Sie sind hier:

Schulfach Geschichte

Von Antike bis Zeitgeschehen, Erklärclips, Videos und Dokus über die Germanen, das Mittelalter oder den Nationalsozialismus: lebendige Lerninhalte für die Schule.

Creative Commons - Erklärclips

Zahlungsmittel Kauri-Schnecke CC

Terra X - Die ersten Zahlungsmittel 

Das Geld der Menschheit reichte von Eisenstäbchen bis zu Kakaobohnen. Die am weitesten verbreitete Währung aller Zeiten war jedoch die Kaurischnecke.

06.07.2020
Videolänge
1 min Doku
Frauenskulptur aus Stein

Terra X - Kunst in der Steinzeit 

Zu einer der ersten figürlichen Darstellung des Menschen zählt die Venus vom Hohle Fels. Die sechs Zentimeter große Skulptur ist circa 40.000 Jahre alt.

09.06.2020
Videolänge
1 min Doku

Terra X - Schwarze Katzen und Aberglaube 

Schwarze Katzen wurden zur Zeit der Hexenverfolgungen als Gefährtinnen des Satans und Verbündete von Hexen verdammt.

Videolänge
1 min · Doku
Mit Creative Commons-Lizenz

Jahr100 Geschichte mit Mirko Drotschmann

Mit Mirko Drotschmann im Vordergrund mit Symbol und Flaggen im Hintergrund

Terra X - 4. Jahr100 - Konstantin 

Wie krempelt man ein ganzes Weltreich um, und woher stammen Europas christliche Wzurzeln? Mirko Drotschmann gibt einen Überblick über die Ereignisse des vierten Jahrhunderts.

01.08.2019
Videolänge
9 min Doku
Aufmacherbild: Jahr100 - Völkerwanderung

Terra X - 6. Jahr100 - Völkerwanderung 

Wer waren die Germanen eigentlich, und wieso gab es lange nach den Dinos im 6. Jahrhundert eine kleine Eiszeit? Mirko Drotschmann über Menschen, Ereignisse und Geschichten aus dem 6. Jahrhundert, die …

03.10.2019
Videolänge
8 min Doku

Die Deutschen

Karl der Große bei der Krönung zum Kaiser

Terra X - (1/20): Karl der Große und die Sachsen 

  • Untertitel

Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas": Karl der Große (vermutlich 748-814). Er schuf ein Fundament, das den Kontinent prägte. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären …

14.11.2010
Videolänge
43 min Doku
Jahr 748 - 814
Die Deutschen I -Staffel 1, Teil 1 - Otto und das Reich, Portrait

Terra X - (2/20): Otto und das Reich 

  • Untertitel

Er ist der Urvater Deutschlands, mit ihm beginnt die deutsche Geschichte: Otto der Große! Unter ihm sehen sich die vier Ur-Stämme auf deutschem Boden erstmals als eine Schicksalsgemeinschaft. Die …

26.10.2008
Videolänge
43 min Doku
912 - 973
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 2: Heinrich und der Papst- Heinrich IV wird zum Kaiser gekrönt

Terra X - (3/20): Heinrich und der Papst 

  • Untertitel

Es ist ein Machtkampf, wie es ihn nie zuvor gegeben hat: König gegen Papst. Wer ist der Stärkere? Es geht um die Macht im Königreich der Deutschen und im christlichen Abendland.

28.10.2008
Videolänge
43 min Doku
1050 - 1106
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 3- Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen, Szene Hildegard von Bingen mit Gefolginnen

Terra X - (4/20): Hildegard von Bingen 

  • Untertitel

"Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen" zeigt die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und Kloster-Managerin. …

21.11.2010
Videolänge
42 min Doku
1098 - 1179
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 3- Barbarossa im Portrait

Terra X - (5/20): Barbarossa und der Löwe 

  • Untertitel

Der Staufer Friedrich Barbarossa ist König der Deutschen und will als Kaiser über das Abendland herrschen. Sein Reich erstreckt sich bis Süditalien. Doch seine Herrschaft ist umstritten, mächtige …

02.11.2008
Videolänge
43 min Doku
1122 - 1190
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 2-Friedrich II und der Kreuzzug, Portrait Friedrich II

Terra X - (6/20): Friedrich II. und der Kreuzzug 

  • Untertitel

"Das Staunen der Welt" nannten manche Zeitgenossen den Staufer Friedrich II. (1194-1250), dessen Reich von Sizilien bis zur Nordseeküste reichte. Er sprach mehrere Sprachen, dichtete, philosophierte, …

16.11.2010
Videolänge
43 min Doku
1272 - 1334

ZDFzeit - Wir Deutschen und die USA 

Die USA haben einen neuen Präsidenten. Wird sich das deutsch-amerikanische Verhältnis unter Joe Biden erheblich verbessern?

