Rubrik Geschichte

Geschichte

Dokus

"Wie kam Hitler an die Macht? - Der Teufelspakt": Nachgestellte Szene: Adolf Hitler (Schauspieler) am Fenster in Uniform mit Hakenkreuz-Armbinde.

ZDFzeit - Wie kam Hitler an die Macht? 

  • Untertitel

1932 ist Deutschland noch ein demokratischer Rechtsstaat, zwei Jahre später eine Diktatur. Der Film zeigt, wie Hitler einflussreiche Helfer fand, die ihn an die Macht brachten.

18.12.2021
Videolänge
43 min Doku
2 Teile
Archiv: Ein U-Boot der deutschen Kriegsmarine unter Beschuss während des 2. Weltkriegs

ZDF-History - Das Boot – Jäger und Gejagte 

  • Untertitel

Begleitend zur zweiten Staffel der TV-Serie "Das Boot" zeigt die Dokumentation, wie deutsche Besatzungen und alliierte Seeleute die Schrecken des U-Boot-Krieges erlebten.

27.12.2020
Videolänge
44 min Doku
"Extremismus in Deutschland - Gefahr von rechts und links": Blick auf eine animierte Kollage mit Symbolbildern, die auf den Extremismus in Deutschland verweisen, etwa ein Fahndungsplakat der RAF oder ein Porträtbild von Adolf Hitler.

Extremismus in Deutschland  

  • Untertitel

Die Dokumentation spiegelt aus aktuellem Blickwinkel die Geschichte des Extremismus von rechts und links seit 1945 – mit Rückblick auf Traditionen bis in die Weimarer Republik.

10.11.2020
Videolänge
75 min Doku
"Der Preis des Krieges - Erster Weltkrieg": Schwarz-Weiß-Fotoaufnahme mit bewaffneten Soldaten marschierend auf einer Straße. Einige blicken nach vorne, andere kehren dem Betrachter den Rücken zu.

ZDFinfo Doku - Der Preis des Krieges 

Mit dem Ersten Weltkrieg beginnt das Zeitalter der industriell geführten Massenkriege. Rund 20 Millionen Menschen sterben. Generationen verlieren Zukunft, Gesundheit und Wohlstand.

23.12.2020
Videolänge
43 min Doku
6 Teile
Ein Tag in Auschwitz

Ein Tag in Auschwitz 

  • Untertitel

Die Todesfabrik Auschwitz sollte ihre "Effizienz" 1944 noch steigern. Täglich starben Tausende Juden. Was die Opfer erlebten und die Täter antrieb, zeigen erschütternde Zeugnisse.

28.01.2020
Videolänge
88 min Doku

ZDF-History

Archiv, Berlin: Auf einer schwarzweissroten Fahne, die ein Teilnehmer vor dem Brandenburger Tor hält, sind ein Bild von US Präsident Trump, der Buchstabe "Q" sowie der Schriftzug "WWG1WGA" (where we go one, we go all) aufgedruckt.

ZDF-History - Geklaute Geschichte 

  • Untertitel

Gesundheitsschutz – per "Ermächtigungsgesetz" wie 1933? Verfolgt – wie einst Anne Frank? Die Bundesrepublik eine "DDR 2.0"? "ZDF-History" durchleuchtet historische Vergleiche.

09.02.2022
Videolänge
44 min Doku
Das Archivbild vom August 1984 zeigt die Berliner Mauer mit einem Wachturm (l) am Brandenburger Tor (r).

ZDF-History - Leben mit der deutschen Teilung 

  • Untertitel

Die Teilung Deutschlands brachte jede Menge Merkwürdigkeiten und Absurditäten mit sich, die sich auf den Alltag von Millionen Deutschen auswirkten.

15.11.2021
Videolänge
44 min Doku
Archiv: Ein U-Boot der deutschen Kriegsmarine unter Beschuss während des 2. Weltkriegs

ZDF-History - Das Boot – Jäger und Gejagte 

  • Untertitel

Begleitend zur zweiten Staffel der TV-Serie "Das Boot" zeigt die Dokumentation, wie deutsche Besatzungen und alliierte Seeleute die Schrecken des U-Boot-Krieges erlebten.

27.12.2020
Videolänge
44 min Doku
Gegner der Corona-Maßnahmen

ZDF-History - Corona, Aids & Co 

  • Untertitel

Gerät die Welt durch eine Pandemie ins Wanken, blühen die Verschwörungstheorien. Das war auch in vergangenen Epochen so. "ZDF-History" blickt auf aktuelle und historische Seuchen.

17.11.2020
Videolänge
42 min Doku

Terra X

Akropolis

Terra X - Geschichte 

Von Antike bis Zeitgeschehen, Erklärclips, Videos und Dokus z.B. über die Germanen, das Mittelalter oder den Nationalsozialismus: lebendige Lerninhalte für die Schule.

Doku
Eine Montage: Der Darsteller des Wayna Capac mit Kopfschmuck links im Bild. Rechts in sattem Grün Teile von Machu Picchu, der alten Inkastadt.

