tag im Mittelalter

Ein Tag im Leben des Wundarztes Jakob Althaus im Jahr 1454

Videolänge:
43 min
Feuerwehrmann Quintus in Rom

Doku | Terra X - Ein Tag im alten Rom

Ein Tag im Leben des Feuerwehrmanns Quintus im Jahr 80. n. Chr.

Videolänge:
43 min

ZDFinfo-Dokus

Unterirdische Halle für Raketenbau

Doku | ZDFinfo Doku - Von Festungen und Führerbunkern

Es ist eines der größten Bauvorhaben der Menschheitsgeschichte: Bombensichere Produktionsstätten für das …

Videolänge:
44 min
"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Das Grabtuch von Turin": Nachgestellte Szene: Ein Mann sitzt in einem Atelier und hält einen Fetzen eines Leinentuchs in den Händen.

Doku | ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Das Grabtuch von Turin

Nach der Kreuzigung soll ein Tuch über Jesus Christus gelegt worden sein: das Turiner Grabtuch. Es gilt als …

Videolänge:
43 min
"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Im Zeichen der Sphinx": Aufnahme der Großen Sphinx von Gizeh. Im Hintergrund eine Pyramide.

Doku | ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Im Zeichen der Sphinx

Ägypten beherbergt einige der größten Schätze unseres Planeten - und die Sphinx ist wohl der größte von …

Videolänge:
44 min
Blick auf den Eingang der Felsenstadt Petra.

Doku | ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Das Geheimnis von Petra

Die antike Felsenstadt Petra, versteckt in der kargen Wüste im Süden Jordaniens, bewegt die Fantasie der …

Videolänge:
44 min
"Aufgedeckt: Rätsel der Geschichte - Mythos El Dorado": Prächtiger goldener Altar der Iglesia Santa Clara in Bogotá, Kolumbien.

Doku | ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Mythos El Dorado

Seit Jahrhunderten lockt der Mythos um El Dorado Entdecker und Schatzsucher in die kolumbianischen Anden. Ein …

Videolänge:
44 min