Sie sind hier:

Themenpaket Geopolitik

Wenn geografische Grenzen zu politischen Konfliktzonen oder Kriegsschauplätzen werden

MrWissen2go - Was will Putin wirklich? 

Die wichtigsten Motive des russischen Präsidenten.

Videolänge

ZDFinfo Doku - NATO, Russland und die Aufrüstung 

Etwas Unvorstellbares ist geschehen: Russland hat die Ukraine überfallen. Es herrscht Krieg. Und Europa ist in großer Sorge. Mit welcher Strategie lässt sich jetzt Frieden schaffen?

Videolänge
Vom 26.04.2022

Die Hintergründe mit Mr. Wissen2go

Ukraine-Krieg: Chaos an deutschen Schulen? - MrWissen2go EXKLUSIV

MrWissen2go - Ukraine-Krieg: Chaos an deutschen Schulen?  

  • Untertitel

Innerhalb kürzester Zeit sind tausende Jugendliche aus der Ukraine als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Sind wir hier darauf vorbereitet? Wie geht das Bildungssystem mit den Geflüchtete um? Und …

27.04.2022
Videolänge
Vom 27.04.2022
Kontrollieren Neonazis wirklich die Ukraine? - Faktencheck

MrWissen2go - Kontrollieren Neonazis wirklich die Ukraine?  

  • Untertitel

Man wolle die Ukraine "entnazifizieren" - das war eine der Begründungen des russischen Präsidenten Wladimir Putins für den Angriff auf das Nachbarland. In der Ukraine würde es sehr einflussreiche …

25.03.2022
Videolänge
Vom 25.03.2022
Russland und Deutschland: Eine schwierige Geschichte

MrWissen2go Geschichte - Russland & Deutschland: Eine schwierige … 

  • Untertitel

Seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine sind die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Russischen Föderation deutlich abgekühlt. Bundeskanzler Olaf Scholz verurteilt das Handeln …

24.03.2022
Videolänge
Vom 24.03.2022
So abhängig sind wir von Russland!

MrWissen2go - So abhängig sind wir von Russland! 

  • Untertitel

Deutschland darf kein Gas mehr aus Russland beziehen - diese Forderung hört man momentan immer wieder. Grund dafür ist der russische Angriff auf die Ukraine. Aber ist das so einfach möglich? Und in …

08.04.2022
Videolänge

ZDFinfo Doku - Wer ist Wolodymyr Selenskyj? 

In der Ukraine tobt ein Krieg, der die Weltordnung verändert. Ein Mann bietet Russland die Stirn und will Frieden und Sicherheit im eigenen Land wiederherstellen: Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Videolänge

logo! - Angriff auf die Ukraine 

Was passiert gerade in der Ukraine? Warum hat der russische Präsident Putin dort einen Angriffskrieg begonnen? Ein Experte beantwortet Eure Fragen.

Videolänge
Vom 24.02.2022

Angriff auf die Ukraine bei ZDFheute

Ukraine, Donezk: Ein ukrainischer Soldat steht an der Trennlinie zu pro-russischen Rebellen in der Region Donezk. In der Ukraine-Krise haben die USA und Russland bei Gesprächen in Genf zunächst auf ihren bekannten Standpunkten beharrt.

Thema - Krieg in der Ukraine 

Russland hat die Ukraine angegriffen. Die Welt reagiert mit Bestürzung und verurteilt den Überfall. Die neusten Entwicklungen.

Nachrichten und aktuelle Berichte

Dokus zum Thema

Flüchtlinge aus der Ukraine warten auf ihre Registrierung durch die Bundespolizei.

ZDFzeit - Flucht nach Deutschland 

  • Untertitel

Mehr als vier Millionen Menschen sind vor dem Krieg in der Ukraine auf der Flucht. Jeden Tag erreichen Tausende Berlin. Wie gut ist Deutschland darauf vorbereitet?

07.04.2022
Videolänge
"Putins Russland: Der ewige Präsident": Wladimir Putin sitz an einem großen Tisch im Kreml, im Hintergrund russische Flaggen.

ZDFinfo Doku - Putins Russland 

Nach einer steilen Karriere im Geheimdienst wird Putin 2000 zum Präsidenten Russlands gewählt. Seit 2012 baut er im Kreml sein Machtsystem mehr und mehr aus. Wer ihm im Weg steht, wird beseitigt.

3 Teile
"ZDFzeit: Putins Wahrheit - Die fünf Irrtümer des Westens": Kollage: Wladimir Putin mit dem Kreml im Hintergrund

ZDFzeit - Putins Wahrheit 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Enttäuschte Erwartungen, geplatzte Träume, das Ende der Illusionen: Seit der Invasion der Ukraine hat sich das Bild von Präsident Putin und seiner Politik grundlegend verändert.

11.04.2022
Videolänge
Robert Habeck (l-r), Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Olaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat und Bundesminister der Finanzen, und Christian Lindner, Fraktionsvorsitzender und Parteivorsitzender der FDP

ZDFzeit - Kehrtwende in Berlin 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Der Angriff auf die Ukraine leitet eine Kehrtwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik ein. Was bedeutet die Zeitenwende für die Menschen in unserem Land? Wie hoch ist der Preis?

17.03.2022
Videolänge

ZDFzeit - Putin gegen die Welt 

Zwischen Kanzler-Kumpel und Kaltem Krieger: Wladimir Putin hat eine enge, aber komplizierte Beziehung zu Deutschland. Er schätzt Land und Leute, viele westliche Werte lehnt er ab.

Videolänge
"Im Schatten Russlands - Zentralasien: Zwischen Armut und Aufbruch": Samarkand am Abend. Die Menschen hoffen auf Tourismus nach der Pandemie.

