Sie sind hier:

Spektakuläre Aussicht - Hausbau auf dem Mond

Wissen | Leschs Kosmos - Spektakuläre Aussicht - Hausbau auf dem Mond

Verschiedene Nationen planen eine bemannte Rückkehr zum Mond – und zwar für länger. Welche Herausforderungen sind zur dauerhaften Besiedlung des Erdtrabanten zu meistern – und wofür hat die Wissenschaft Lösungen?

Beitragslänge:
29 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 11.12.2028, 08:38
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Die Frage nach dem Wie

Zunächst stellen sich die selben Fragen wie für Häuslebauer auf der Erde: Wo soll das Haus stehen, wie groß soll es sein und wie soll es aussehen? Doch unsere Erfahrung auf der Erde lässt sich nicht so einfach auf den Mond übertragen, denn dort gibt es ganz andere Herausforderungen: Wie wirkt sich die geringere Schwerkraft auf die Architektur aus? Welches Baumaterial ist geeignet? Und wie bekommen wir überhaupt die schweren Baumaschinen nach oben? Vieles ist auf dem Mond etwas komplizierter als auf der Erde, aber unmöglich wäre der Hausbau nicht.

Grafik: ein Haus auf dem Mond

Die Suche nach der Lage

Als möglicher Bauplatz rückt die Region des Mond-Nordpols immer mehr in den Fokus der Forscher. Hier könnte man Sonnenenergie optimal nutzen, und sogar Wasser wurde hier schon entdeckt. Als erste Basis wären erkaltete Lavahöhlen denkbar, die in dieser Region erst kürzlich entdeckt wurden. In einer Höhle wären die ersten Siedler auch gegen die Meteoritenschauer geschützt, die immer wieder auf der Mondoberfläche niedergehen.

Wie könnten wir ein Haus auf dem Mond bauen?

50 Jahre nach der ersten Mondlandung am 21. Juli 1969 wollen staatliche Institutionen und Privatunternehmen wieder zurück zum Mond und dort sogar eine Basis errichten. Doch die Bedingungen auf dem Mond sind nicht gerade einfach: wohin man schaut nur Geröll und Staub, Sonnenstürme fegen über die Oberfläche und es fehlt wortwörtlich die Luft zum Atmen. Angenommen, wir wollten tatsächlich ein Haus auf dem Mond bauen - wie könnte das funktionieren?

Professor Harald Lesch unterwegs

Harald Lesch verlässt das „Leschs-Kosmos-Studio“ und reist an Orte, an denen er Antworten auf die wichtigsten Fragen erwartet. So erfährt er, wie sein Haus auf dem Mond irgendwann tatsächlich entstehen könnte. Zumindest über ein Problem, das viele Hausbesitzer auf der Erde haben, muss man sich auf dem Mond in den nächsten Jahrzehnten nicht den Kopf zerbrechen - Streit mit den Nachbarn.

Harald Lesch vor vulkanischer Landschaft
Der Mond ist so unwirtlich wie diese vulkanische Landschaft auf Lanzarote. Wie könnte man dort überleben?

Wissen | Leschs Kosmos - Zurück zum Mond - aber warum?

Vor fast 50 Jahren betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Jetzt wird wieder viel über eine Rückkehr zu unserem kosmischen Nachbarn geredet, selbst private Investoren zeigen Interesse. Aber warum eigentlich?

Videolänge:
28 min
Datum:

Mehr zum Thema Mond

Grafik: Harald Lesch und Reinhold Ewald in einer Raumkapsel

Doku | Terra X - Mond oder Mars - die Zukunft im All?

Was ist das nächste Ziel in der Raumfahrt? Professor Harald Lesch diskutiert mit Reinhold Ewald. Ewald ist …

Videolänge:
8 min
Datum:
Harald Lesch im Raumanzug

Doku | Terra X - War die Mondlandung ein Fake?

Warum es immer noch Zweifler gibt und was der Beweis für die Mondlandung 1969 ist.

Videolänge:
8 min
Datum:
Rakete auf dem Weg zum Mond

Doku | Terra X - Rückkehr zum Mond

Was ist das Ziel der neuen Mondmission?

Videolänge:
6 min
Datum:
Eine Meeresküste bei einer Vollmondnacht. Der Himmel ist voller Sterne, im Hintergrund sieht man Berge. Der Mond ist riesig und sehr deutlich zu sehen.

Doku | Terra X - Der Mond – unser magischer Trabant

Seit Anbeginn zieht der Mond die Menschheit in seinen Bann. Der Wunsch, ihn zu erkunden, hat die Wissenschaft …

Videolänge:
43 min
Datum:
Harald Lesch hält den Mond in seiner Hand

Doku | Terra X - Der Mond - Mythen und Fakten

Wieso sehen wir immer dieselbe Seite des Mondes? Warum passt der Mond bei einer Sonnenfinsternis genau auf …

Videolänge:
9 min
Datum:
Harald Lesch im Studio von Frag den Lesch

Wissen | Frag den Lesch - Der Mond als Klimaretter? Besser nicht!

