Sie sind hier:

Schulfach Geschichte

Von Antike bis Zeitgeschehen, Erklärclips, Videos und Dokus über die Germanen, das Mittelalter oder den Nationalsozialismus: lebendige Lerninhalte für die Schule.

Themenpakete

Europa

Terra X - Europa 

Europa – mehr als nur eine geographische Definition, sondern auch ein gemeinsames Wertesystem. Der Blick auf Geschichte, Geografie und Politik mit Erklärclips, Videos und Dokus ergibt ein Ganzes.

Holocaustdenkmal in Berlin

Terra X - Holocaust  

Nationalsozialistischer Völkermord: die systematische Verfolgung und Tötung europäischer Juden. Hintergründe verstehen anhand von Erklärclips, Videos und Dokus.

Creative Commons - Erklärclips

Geschichte des Kolonialismus CC

Terra X - Die Geschichte des Kolonialismus 

Die Geschichte des europäischen Kolonialismus begann vor etwa 500 Jahren. Damals schickten mächtige Menschen aus Europa Seefahrer in die ganze Welt, um große Gebiete zu besetzen.

18.03.2022
Videolänge
Zahlungsmittel Kauri-Schnecke CC

Terra X - Die ersten Zahlungsmittel 

Das Geld der Menschheit reichte von Eisenstäbchen bis zu Kakaobohnen. Die am weitesten verbreitete Währung aller Zeiten war jedoch die Kaurischnecke.

06.07.2020
Videolänge
Frauenskulptur aus Stein

Terra X - Kunst in der Steinzeit 

Zu einer der ersten figürlichen Darstellung des Menschen zählt die Venus vom Hohle Fels. Die sechs Zentimeter große Skulptur ist circa 40.000 Jahre alt.

09.06.2020
Videolänge

Jahr100 Geschichte mit Mirko Drotschmann

Mit Mirko Drotschmann im Vordergrund mit Symbol und Flaggen im Hintergrund

Terra X - 4. Jahr100 - Konstantin 

Wie krempelt man ein ganzes Weltreich um, und woher stammen Europas christliche Wzurzeln? Mirko Drotschmann gibt einen Überblick über die Ereignisse des vierten Jahrhunderts.

01.08.2019
Videolänge
Aufmacherbild: Jahr100 - Völkerwanderung

Terra X - 6. Jahr100 - Völkerwanderung 

Wer waren die Germanen eigentlich, und wieso gab es lange nach den Dinos im 6. Jahrhundert eine kleine Eiszeit? Mirko Drotschmann über Menschen, Ereignisse und Geschichten aus dem 6. Jahrhundert, die …

03.10.2019
Videolänge

Die Deutschen

Karl der Große bei der Krönung zum Kaiser

Terra X - (1/20): Karl der Große und die Sachsen 

  • Untertitel

Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas": Karl der Große (vermutlich 748-814). Er schuf ein Fundament, das den Kontinent prägte. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären …

14.11.2010
Videolänge
Jahr 748 - 814
Die Deutschen I -Staffel 1, Teil 1 - Otto und das Reich, Portrait

Terra X - (2/20): Otto und das Reich 

  • Untertitel

Er ist der Urvater Deutschlands, mit ihm beginnt die deutsche Geschichte: Otto der Große! Unter ihm sehen sich die vier Ur-Stämme auf deutschem Boden erstmals als eine Schicksalsgemeinschaft. Die …

26.10.2008
Videolänge
912 - 973
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 2: Heinrich und der Papst- Heinrich IV wird zum Kaiser gekrönt

Terra X - (3/20): Heinrich und der Papst 

  • Untertitel

Es ist ein Machtkampf, wie es ihn nie zuvor gegeben hat: König gegen Papst. Wer ist der Stärkere? Es geht um die Macht im Königreich der Deutschen und im christlichen Abendland.

28.10.2008
Videolänge
1050 - 1106
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 3- Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen, Szene Hildegard von Bingen mit Gefolginnen

Terra X - (4/20): Hildegard von Bingen 

  • Untertitel

"Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen" zeigt die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und Kloster-Managerin. …

21.11.2010
Videolänge
1098 - 1179
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 3- Barbarossa im Portrait

Terra X - (5/20): Barbarossa und der Löwe 

  • Untertitel

Der Staufer Friedrich Barbarossa ist König der Deutschen und will als Kaiser über das Abendland herrschen. Sein Reich erstreckt sich bis Süditalien. Doch seine Herrschaft ist umstritten, mächtige …

02.11.2008
Videolänge
1122 - 1190
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 2-Friedrich II und der Kreuzzug, Portrait Friedrich II

Terra X - (6/20): Friedrich II. und der Kreuzzug 

  • Untertitel

"Das Staunen der Welt" nannten manche Zeitgenossen den Staufer Friedrich II. (1194-1250), dessen Reich von Sizilien bis zur Nordseeküste reichte. Er sprach mehrere Sprachen, dichtete, philosophierte, …

16.11.2010
Videolänge
1272 - 1334

Zeitreise durch die Weltgeschichte

Professor Wemhoff unterwegs mit einer Vespa vor dem Kolosseum in Rom.

