Sie sind hier:

Schulfach Biologie & Natur

Faszinierende Bilder, Grafiken und Fakten über Tiere, Pflanzen und uns Menschen - in Form von Erklärclips, Videos und Dokus für alle Wissbegierigen.

Terra X - Wie entsteht der einzigartige Fingerabdruck?  

Der Fingerabdruck entsteht schon im Mutterleib.

Videolänge

Körperliche Belastungen

Gentechnik

Standbild: Crispr / Cas9

NANO - Was ist Crispr / Cas9? 

Crispr / Cas9 schaltet Gene aus, verändert oder ersetzt sie durch andere. Jedes Genom kann mit dieser Genschere überarbeitet werden, auch die menschliche Keimbahn.

22.01.2018
Videolänge
Blattlaus

NANO - Gentechnik: Insekten als Viren-Taxi 

Feldfrüchte genetisch verändern, wenn sie bereits auf dem Acker stehen - daran arbeitet das US-Militär. Insekten sollen dabei genmanipulierte Viren in die Pflanzen bringen. Entsteht hier eine neue …

04.12.2019
Videolänge
Mai Thi Nguyen-Kim

Terra X - Gott spielen dank CRISPR? Teil 1 

Mit CRISPR ist es relativ einfach, unser Erbgut zu verändern. Doch ist die Entdeckung dieser revolutionären Methode wirklich ein Grund zum Feiern? Und kann man die Gefahren dieser „Gottspiele“ …

28.06.2017
Videolänge

Evolution

Entstehung Leben CC

Terra X - Die Entstehung des Lebens 

Damit Leben überhaupt entstehen kann, braucht es Aminosäuren, Zucker, Basen und Fette. Dazu RNA, eine Säure und eine Art chemischen Morsecode - so entstehen Ketten mit Bausteinen.

02.05.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Darwin Evolutionstheorie CC

Terra X - Was besagt Darwins Evolutionstheorie? 

1859 erschien Darwins Buch über die Entstehung der Arten - und dafür wurde er heftig attackiert. Denn es widersprach allem, woran die Menschen seinerzeit glaubten.

03.01.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Streifen Zebra CC

Terra X - Warum hat ein Zebra Streifen? 

Schon der gemeinsame Vorfahre von Pferd und Zebra trug ein dezentes Muster. Im Laufe der Zeit setzten sich die Streifen bei den Nachkommen durch.

24.01.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Dirk Steffens und Bonobo

Terra X - Gut und Böse – ein Erbe der Evolution? 

Schimpansen führen Krieg, Bonobos machen Liebe: Unsere nächsten Verwandten im Tierreich verhalten sich völlig unterschiedlich. Woran liegt das? Und was davon überwiegt in unserem evolutionären Erbe?

21.01.2018
Videolänge

Paläontologie

Terra X - Soll man Mammuts und Neandertaler klonen? 

Alle lieben Mammuts. Die letzten Exemplare starben vor rund 3700 Jahren. Heute arbeiten Genetiker daran, die Eiszeitstars zu klonen. Aber sollten wir das tun?

Videolänge

Dinosaurier

Dinosaurier in Deutschland CC

Terra X - Dinosaurierspuren in Deutschland 

In einem Deutschland vor unserer Zeit streiften Riesenechsen durch Seenlandschaften und Urwälder. Noch heute lassen sich viele Spuren ihrer Vergangenheit finden.

31.01.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Pilze

Terra X - Wie erkennt man giftige Pilze? 

Schimmelpilze, Hefepilze, Hautpilze: Pilze sind überall, verfolgen uns auf Schritt und Tritt. Viele von ihnen sind für uns nützlich, einige lästig.

Videolänge

Terra X - Wie der Regenwald unsere Gesundheit schützt  

Viele medizinische Substanzen stammen aus der artenreichen Fauna und Flora des Regenwaldes.

Videolänge

Bäume

Wald

Terra X - Unsere Wälder 

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Themenpaket
Baum Wachstum CC

Terra X - Wann wachsen Bäume? 

Bäume wachsen ihr ganzes Leben lang - in die Höhe und in die Breite. Doch wann genau wachsen Bäume, und welche Faktoren sind dafür verantwortlich?

04.10.2021
Videolänge
Bäume trinken CC

Terra X - So trinken Bäume 

Wenn es im Wald in Strömen regnet, veranstalten viele Bäume ein wahres „Saufgelage“. Doch wie transportieren Bäume eigentlich das Wasser aus dem Boden hoch bis in ihre Krone?

04.04.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Tiere bevölkern die Erde

Uhu

Terra X - Unsere Tiere 

Sie fühlen, lernen und lösen Probleme.

Themenpaket

Säugetiere kurz und knackig

Wolf Sinne CC

Terra X - Die Sinne des Wolfs 

Die Sinnesorgane des Wolfs sind hoch entwickelt. Sein Panoramablick erfasst ein Gesichtsfeld von rund 240 Grad. Hervorragend ist auch sein Gehör. Doch der Geruchssinn ist für den Jäger am wichtigsten.

08.03.2021
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Zugvögel

Terra X - Wohin fliegen die Zugvögel? 

Wenn in unseren Gärten der Frühling erwacht, sind die Vögel plötzlich alle wieder da. Doch oft ahnen wir gar nicht, was die gefiederten Helden alles erlebt und überlebt haben.

Videolänge
Biene im Anflug

Terra X - Bienen 

So klein und doch so wichtig.

Themenpaket

Insekten

Marienkäfer auf Kamillenblüte

Terra X - Insekten und Spinnentiere 

Wie kann man ohne Lunge atmen? Und warum sterben so viele Insekten? Mehr zu den kleinen, aber bedeutenden Gliedertieren in Erklärclips, Videos und Dokus mit lebendigen Lerninhalten erfahren.

Insekten CC

Terra X - Warum sind Insekten wichtig? 

Insekten sind für uns Menschen und für die Natur wichtig – denn alles hängt miteinander zusammen. Je weniger Bienen es zum Beispiel gibt, desto weniger Pflanzen werden befruchtet.

25.04.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Wie Insekten ohne Lunge atmen

Terra X - Wie Insekten ohne Lunge atmen  

Insekten atmen durch Stigmen - kleine Löcher in ihrer Körperoberfläche. Die sind durch ein Netz verbunden: den „Tracheen“. Sie versorgen das Körpergewebe mit Sauerstoff.

08.02.2021
Videolänge

Superjob Feldbiologe

Terra X -