Ließe sich der Mond als Klimaretter nutzen? Diese Frage eines Zuschauers, die zu dieser Sendung führte, …

Videolänge:
14 min
Datum:
Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Frag den Lesch - Mond auf Abwegen

Harald Lesch nimmt die Zuschauer mit auf eine Forschungsreise in die Geschichte des Mondes - und damit auch …

Videolänge:
14 min
Datum:
Harald Lesch und eine "fette" Rakete

Wissen | Frag den Lesch - Rohstoffe aus dem All

Auf dem Mond soll es wertvolle Rohstoffe geben, die auf der Erde bald zur Neige gehen. Vor welchen …

Videolänge:
15 min
Datum:
Prof Harald Lesch vor einer Sonnenfinsternis

Wissen | Frag den Lesch - Spektakulärer Sonderfall im Universum

Eine Sonnenfinsternis zu beobachten, ist ein beeindruckendes Schauspiel. Allmählich entfernt sich der Mond …

Videolänge:
13 min
Datum:
Prof. Harald Lesch

Wissen | Frag den Lesch - Trägheit als Naturgesetz

Wer bei "Trägheit" nur an einen faulen Tag denkt, ist bei Lesch richtig. Er zeigt, welche Phänomene wir ihr …

Videolänge:
15 min
Datum:

Leschs Kosmos Dokus

Professor Harald Lesch moderiert
Trailer

Wissen | Leschs Kosmos - Ungelogen! Die Wahrheit hinter der Lüge

Bis zu 80 Mal lügt jeder Mensch – täglich. Doch lässt sich auch erkennen, wann jemand lügt? Tatsächlich gibt …

Videolänge:
1 min
Datum:
Professor Harald Lesch im Raumanzug neben Asteroid

Wissen | Leschs Kosmos - Zurück zum Mond - aber warum?

Vor fast 50 Jahren betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Jetzt wird wieder viel über eine …

Videolänge:
28 min
Datum:
Professor Harald Lesch im Raumanzug

Wissen | Leschs Kosmos - Hausbau auf dem Mond

Verschiedene Nationen planen eine bemannte Rückkehr zum Mond – und zwar für länger. Welche Herausforderungen …

Videolänge:
29 min
Datum:
Vogelspinne auf Hand

Wissen | Leschs Kosmos - Was Angst mit uns macht

Angst dient unserem Schutz – es ist eine normale und überlebenswichtige Emotion. Doch wenn die Angst das …

Videolänge:
29 min
Datum:
Geballte Faust

Wissen | Leschs Kosmos - Verroht die Gesellschaft?

Schlägereien bei Demonstrationen, Übergriffe auf Rettungskräfte, blutige Videos und Hass im Netz: Unser …

Videolänge:
29 min
Datum:
Grafik: Gehirn/Unfallszene

Wissen | Leschs Kosmos - Fremdgesteuert - die Macht der Erinnerung

Durch einen scheinbar banalen Sturz kann das Gedächtnis in Teilen ausgelöscht werden. Harald Lesch zeigt, …

Videolänge:
28 min
Datum:

Terra X Lesch & Co Clips

Grafik: Mai Thi Nguyen Kim

Doku | Terra X - Entstand so das Leben? Die RNA-Welt

Wie entstand aus toter Materie eigentlich Leben? Es braucht DNA + RNA + Enzyme - zur gleichen Zeit. Widerlegt …

Videolänge:
8 min
Datum:
Grafik: Professor Harald Lesch mit Messer in der Hand vor Kuchen

Doku | Terra X - Materie besteht nicht aus Materie

Was finden wir, wenn wir einen Kuchen endlos zerteilen? Jenseits der Krümel, sogar jenseits der Atome? Was …

Videolänge:
10 min
Datum:
Professor Harald Lesch zwischen Sprechblasen

Doku | Terra X - Harald Lesch kommentiert Kommentare

Welche Folgen hatte die kosmische Strahlung für die Apollo 13-Crew? Welche Vorstellungen gibt es von Dunkler …

Videolänge:
10 min
Datum:
Mai Thi mit Wunderkerze

Doku | Terra X - Wunderkerzen ohne Gift

Von Silvester bis zum Kindergeburtstag: Wunderkerzen sind gerne dabei. Was kaum jemand weiß: Die Teile sind …

Videolänge:
4 min
Datum:
Professor Harald Lesch mit Astronaut und Rakete

Doku | Terra X - Harald Lesch liest „Moonfire“

Manche Kritiker bezeichnen „Auf dem Mond ein Feuer“ von Norman Mailer als ein Stück Weltliteratur. Und wie …

Videolänge:
24 min
Datum:
Grafik: Professor Harald Lesch mit einer Waage: Natur gegen Kohle

Doku | Terra X - Warum der Hambacher Forst bleiben muss

Der Hambacher Forst soll gerodet werden, um an die darunter liegende Braunkohle ranzukommen. Jenseits von …

Videolänge:
6 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.