Sie sind hier:

Terra X Kurzformate

Die Welt des Wissens in kurzen Formaten: Videos zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Terra X - Stimmen aus Stalingrad 

Stalingrad, heute Wolgograd, ist Schauplatz der wohl bekanntesten Schlacht im Zweiten Weltkrieg. Feldpostbriefe und Tagebücher erzählen vom Schrecken des Krieges.

Videolänge

Neue Videos

Auf Merresoberfläche spiegelt sich der nächtliche Vollmond

Terra X - Die vertikale Wanderung 

Jeden Abend kommt es in den Meeren zur größten Tierwanderung auf unserem Planeten. Die Lebewesen der Tiefe steigen nach oben, um zu fressen – und gefressen zu werden.

20.02.2023
Videolänge
Stimmen aus Stalingrad

Terra X - Stimmen aus Stalingrad 

Stalingrad ist Schauplatz der wohl bekanntesten Schlacht im Zweiten Weltkrieg. Feldpostbriefe und Tagebücher erzählen vom Schrecken des Krieges.

29.01.2023
Videolänge

Terra X Lesch & Co

Harald Lesch

Terra X - Terra X Lesch & Co  

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik: kompetent, verständlich und unterhaltsam präsentiert von Professor Harald Lesch und „Co-Protagonist*innen“.

Alle Videos
Grafik: Harald Lesch im Universum

Terra X - Wann wacht dieses Schwarze Loch auf? 

Gaia BH1 ist ein stellares Schwarzes Loch, das wir wahrscheinlich nie hätten entdecken können, wäre da nicht sein Begleiterstern. Dabei dürfte es diesen Stern so gar nicht geben.

25.01.2023
Videolänge

Terra X Geschichte

Stimmen aus Stalingrad

Terra X - Stimmen aus Stalingrad 

Stalingrad ist Schauplatz der wohl bekanntesten Schlacht im Zweiten Weltkrieg. Feldpostbriefe und Tagebücher erzählen vom Schrecken des Krieges.

29.01.2023
Videolänge
Fluch des Pharao

Terra X - Gibt es den Fluch des Pharao? 

Angeblich sollen mehr als zwanzig Menschen dem Fluch des Tutanchamun zum Opfer gefallen sein. Alle hatten etwas mit der Entdeckung der Mumie zu tun. Nur Gerüchte?

01.01.2023
Videolänge
Junge mit langer Pinocchio Nase verkauft Zeitung mit der Aufschrift Fake News

Terra X - Fakenews der Geschichte 

Große Lügen, infame Gerüchte und schlicht Erfundenes. Von den Potemkinschen Dörfern bis zu den Protokollen der Weisen von Zion: fünf mächtige Propaganda-Lügen der Geschichte.

11.12.2022
Videolänge
Jeanne d'Arc

Terra X - Warum musste Jeanne d'Arc sterben? 

Mit 17 Jahren wird Jeanne d‘Arc zur Heldin einer ganzen Nation: Sie schafft im Hundertjährigen Krieg die Wende zugunsten Frankreichs und verändert damit den Lauf der Geschichte.

04.12.2022
Videolänge

Terra Xplore

Terra Xplore

Terra X - Terra Xplore 

Unterwegs in fremden Welten – ganz nah. Dort, wo uns Wissenschaft persönlich berührt, sucht Biologin Jasmina Neudecker in den Dokus nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens.

Alle Videos
Neid

Terra X - Was macht Neid mit uns? 

  • Untertitel

Uns allen begegnet Neid immer wieder, egal ob wir einander den Urlaub, den Erfolg, das Auto oder das leckere Essen nicht gönnen. Aber ist es immer schlecht neidisch zu sein?

13.09.2022
Videolänge
So funktioniert der weibliche Orgasmus

Terra X - So funktioniert der weibliche Orgasmus 

  • Untertitel

Männer erleben beim heterosexuellen Paarsex in 95 % der Fälle einen Orgasmus, Frauen aber in nur 65 % der Fälle. Dieses Phänomen nennt man Orgasm Gap. Aber woran liegt das?

16.08.2022
Videolänge

Terra X plus Schule

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zum Schulbereich

Wissensclips zur freien Nutzung

Geschichte Hanf CC

Terra X - Die Geschichte des Hanfs 

Die Geschichte des Hanfs begann mit Cannabis als Medizin. 2700 v. Chr. wurde es erstmals aktenkundig: in den Schriften des chinesischen Kaisers und (Ur-)Arztes Shen-Nung.

23.01.2023
Videolänge
Gesundheitsfaktoren Mensch CC

Terra X - Was hält den Menschen gesund? 