Terra X - Söhne der Sonne - Die Inka 

  • Untertitel

Wie aus dem Nichts tauchen sie auf, und innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelt sich ihr Reich zum größten Imperium der damaligen Welt. 1532 ändert die Ankunft der Spanier alles.

06.09.2020
Videolänge
43 min Doku
3 Teile
Außenaufnahme von den Pyramiden von Gizeh. Moderator Christopher Clark lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ein Mann mit drei Dromedaren.

Terra X - Welten-Saga 

  • Untertitel

In der ersten Folge der "Welten-Saga" bereist Moderator Christopher Clark den afrikanischen Kontinent, der als die Wiege der Menschheit gilt. Sein Weg führt ihn von den Pyramiden und Tempeln Ägyptens …

03.05.2020
Videolänge
43 min Doku
6 Teile
Nonnen im Kloster

Terra X - Eine kurze Geschichte über das Mittelalter 

  • Untertitel

Das Mittelalter gilt als dunkel, rückständig und grausam. Aber war es das wirklich? Mirko Drotschmann erzählt in einer filmischen Reise durch 1000 Jahre die Geschichte einer Epoche, die erstaunlich …

29.03.2020
Videolänge
43 min Doku
Computeranimation der Cheops-Pyramide.

Terra X - Eine kurze Geschichte über das Alte Ägypten 

  • Untertitel

3000 Jahre Hochkultur am Nil. Kein Reich existierte länger, keines war seiner Zeit so weit voraus. Monumentale Tempel, die Grabanlagen im Tal der Könige und vor allem die Pyramiden von Gizeh zeugen …

12.04.2020
Videolänge
43 min Doku
Geistlicher steht vor Frau, einer angeblichen Hexe.

Terra X - Eine kurze Geschichte über Hexenverfolgung 

  • Untertitel

Verhöre, Folter, Scheiterhaufen – die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren heute. Kaum ein Thema ist so klischeebeladen wie die Hexenverfolgung. Noch lange sind nicht alle Fragen über die …

05.04.2020
Videolänge
43 min Doku

ZDFinfo-Dokus

"Geheimnisse des Neandertalers": Höhlenmalerei: Ein unvollständiger Handabdruck.

ZDFinfo Doku - Geheimnisse des Neandertalers 

Vor 400 000 Jahren lebte der Neandertaler in Europa und galt dem modernen Menschen lange als unterlegen. Heute zeigt die Forschung, dass er uns viel ähnlicher war als vermutet.

01.12.2021
Videolänge
44 min Doku
"Geheime Unterwelten der Krim": Grafische Darstellung der Einfahrt eines U-Boots.

ZDFinfo Doku - Geheime Unterwelten der Krim 

Im Südwesten der Halbinsel Krim verbirgt sich ein unterirdischer Bunker für die Atom-U-Boote der Schwarzmeerflotte - in der traumhaft schönen Bucht von Balaklawa.

03.11.2020
Videolänge
44 min Doku

History 360°: Geschichte hautnah

Kelte mit Schwert

ZDF History 360 Grad - Jäger und Krieger (1/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Der Mensch begann als Jäger und Krieger.

01.12.2018
Videolänge
45 min Geschichte
Alexander der Große

ZDF History 360 Grad - Götter und Imperien (2/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Schon früh entstanden Reiche und Götterglaube.

01.12.2018
Videolänge
44 min Geschichte
Das Kolumbus-Schiff "Santa Maria" fährt übers Meer.

ZDF History 360 Grad - Wissen und Macht (3/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Wissenschaft und Macht sind wichtige Triebfedern in der Entwicklung.

01.12.2018
Videolänge
44 min Geschichte
History 360°: Nürnberg

ZDF History 360 Grad - 360°-Video: Zeitreise durch Nürnberg 

Die Kaiserburg, das Nürnberger Ei, Dürers Nashorn, das Reichsparteitagsgelände der NSDAP, die erste deutsche Eisenbahn - kommen Sie mit auf eine virtuelle Reise und entdecken Sie Nürnberger …

Rubrik
Geschichte

Jahr100 - Geschichte kurz erklärt

Mit Mirko Drotschmann im Vordergrund mit Symbol und Flaggen im Hintergrund

Terra X - 4. Jahr100 - Konstantin 

Wie krempelt man ein ganzes Weltreich um, und woher stammen Europas christliche Wzurzeln? Mirko Drotschmann gibt einen Überblick über die Ereignisse des vierten Jahrhunderts.

01.08.2019
Videolänge
9 min Doku
Aufmacherbild: Jahr100 - Völkerwanderung

Terra X - 6. Jahr100 - Völkerwanderung 

Wer waren die Germanen eigentlich, und wieso gab es lange nach den Dinos im 6. Jahrhundert eine kleine Eiszeit? Mirko Drotschmann über Menschen, Ereignisse und Geschichten aus dem 6. Jahrhundert, die …

03.10.2019
Videolänge
8 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.