Terra X - Die Welt im Jahr 0 

  • Untertitel

Römisches Reich/ Han-Dynastie und Chinesische Mauer/ Germanen gegen Rom/ Jerusalem/ Maya/ Nasca/ Afrikanische und Arabische Völker

04.06.2016
Videolänge
Matthias Wemhoff auf Island

Terra X - Die Welt im Jahr 1000 

  • Untertitel

Entstehung von Großstädten/ China/ Wikinger/ Entwicklung von Schriftsprachen/ Architektonische Meisterleistungen/ Maya/ Deutsche Reisekönige/ Konstantinopel

04.06.2016
Videolänge
Matthias Wemhoff im warmen Parker mit Mütze und Pelzkapuze bei starker Kälte und Schnee

Terra X - Die Welt im Jahr 1800 

  • Untertitel

Ausbruch des Tambora und neue Technologien/ Neuseeland/ Französische Revolution/ Hawaii/ China gegen Europa/ Nordwestpassage/ Aussteiger auf Tahiti

10.09.2017
Videolänge

MrWissen2go Geschichte by funk

MrWissen2go Geschichte

MrWissen2go Geschichte 

Bei MrWissen2go Geschichte gibt es spannende Videos rund um historische Themen. Mit dabei: alles von A wie „Antike“ bis Z wie „Zarenreich“.

Mehr Wissen2GoGeschichte
Kirche unterm Hakenkreuz

MrWissen2go Geschichte - Kirche unterm Hakenkreuz 

  • Untertitel

Die Kirche im NS-Staat: Wie kann man das Verhältnis insgesamt beschreiben? Die Gebote des Christentums beruhen auf Nächstenliebe. Doch das passt nicht zum Rassenwahn der Nationalsozialisten, die 1933 …

21.09.2022
Videolänge
Das Leben der Queen

MrWissen2go Geschichte - Das Leben der Queen 

  • Untertitel

Die Queen ist tot. Im Jahr ihres 70. Thronjubiläums, nur wenige Tage, nachdem sie die neue Premierministerin Großbritanniens, Liz Truss, offiziell in ihrem Amt begrüßte, ist Queen Elizabeth II. im …

16.09.2022
Videolänge
Das Olympia-Attentat von München 1972

MrWissen2go Geschichte - Das Olympia-Attentat von München 1972 

  • Untertitel

Am 5. September 1972 hält die Welt den Atem an. Die bisher so fröhlich und friedlich verlaufenden Spiele von 1972 in München werden zum Schauplatz für Terror und Gewalt. In der Nacht schleichen sich …

01.09.2022
Videolänge
Wer war Karl Marx?

MrWissen2go Geschichte - Wer war Karl Marx? 

  • Untertitel

Karl Marx ist wohl einer der bedeutendsten Ökonomen, Soziologen und Philosophen des 19. Jahrhunderts. Diktatorische Regime, wie das kommunistische China oder die Sowjetunion, berufen sich auf seine …

23.08.2022
Videolänge
Die Wahrheit über Samurai

MrWissen2go Geschichte - Die Wahrheit über Samurai 

  • Untertitel

Samurai gelten als perfekte Krieger: Furchtlos, diszipliniert und meisterhaft im Schwertkampf ausgebildet. Sie dienen dem Tenno, dem Kaiser Japans, und seinen Stellvertretern, den Shogunen und …

18.08.2022
Videolänge

Die Geschichte der Menschheit - Dokus, 360-Videos und Interaktives

Kelte mit Schwert

ZDF History 360 Grad - Jäger und Krieger (1/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Der Mensch begann als Jäger und Krieger.

01.12.2018
Videolänge
Alexander der Große

ZDF History 360 Grad - Götter und Imperien (2/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Schon früh entstanden Reiche und Götterglaube.

01.12.2018
Videolänge
Das Kolumbus-Schiff "Santa Maria" fährt übers Meer.

ZDF History 360 Grad - Wissen und Macht (3/4) 

Wie wurden wir, was wir heute sind? In vier Folgen beleuchten Mirko Drotschmann und Harald Lesch die Geschichte des Menschen. Wissenschaft und Macht sind wichtige Triebfedern in der Entwicklung.

01.12.2018
Videolänge
History 360°: Start

ZDF History 360 Grad - 360-Grad-Videos und eine VR-Anwendung 

Interaktiv: alle Videos, 360-Grad-Dokus und VR-Anwendungen - die große Spezialseite mit allen Inhalten. Die vier Dokumentationen sind Teil des Angebots history360°.zdf.de.

Rubrik
Mirko Drotschmann steht vor einem virtuellen Hintergrund im Haus der Wannseekonferenz

Virtueller Rundgang durch die Gedenkstätte 

Was ging der Wannsee-Konferenz voraus? Was waren die Folgen? Mit der ZDF-Entdeckungstour nimmt uns Mirko Drotschmann mit auf einen virtuellen Rundgang durch das Haus der Wannsee-Konferenz, um die …

Rubrik

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Wald

Terra X - Unsere Wälder 

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Wirbelsturm

Terra X - Drogen und Alkohol 

Was machen Drogen und Alkohol mit uns und wie haben sie die Geschichte beeinflusst? Spannende Lerninhalte in Form von Erklärclips, Videos und Dokus: perfekt für die Schule.

Mensch

Terra X - Der menschliche Körper 

Wie funktioniert der menschliche Körper, das Immunsystem und die Verbreitung unserer Gene? Was uns Menschen so besonders macht, zeigen spannende Erklärclips, Videos und Selbstexperimente.

Energie

Terra X - Energie 

Wie lässt sich aus Sonne, Pflanzen und Wind Strom erzeugen? Erneuerbare Energien, Atomkraft und Lithiumbatterien mithilfe von lebendigen Lerninhalten leicht begreifen.

Weiterstöbern in den Schulfächern

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zurück zum Schulbereich