ZDFinfo Doku - Im Schatten Russlands 

Vor 30 Jahren zerbrach der Koloss Sowjetunion und entließ 15 Republiken in die Unabhängigkeit. Seitdem befinden sie sich auf der Suche nach Identität.

Konflikte & Kriege in Europa

Türkei vs. Griechenland: Droht ein Krieg?

MrWissen2go - Türkei vs. Griechenland: Droht ein Krieg? 

  • Untertitel

Die Türkei und Griechenland streiten sich momentan über Erdgasvorkommen im Mittelmeer. Diese Auseinandersetzung ist allerdings nur ein Teil eines viel größeren Konflikts, der viele Jahrzehnte - …

20.08.2020
Videolänge
Bosnien-Herzegowina: Neuer Krieg auf dem Balkan?

MrWissen2go - Bosnien-Herzegowina: Neuer Krieg auf dem … 

  • Untertitel

Knapp 30 Jahre nach dem verheerenden Krieg im Land, droht in Bosnien-Herzegowina ein neuer Konflikt - der auf alten Auseinandersetzungen beruht. Der serbische Teil des Landes möchte unabhängig …

21.01.2022
Videolänge
Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?

MrWissen2go Geschichte - Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende? 

  • Untertitel

Bilder von Geflüchteten, von zerstörten Städten und von Panzern, die durch Europa rollen: Das ist Realität im Europa der 1990er-Jahre. Schauplatz der Kämpfe um nationale Freiheitsbestrebungen ist die …

27.02.2020
Videolänge
Tito und Jugoslawien

MrWissen2go Geschichte - Tito und Jugoslawien 

  • Untertitel

Tito, eigentlich Josip Broz, ist langjähriger jugoslawischer Staatschef von 1945 bis zu seinem Tod 1980. Für die einen ist er ein Diktator, für andere ist er Kult und für manche ist er auch beides. …

18.08.2020
Videolänge
Der Nordirland-Konflikt: Darum geht es

MrWissen2go Geschichte - Der Nordirland-Konflikt: Darum geht es 

  • Untertitel

Der Nordirland-Konflikt (auf Englisch „The Troubles): Durch den Brexit, dem Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union, wird er erneut angeheizt. Der Konflikt an sich ist schon ziemlich alt …

04.11.2020
Videolänge
Die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs

MrWissen2go Geschichte - Die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs 

  • Untertitel

Der Spanische Bürgerkrieg ist ein zentrales Ereignis in der spanischen Geschichte, dessen Folgen die Nation bis heute prägt. Er spaltet das Land, hinterlässt hunderttausende Opfer und führt zum …

09.06.2021
Videolänge

Konfliktherd Naher Osten

Jemen: Der vergessene Krieg

MrWissen2go - Jemen: Der vergessene Krieg 

  • Untertitel

Seit acht Jahren führen Saudi-Arabien und der Iran zusammen mit anderen Ländern einen Stellvertreterkrieg im Jemen. Die Vereinten Nationen sprechen von der aktuell größten menschengemachten …

02.04.2022
Videolänge

MrWissen2go Geschichte - Die Geschichte Afghanistans 

Ein Land im dauerhaften Kriegszustand: Seit 20 Jahren wütet Krieg.

Videolänge

Terra X - Deutsche Soldaten im Wandel der Zeit 

Soldaten prägen unsere Geschichte, doch ihr Bild hat sich geändert. Im Zweiten Weltkrieg zu Helden stilisiert, später beschimpft als Mörder oder gefeiert als Friedensbringer.

Videolänge

Konflikte & Kriege weltweit

Macht China Propaganda mit Influencern? - MrWissen2go EXKLUSIV

MrWissen2go - Macht China Propaganda mit Influencern? - … 

  • Untertitel

Influencer, die im Auftrag einer autokratischen Regierung Propaganda betreiben - das klingt nach einem wilden Verschwörungsmythos. Aber ist da vielleicht tatsächlich etwas dran? Recherchen für …

18.03.2022
Videolänge
Was ist los in Kasachstan? - #analyse

MrWissen2go - Was ist los in Kasachstan? - #analyse 

  • Untertitel

Proteste, Ausschreitungen, Tote. Das sind Begriffe, die im Zusammenhang mit Kasachstan in den vergangenen Tagen immer wieder in den Nachrichten aufgetaucht sind. Aber: Warum eigentlich? Was ist los …

11.01.2022
Videolänge
China vs. USA in Taiwan: Droht jetzt Krieg?

MrWissen2go - China vs. USA in Taiwan: Droht jetzt Krieg? 

  • Untertitel

Seit Monaten lassen China und die USA immer wieder die Säbel rasseln, wenn es um Taiwan geht – eine eigenständige Insel, die China gerne so bald wie möglich mit dem Festland „wiedervereinigen“ …

30.10.2021
Videolänge
Der 11. September 2001 und seine Folgen

MrWissen2go Geschichte - Der 11. September 2001 und seine Folgen 

  • Untertitel

Der 11. September 2001. An diesem Tag verüben islamistische Terroristen Anschläge auf das World Trade Center in New York City und das Pentagon in Washington. Fast 3.000 Menschen sterben an dem Tag. …

09.09.2021
Videolänge
Armenien vs. Aserbaidschan: Was ist los in Bergkarabach? - #analyse

MrWissen2go - Armenien vs. Aserbaidschan: Was ist los in … 

  • Untertitel

Seit Ende September kommt es in der Region Bergkarabach in Aserbaidschan wieder zu Kämpfen - es droht ein großer Krieg, der nicht nur die Länder Armenien und Aserbaidschan betreffen würde. Was sind …

01.10.2020
Videolänge