Videolänge
43 min · Doku

Zeitreise durch die Weltgeschichte

Professor Wemhoff unterwegs mit einer Vespa vor dem Kolosseum in Rom.

Terra X - Die Welt im Jahr 0 

  • Untertitel

Römisches Reich/ Han-Dynastie und Chinesische Mauer/ Germanen gegen Rom/ Jerusalem/ Maya/ Nasca/ Afrikanische und Arabische Völker

04.06.2016
Videolänge
43 min Doku
Matthias Wemhoff in Mexiko

Terra X - Die Welt im Jahr 500 

Vandalen/Verbreitung von Christentum und Buddhismus/Byzantinisches Reich/ Fortschrittliches Teotihuacán/ Indien/ Klöster: Geistige Zentren/ Afrikanische San

12.06.2016
Doku
Matthias Wemhoff auf Island

Terra X - Die Welt im Jahr 1000 

  • Untertitel

Entstehung von Großstädten/ China/ Wikinger/ Entwicklung von Schriftsprachen/ Architektonische Meisterleistungen/ Maya/ Deutsche Reisekönige/ Konstantinopel

04.06.2016
Videolänge
43 min Doku
Professor Matthias Wemhoff beim Dreh im Kloster Bronnbach

Terra X - Die Welt im Jahre 1500 

Alltag in Klöstern/ Reformation und Hexenverbrennung/ Azteken/ “Neue Welt“ Amerika/ Japan/ Kunst und Ästhetik in Italien/ Neues Istanbul/ Großmogul Akbar und religiöse Harmonie

12.06.2016
Doku
Matthias Wemhoff im warmen Parker mit Mütze und Pelzkapuze bei starker Kälte und Schnee

Terra X - Die Welt im Jahr 1800 

  • Untertitel

Ausbruch des Tambora und neue Technologien/ Neuseeland/ Französische Revolution/ Hawaii/ China gegen Europa/ Nordwestpassage/ Aussteiger auf Tahiti

10.09.2017
Videolänge
43 min Doku

MrWissen2go Geschichte by funk

MrWissen2go Geschichte

MrWissen2go Geschichte 

Bei MrWissen2go Geschichte gibt es spannende Videos rund um historische Themen. Mit dabei: alles von A wie „Antike“ bis Z wie „Zarenreich“.

Mehr Wissen2GoGeschichte
funk
Der 11. September 2001 und seine Folgen

MrWissen2go Geschichte - Der 11. September 2001 und seine Folgen 

  • Untertitel

Der 11. September 2001. An diesem Tag verüben islamistische Terroristen Anschläge auf das World Trade Center in New York City und das Pentagon in Washington. Fast 3.000 Menschen sterben an dem Tag. …

09.09.2021
Videolänge
11 min funk
Deutsches Kaiserreich: Besser als sein Ruf?

MrWissen2go Geschichte - Deutsches Kaiserreich: Besser als sein Ruf? 

  • Untertitel

Das Deutsche Kaiserreich. Die Fäden zur Gründung 1871 zieht Otto von Bismarck, der auch Reichskanzler wird. Wie modern ist das Deutsche Kaiserreich? Bismarcks Sozialgesetze gelten für ihre Zeit als …

02.09.2021
Videolänge
10 min funk
Hättest du’s gewusst? Unser Quiz in Köln

MrWissen2go Geschichte - Hättest du’s gewusst? Unser Quiz in Köln 

  • Untertitel

Das Straßenquiz ist zurück! Dieses Mal hat es uns nach Köln verschlagen. Auf der Domplatte testen wir, wie viel die Kölner über Geschichte wissen.Wie heißt Köln in der Antike? Welche Tiere hatte …

26.08.2021
Videolänge
8 min funk
Erich Honecker: Das Leben des DDR-Chefs

MrWissen2go Geschichte - Erich Honecker: Das Leben des DDR-Chefs 

  • Untertitel

Erich Honecker: Staatsratsvorsitzender, SED-Chef und Chef der DDR. 1912 geboren, wird Honecker kommunistisch erzogen. Ab 1933 arbeitet er, teilweise im Untergrund, gegen das NS-Regime. 1935 nimmt …

