Sie sind hier:

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos

Das Beste aus der ZDF-Wissenswelt für die Schule

Teste dein Wissen!

Nationalparks Deutschland

logo! - logo!-Quiz: Wald 

Der Wald ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.

ZDFtivi

Wälder in Gefahr

MrWissen2go - Unser Wald stirbt vor unseren Augen - MrWissen2go 

Deutschland und der Wald - das ist ein Stoff, der schon in alten Märchen eine wichtige Rolle gespielt hat. Inzwischen ist die Situation aber dramatisch: In weiten Teilen des Landes sind die Wälder massiv bedroht. Das hat Folgen: Für die Natur, das Klim...

Videolänge
18 min · funk

Naturschutz und Klimaschutz

NANO - Bäume pflanzen gegen den Klimawandel 

Durch nichts lässt sich der Klimawandel so effektiv bekämpfen wie durch Aufforstung, sagt eine neue Studie. Die Erde hat noch Platz für eine Milliarde Hektar neuen Wald.

Videolänge
2 min · Wissen

NANO - Wie nachhaltig ist das FSC-Siegel wirklich? 

Nachhaltige Waldwirtschaft bedeutet, nicht mehr verbrauchen, als nachwachsen kann - ein Spagat zwischen Naturschutz und Holzindustrie. Wie nachhaltig sind Produkte, die das FSC-Siegel tragen?

Videolänge
6 min · Wissen

STRG_F - Bäume gegen Klimawandel: Was steckt hinter den Versprechen? - STRG_F 

Alle lieben Bäume! Schokolade, Schuhe, Suchanfragen - zu all dem wird uns ein Baum dazu versprochen. Start-Ups, Influencerinnen, Politiker nutzen den Baum-Hype für sich. Aber sprießen nun wirklich überall Bäume?

Videolänge
21 min · funk
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.