Eine Langzeitstudie der Harvard-Universität kommt zu der Kernerkenntnis: Gute soziale Beziehungen sind unerlässlich, um körperlich und seelisch gesund zu bleiben.

23.01.2023
Videolänge
Der junge Hitler CC

Terra X - Der junge Adolf Hitler 

Als Jugendlicher war Hitler ein Träumer und kein besonders guter Schüler. 1933 übernahm er als unumstrittener Führer der NSDAP die Macht in Deutschland. Wie konnte das passieren?

16.01.2023
Videolänge
Herzimpulse CC

Terra X - Nervenimpulse im Herz 

Bei einem gesunden Herzen entstehen die Nervenimpulse ausschließlich im Herzen selbst. In der Wand des rechten Vorhofs befinden sich dafür spezielle Zellen.

09.01.2023
Videolänge

MrWissen2go Geschichte by funk

MrWissen2go Geschichte

MrWissen2go Geschichte 

Bei MrWissen2go Geschichte gibt es spannende Videos rund um historische Themen. Mit dabei: alles von A wie „Antike“ bis Z wie „Zarenreich“.

Alle Videos
Kochen wie im Mittelalter! Die Challenge (feat. @maxxpane )

MrWissen2go Geschichte - Kochen wie im Mittelalter! Die Challenge … 

  • Untertitel

Was haben die Menschen im Mittelalter gegessen? Welche Zutaten, Gewürze und Kräuter haben sie benutzt? In diesem Video wagen wir das Experiment und probieren es einfach – im wahrsten Sinne des …

22.12.2022
Videolänge
Bürgerkrieg im Jemen: Die Geschichte dahinter

MrWissen2go Geschichte - Bürgerkrieg im Jemen: Die Geschichte dahinter 

  • Untertitel

Seit 2014 herrscht im Jemen ein brutaler Bürgerkrieg unter Beteiligung ausländischer Mächte. Die Folgen für die Bevölkerung im ärmsten Land der arabischen Welt sind verheerend. Ein Blick in die …

08.12.2022
Videolänge
Die Geschichte Sachsens

MrWissen2go Geschichte - Die Geschichte Sachsens 

  • Untertitel

Was verbindet ihr mit Sachsen? Mit Fußball und dem RB Leipzig, mit der Elbe, Dresden, Leipziger Allerlei und der Frauenkirche? Oder vielleicht mit großen Protestaktionen und Aufmärschen? Die …

23.11.2022
Videolänge
Haben wir aus den Energiekrisen der 1970er gelernt?

MrWissen2go Geschichte - Haben wir aus den Energiekrisen der 1970er … 

  • Untertitel

Bei der aktuellen Energiekrise fällt immer wieder der Vergleich zu den Ölkrisen der 1970er-Jahre: Aufrufe zum Energiesparen, Forderungen nach autofreien Sonntagen, nach neuen, alternativen …

09.11.2022
Videolänge
Taiwan vs. China: Die Geschichte des Konflikts

MrWissen2go Geschichte - Taiwan vs. China: Die Geschichte des … 

  • Untertitel

Die Geschichte Taiwans ist auch die Geschichte eines langen Konflikts. China bezeichnet die Insel vor dem chinesischen Festland als „abtrünnige Provinz” und droht mit „Rückeroberung”. Die meisten …

27.10.2022
Videolänge

Kurzgesagt-Erklärvideos by funk

Kurzgesagt

Kurzgesagt 

Animationsformat, das komplexe Themen aus Wissenschaft, Forschung, Politik, Philosophie und Technik verständlich und unterhaltsam erklärt.

Alle Videos
So terraformen wir Mars - MIT LASERN!

Kurzgesagt - So terraformen wir Mars - MIT LASERN! 

  • Untertitel

Quellen: https://sites.google.com/view/sources-mars-terraformingDer Mars ist eine grässliche Hölle wo alles fehlt, was wir zum Überleben brauchen. Es sieht ganz so aus, als ob dort nie mehr als eine …

18.12.2022
Videolänge
Der Horror der Sklaventreiber-Ameise

Kurzgesagt - Der Horror der Sklaventreiber-Ameise 

  • Untertitel

Quellen: https://sites.google.com/view/sources-slaver-ants/Als die Sklaventreiberinnen einfallen, wird alles anders. Die florierende Kultur wird erobertes Land. Sklaven schuften und dienen den neuen …

13.12.2022
Videolänge
Was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht?

Kurzgesagt - Was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht? 

  • Untertitel

Quellen: https://sites.google.com/view/sources-supervolcanoes/Die Erde ist eine gigantische Kugel aus halb geschmolzenem Gestein mit einem Kern so heiß wie die Sonnenoberfläche. Diese gewaltige Hitze …

23.10.2022
Videolänge