Sie sind hier:

Neues von Lesch

Vorab

Wissen | Leschs Kosmos - Fremdgesteuert - die Macht der Erinnerung

Durch einen scheinbar banalen Sturz kann das Gedächtnis in Teilen ausgelöscht werden. Harald Lesch zeigt, wie sehr Erinnerungen das eigene Ich bestimmen und welch unglaubliche Leistungsfähigkeit unser Gehirn hat – aber auch, wie manipulierbar es ist.

Videolänge:
28 min
Datum:

Leschs Kosmos Dokus

Professor Harald Lesch
Vorab

Wissen | Leschs Kosmos - Fremdgesteuert - die Macht der Erinnerung

Durch einen scheinbar banalen Sturz kann das Gedächtnis in Teilen ausgelöscht werden. Harald Lesch zeigt, …

Videolänge:
28 min
Datum:
Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Mythos Geschlecht

Typisch Mann, typisch Frau: Auch heute noch halten sich Klischees hartnäckig in unseren Köpfen. Aber was ist …

Videolänge:
27 min
Datum:
Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Leben auf der Supererde

Hunderte von erdähnlichen Planeten außerhalb des Sonnensystems wurden bis heute entdeckt. Wie sähe unsere …

Videolänge:
28 min
Datum:
Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Fische - mehr als nur fette Beute

Fisch ist so begehrt wie nie zuvor. Trotz schwindender Bestände geht es immer um „den großen Fang“. Harald …

Videolänge:
28 min
Datum:
Professor Harald Lesch

Wissen | Leschs Kosmos - Die unausgeschlafene Gesellschaft

Ein Viertel der Deutschen klagt über Schlafstörungen, Tendenz steigend. Doch was raubt uns den Schlaf? Und …

Videolänge:
28 min
Datum:

Lesch & Co neueste Clips

Lesch & Co - YouTube-Kanal
Trailer

Doku | Terra X - Terra X Lesch & Co

Präsentiert von Harald Lesch, Philip Häusser und Mai Thi Nguyen-Kim

Videolänge:
1 min
Datum:
Grafik: Mai Thi Nguyen Kim mit Laborburger

Doku | Terra X - Laborfleisch - das bessere Fleisch?

2013 machte der erste Laborburger Schlagzeilen. Seitdem haben sich die Fleischqualität verbessert und die …

Videolänge:
6 min
Datum:
Grafik: Harald Lesch und Reinhold Ewald in einer Raumkapsel

Doku | Terra X - Der Mythos Gegenerde

Hinter der Sonne soll sich eine Gegenerde verstecken, die wir einfach nicht sehen können. Harald Lesch …

Videolänge:
7 min
Datum:
Grafik: Harald Lesch und Reinhold Ewald in einer Raumkapsel

Doku | Terra X - Mond oder Mars - die Zukunft im All?

Was ist das nächste Ziel in der Raumfahrt? Professor Harald Lesch diskutiert mit Reinhold Ewald. Ewald ist …

Videolänge:
8 min
Datum:

Harald Lesch kommentiert

Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zum menschlichen Gehirn

Kann man das Gehirn eines Menschen mit einem Computersystem vergleichen? Professor Harald Lesch hat da so …

Videolänge:
1 min
Datum:
Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zu Geschlechtern

Vorurteile als Überlebensstrategie? Klingt erst mal befremdlich – doch Harald Lesch hat dazu eine …

Videolänge:
1 min
Datum:
Professor Harald Lwsch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zum Feinstaub

Harald Lesch zur Forschung in Sachen Feinstaub und was die Ergebnisse bewirken – oder besser gesagt nicht …

Videolänge:
1 min
Datum:
Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zur Aquakultur

Kann Fischzucht in Unterwasserfarmen die steigende Nachfrage an Fisch decken?

Videolänge:
1 min
Datum:
Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zum Schlaf

Der Schlaf ist einer unserer wertvollsten Schätze und deshalb sollten wir ihn uns nicht rauben lassen, sagt …

Videolänge:
1 min
Datum:
Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zum Sport

Gerade auch seine Beweglichkeit hat den Menschen so erfolgreich gemacht, sagt Professor Harald Lesch.

