Sie sind hier:

Klimaneutrales Europa – aber wie?

Europa soll 2050 klimaneutral sein. Was heißt das und wie lässt sich dieses Ziel erreichen? Die Emissionen müssen drastisch reduziert werden, aber das wird nicht ausreichen. Mit welchen Maßnahmen könnten wir die Klimakatastrophe noch abwenden?

27 min
27 min
18.08.2020
18.08.2020
UT
UT
Video verfügbar bis 18.08.2025

Mehr zum Thema Klima

Jäger auf der Pirsch

Wissen | Leschs Kosmos -
Jagen für den Artenschutz
 

Jäger bezeichnen sich gerne als Artenschützer. Ist das nur Rechtfertigung für ein blutiges Hobby, oder kann …

Videolänge
29 min

Ist ein klimaneutrales Europa bis 2050 realisierbar? Professor Harald Lesch ist auf der Suche nach Strategien, mit denen das Ziel in 30 Jahren erreicht werden kann. Dazu stellt er die unterschiedlichsten Ansätze auf den Prüfstand und zeigt, vor welchen Herausforderungen wir stehen.

Wir haben nur noch ein gewisses Budget an Kohlendioxid (CO2), das die Atmosphäre zusätzlich verkraften kann – danach wäre die Klimakatastrophe nicht mehr abzuwenden. Alle neuen Berechnungen, die vom Weltklimarat IPCC bewertet wurden, kommen zu demselben Schluss: Ohne die aktive Entnahme von CO2 aus den Produktionsprozessen und dessen Speicherung werden wir das Ziel, die EU klimaneutral zu machen, nicht erreichen. Folglich gibt es drei „Stellschrauben“: die CO2-Entnahme aus der Atmosphäre durch die Natur, zum Beispiel durch Aufforstung. Die Emissionen drastisch reduzieren – in erster Linie durch erneuerbare Energien. Und: weitere Emissionen dauerhaft speichern.

Wie kann Europa klimaneutral werden?

Wissen | Leschs Kosmos -
Übrigens ... zum Green Deal in Europa
 

Ein Green Deal sollte nicht aus Absichtserklärungen bestehen, sondern aus möglichst konkreten Handlungen, meint Harald Lesch. Kann das funktionieren?

Videolänge
1 min

Lesch & Co

Grafik: Professor Harald Lesch neben Medaille

Doku | Terra X -
Physik-Nobelpreis 2020
 

Welchen Wert haben die Leistungen, die hier ausgezeichnet wurden? Und warum wäre auch dieser Preis ohne …

Videolänge
12 min

Mehr von Harald Lesch zum Thema Klima

Grafik: Harald Lesch mit leerer Wasserflasche

Wissen | Leschs Kosmos -
Dürre Zeiten - Der Kampf ums Wasser
 

Niedrigpegel in Stauseen, versiegende Grundwasserspeicher, verdorrte Ernten: Das Wasser wird bei uns langsam knapp. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Klimawandel.

Videolänge
29 min
Grafik: Professor Harald Lesch zwischen Sonnenschirm und Ventilator

Doku | Terra X -
Droht uns ein Schocksommer?
 

Wetterdienste warnen: Der Sommer 2020 in Deutschland wird wieder zu trocken und zu heiß. Ein weiteres …

Videolänge
9 min
Grafik: Harald Lesch mit CO 2-Molekülkette

Doku | Terra X -
Klimawandel: der CO2-Beweis
 

Woher weiß man, dass CO2 tatsächlich die Erde aufheizt? Überraschenderweise braucht es dafür gar keine …

Videolänge
14 min

Mehr Wissenschaft

Grafik: Professor Harald Lesch

Wissen | Leschs Kosmos -
Schweinepest, Corona & Co
 

Harald Lesch verfolgt die Wege der neuen Viren: wie sie sich ausbreiten, wie gefährlich sie sind für Mensch und Tier und wie man den Viren Herr zu werden.

Videolänge
28 min
Dirk Steffens steht im Abendlicht auf dem Mont Blanc Massiv vor einem von innen heraus erleuchteten Zelt.

Doku | Terra X -
Faszination Erde: Die Alpen
 

Hohe Gipfel aus Felsen und Eis, mächtige Gletscher und unberührte Natur: Die Alpen wirken wie ein Monument …

Videolänge
43 min
Dirk Steffens auf einem aktiven Vulkan.

Doku | Terra X -
Faszination Erde: Vulkane
 

Vulkane sind Zerstörer und Lebensspender zugleich. Millionen Menschen leben in ihrem Schatten. Dirk Steffens …

Videolänge
43 min
Faszination Erde - Dirk Steffens mit Adler

Doku | Terra X -
Faszination Erde: Artenschutz
 

Wir erleben gerade das größte Massenaussterben seit dem Ende der Dinosaurier. Dirk Steffens besucht …

Videolänge
43 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.