Sie sind hier:

Terra X Kurzformate

Die Welt des Wissens in kurzen Formaten: Videos zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Terra X - Wie wir das Artensterben aufhalten können  

Die Erde erlebt derzeit das sechste große Artensterben. Jedes Mal sind etwa drei Viertel der Arten ausgestorben.

Videolänge

Neue Videos

Terra X Lesch & Co

Terra X - Lesch & Co

Terra X - Lesch & Co 

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik - kompetent, verständlich und unterhaltsam.

Alle Videos
Montage: Harald Lesch mit Schnauzer und Zylinder

Terra X - Ist die Physik auserforscht? 

Eigentlich sind wir doch durch mit der Physik, oder? Das Grundgerüst steht doch. Da ist auch nix mehr zu holen an bahnbrechenden Entdeckungen. Haken dran, fertig – wirklich?

09.11.2022
Videolänge

Terra X Geschichte

Kubakrise Atomkrieggefahr

Terra X - Kubakrise - Atomkrieg? Nein, danke! 

Als die Welt 1962 am Abgrund eines Atomkriegs steht, hängt der Weltfrieden von drei Männern ab: US-Präsident Kennedy, Kreml-Chef Chruschtschow und Kubas Revolutionsführer Castro.

16.10.2022
Videolänge

Terra Xplore

Terra Xplore

Terra X - Terra Xplore 

Unterwegs in fremden Welten – ganz nah. Dort, wo uns Wissenschaft persönlich berührt, sucht Biologin Jasmina Neudecker in den Dokus nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens.

Alle Videos
Neid

Terra X - Was macht Neid mit uns? 

  • Untertitel

Uns allen begegnet Neid immer wieder, egal ob wir einander den Urlaub, den Erfolg, das Auto oder das leckere Essen nicht gönnen. Aber ist es immer schlecht neidisch zu sein?

13.09.2022
Videolänge
So funktioniert der weibliche Orgasmus

Terra X - So funktioniert der weibliche Orgasmus 

  • Untertitel

Männer erleben beim heterosexuellen Paarsex in 95 % der Fälle einen Orgasmus, Frauen aber in nur 65 % der Fälle. Dieses Phänomen nennt man Orgasm Gap. Aber woran liegt das?

16.08.2022
Videolänge

Terra X plus Schule

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zum Schulbereich

Wissensclips zur freien Nutzung

Termiten Architekten CC

Terra X - Termiten - großartige Architekten 

Termiten legen ihren Bau so an, dass die Bedingungen im Inneren auch bei extremer Hitze und Trockenheit konstant bleiben und die Räume gleichzeitig mit Frischluft versorgt werden.

28.11.2022
Videolänge
Flugstrategie Zebrafinken CC

Terra X - Flugstrategie der Zebrafinken 

Wie fliegen Vögel im Schwarm? Zebrafinken zeigen ihren Artgenossen den Richtungswechsel mit Blicken. Beim Wechsel der Flughöhe nutzen die Vögel dagegen oft spezielle Rufe.

28.11.2022
Videolänge
Erfindung Periodensystem CC

Terra X - Erfindung des Periodensystems 

Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Natur der Elemente eine noch weitgehend unbekannte Welt. 1869 entwickelt der russische Chemiker Dimitri Mendelejew das Periodensystem.

21.11.2022
Videolänge

MrWissen2go Geschichte by funk

MrWissen2go Geschichte

MrWissen2go Geschichte 

Bei MrWissen2go Geschichte gibt es spannende Videos rund um historische Themen. Mit dabei: alles von A wie „Antike“ bis Z wie „Zarenreich“.

Alle Videos
Die Geschichte Sachsens

MrWissen2go Geschichte - Die Geschichte Sachsens 

  • Untertitel

Was verbindet ihr mit Sachsen? Mit Fußball und dem RB Leipzig, mit der Elbe, Dresden, Leipziger Allerlei und der Frauenkirche? Oder vielleicht mit großen Protestaktionen und Aufmärschen? Die …

23.11.2022
Videolänge
Haben wir aus den Energiekrisen der 1970er gelernt?

MrWissen2go Geschichte - Haben wir aus den Energiekrisen der 1970er … 

  • Untertitel

Bei der aktuellen Energiekrise fällt immer wieder der Vergleich zu den Ölkrisen der 1970er-Jahre: Aufrufe zum Energiesparen, Forderungen nach autofreien Sonntagen, nach neuen, alternativen …

09.11.2022
Videolänge
Taiwan vs. China: Die Geschichte des Konflikts

MrWissen2go Geschichte - Taiwan vs. China: Die Geschichte des … 

  • Untertitel

Die Geschichte Taiwans ist auch die Geschichte eines langen Konflikts. China bezeichnet die Insel vor dem chinesischen Festland als „abtrünnige Provinz” und droht mit „Rückeroberung”. Die meisten …

27.10.2022
Videolänge
Frauen an der Front

MrWissen2go Geschichte - Frauen an der Front 

  • Untertitel

Wenn wir an Schlachten und Kriege denken, kommen vielen wohl ähnliche Bilder in den Kopf: Männer in Schützengräben. Panzerfahrer. Ritter auf Pferden. Generäle in Uniform. Dabei spielen Frauen oft …

13.10.2022
Videolänge
Barbarossa: Der überschätzte Kaiser?

MrWissen2go Geschichte - Barbarossa: Der überschätzte Kaiser? 

  • Untertitel

Am Sockel des Kyffhäuser-Denkmals in Thüringen sitzt Friedrich I., genannt Barbarossa, wohl einer der bekanntesten deutschen Kaiser. Er soll das Reich geeint, Frieden verbreitet und die Macht des …

30.09.2022
Videolänge

Kurzgesagt-Erklärvideos by funk

Kurzgesagt

Kurzgesagt 

Animationsformat, das komplexe Themen aus Wissenschaft, Forschung, Politik, Philosophie und Technik verständlich und unterhaltsam erklärt.

Alle Videos
Was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht?

Kurzgesagt - Was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht? 

  • Untertitel

Quellen: https://sites.google.com/view/sources-supervolcanoes/Die Erde ist eine gigantische Kugel aus halb geschmolzenem Gestein mit einem Kern so heiß wie die Sonnenoberfläche. Diese gewaltige Hitze …

23.10.2022
Videolänge
Der extremste Ort im Universum

Kurzgesagt - Der extremste Ort im Universum 

  • Untertitel

Quellen: https://sites.google.com/view/sources-smallest-thing/Das Universum ist ziemlich groß und sehr seltsam. Hunderte Milliarden Galaxien mit Trilliarden Sternen und Planeten, und mittendrin die …

01.10.2022
Videolänge
So findest du neue Freunde

Kurzgesagt - So findest du neue Freunde 

  • Untertitel

Hier geht's zum Video von zweifelsfrei: https://youtu.be/qfzD1PU4QisQuellen: https://sites.google.com/view/sources-friendship/Freunde machen das Leben schön. Sie sorgen dafür, dass es nicht nur …

27.08.2022
Videolänge

MaiThink X - Die Show