Videolänge:
1 min
Datum:

Dokus mit Harald Lesch

Harald Lesch mit Warnschild bei der Moderation von "Terra X - Faszination Universum"

Doku | Terra X - Faszination Universum: Der Urknall

Alles, von der fernsten Galaxie bis zu unserem eigenen blauen Planeten, soll in einer gewaltigen Urexplosion …

Videolänge:
43 min
Datum:
Professor Harald Lesch

Doku | Terra X - Faszination Universum: Die Schwerkraft

Ihr kann nichts und niemand entfliehen: Die Schwerkraft hält die Planeten im Universum nach festen Regeln in …

Videolänge:
43 min
Datum:
Harald Lesch steht an einem Tisch in einer alten Apotheke

Doku | Terra X - Drogen - Eine Weltgeschichte (2/2)

Im Mittelalter waren Bier und Wein Grundnahrungsmittel und Ärzte experimentierten mit Opium. Drogen waren …

Videolänge:
43 min
Datum:
arald Lesch, lehnt an einem Holzregal mit Flaschen und Gefäßen

Doku | Terra X - Drogen - Eine Weltgeschichte (1/2)

Drogen haben seit Anbeginn der Zivilisation die Menschen begleitet. "Terra X" spürt Drogen und ihrem Gebrauch …

Videolänge:
43 min
Datum:

Mehr Wissenschaft

Symbolbild: zuckerhaltige Getränke

Wissen | Leschs Kosmos - Vorsicht Zucker: Die verborgene Gefahr

Wir lieben Zucker: Er macht uns konzentriert, leistungsfähig und vorübergehend sogar glücklich. Doch er wirkt …

Videolänge:
29 min
Datum:
Dirk Stäffens hält Koala auf dem Arm

Doku | Terra X - Faszination Erde: Australien

Uralte Landschaften, seltsame Tiere – eine Reise mit Dirk Steffens in Vergangenheit und Gegenwart des …

Videolänge:
43 min
Datum:
Dirk Steffens in der Rub al-Khali mit einem Einheimischen

Doku | Terra X - Faszination Erde: Arabien

Dirk Steffens taucht ein in die Märchenwelt von Tausendundeiner Nacht.

Videolänge:
43 min
Datum:
Arbeiter packt Gold ab

Wissen | Leschs Kosmos - Mythos Gold - Die Angst vor dem Crash

Gold ist selten, unzerstörbar und eine sichere Vermögensanlage in unsicheren Zeiten – heißt es. Doch die …

Videolänge:
28 min
Datum:
Wasser türmt sich vor Küste

Wissen | Leschs Kosmos - Wettlauf gegen die Flut

Leben mit Wasser: Vom Segen zum Fluch

Videolänge:
28 min
Datum:

Frag den Lesch

"Frag den Lesch": Prof. Harald Lesch lehnt an einem Stehtisch.

Wissen | Frag den Lesch - Existiert Zukunft?

Woher kommt die Zeit für Gegenwart und Vergangenheit? Ist sie vielleicht irgendwann aufgebraucht? Fragen, die …

Videolänge:
14 min
Datum:
Frag den Lesch

Wissen | Frag den Lesch - Nordlichter - Wenn der Himmel brennt

Wer schon einmal ein Nordlicht gesehen hat, kann nachvollziehen, dass das Himmelsleuchten für die Wikinger …

Videolänge:
14 min
Datum:
Harald Lesch in seinem Studio

Wissen | Frag den Lesch - Die Erde aus Sicht von Außerirdischen

Harald Lesch nimmt dieses Mal den Blickwinkel eines Außerirdischen ein und fragt sich: Was würde er …

Videolänge:
15 min
Datum:
Prof. Harald Lesch in seinem Studio

Wissen | Frag den Lesch - Wozu ist Astronomie eigentlich gut?

Bei der Astronomie geht es um die Gesetze, die alles um uns herum bestimmen. Es geht um die ganz großen …

Videolänge:
15 min
Datum:
Harald Lesch in seinem weißen Studio

Wissen | Frag den Lesch - Reise zu den Sternen

Es gibt viele phantasievolle Namen für Objekte und Phänomene im All: Weiße Zwerge, Rote Riesen, Cepheiden, …

Videolänge:
15 min
Datum:
"Frag den Lesch": Prof. Harald Lesch lehnt an einem Stehtisch.

Wissen | Frag den Lesch - Botschafter im All: Voyager

Harald Lesch erzählt von Voyager-Sonden und macht uns begreiflich, wie unglaublich groß das Universum und wie …

Videolänge:
14 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.