12.08.2021
Videolänge
10 min funk
Die deutsche Teilung: Das müsst ihr wissen

MrWissen2go Geschichte - Die deutsche Teilung: Das müsst ihr wissen 

  • Untertitel

Am 13. August 1961 beginnt der Bau der Berliner Mauer. Die Teilung Deutschlands in Ost und West, in DDR und Bundesrepublik, wird damit buchstäblich zementiert. Recap: Nach dem Zweiten Weltkrieg …

06.08.2021
Videolänge
13 min funk

Die Geschichte der Menschheit - Dokus, 360-Videos und Interaktives

Kelte mit Schwert

ZDF History 360 Grad - Jäger und Krieger (1/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Der Mensch begann als Jäger und Krieger.

01.12.2018
Videolänge
45 min Geschichte
Alexander der Große

ZDF History 360 Grad - Götter und Imperien (2/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Schon früh entstanden Reiche und Götterglaube.

01.12.2018
Videolänge
44 min Geschichte
Das Kolumbus-Schiff "Santa Maria" fährt übers Meer.

ZDF History 360 Grad - Wissen und Macht (3/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Wissenschaft und Macht sind wichtige Triebfedern in der Entwicklung.

01.12.2018
Videolänge
44 min Geschichte
History 360°: Start

ZDF History 360 Grad - 360-Grad-Videos und eine VR-Anwendung 

Interaktiv: alle Videos, 360-Grad-Dokus und VR-Anwendungen - die große Spezialseite mit allen Inhalten. Die vier Dokumentationen sind Teil des Angebots history360°.zdf.de.

Rubrik
Geschichte

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Wald

Terra X - Unsere Wälder 

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Doku
Märchen

Terra X - Märchenstunde 

Schätze der Kindheit: Hänsel und Gretel, Frau Holle und Rübezahl vermitteln bis heute versteckte Werte, Lehren und Normen der Gesellschaft – genau das Richtige für die Schule.

Doku
Energie

Terra X - Energie 

Wie lässt sich aus Sonne, Pflanzen und Wind Strom erzeugen? Erneuerbare Energien, Atomkraft und Lithiumbatterien mithilfe von lebendigen Lerninhalten leicht begreifen.

Doku
Astronaut im Weltraum

Terra X - Weltraum & Schwerkraft 

Ist unsere Erde wirklich rund? Was sind Schwarze Löcher und sind Zeitreisen möglich? Spannende Antworten in kreativen Erklärclips, Videos und Dokus finden - lebendige Lerninhalte für die Schule.

Doku
Rätselhafte Phänomene

Terra X - Faszinierende Naturphänomene 

Fossilien, blaue Lava, Sternengold – schon mal gehört? Über Polarlichter bis hin zu Wendekreiswüsten: Wie phänomenal unsere Natur wirklich ist, zeigen spannende Erklärclips, Videos und Dokus.

Doku

Weiterstöbern in den Schulfächern

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zurück zum Schulbereich
Doku
Biene in Blüte

Terra X - Biologie & Natur 

Faszinierende Bilder, Grafiken und Fakten über Tiere, Pflanzen und uns Menschen - in Form von Erklärclips, Videos und Dokus für alle Wissbegierigen.

Doku
Deutsch

Terra X - Deutsch 

Von richtiger Zeichensetzung über Grammatik bis zu den Helden der Literaturklassiker. Erklärvideos mit spannenden Lerninhalten für die Schule.

Doku
Chemie

Terra X - Chemie 

Periodensystem, Atommodelle oder chemische Reaktionen. Unterhaltsam und anschaulich erklärt Mai Thi Nguyen Kim die Welt der Chemie.

Doku
Akropolis

Terra X - Geschichte 

Von Antike bis Zeitgeschehen, Erklärclips, Videos und Dokus z.B. über die Germanen, das Mittelalter oder den Nationalsozialismus: lebendige Lerninhalte für die Schule.

Doku
Sport

Terra X - Sport 

Ob im Wohnzimmer oder in der Turnhalle - Sport fördert die Gesundheit! Fit werden und Spaß haben mit Erklärclips, Videos und Dokus. Lerninhalte für die Schule, die den Puls hoch treiben.

Doku