Sie sind hier:

Klimaneutrales Europa – aber wie?

Europa soll 2050 klimaneutral sein. Was heißt das und wie lässt sich dieses Ziel erreichen? Die Emissionen müssen drastisch reduziert werden, aber das wird nicht ausreichen. Mit welchen Maßnahmen könnten wir die Klimakatastrophe noch abwenden?

27 min
27 min
18.08.2020
18.08.2020
UT
UT
Video verfügbar bis 18.08.2025

Mehr zum Thema Klima

Ist ein klimaneutrales Europa bis 2050 realisierbar? Professor Harald Lesch ist auf der Suche nach Strategien, mit denen das Ziel in 30 Jahren erreicht werden kann. Dazu stellt er die unterschiedlichsten Ansätze auf den Prüfstand und zeigt, vor welchen Herausforderungen wir stehen.

Wir haben nur noch ein gewisses Budget an Kohlendioxid (CO2), das die Atmosphäre zusätzlich verkraften kann – danach wäre die Klimakatastrophe nicht mehr abzuwenden. Alle neuen Berechnungen, die vom Weltklimarat IPCC bewertet wurden, kommen zu demselben Schluss: Ohne die aktive Entnahme von CO2 aus den Produktionsprozessen und dessen Speicherung werden wir das Ziel, die EU klimaneutral zu machen, nicht erreichen. Folglich gibt es drei „Stellschrauben“: die CO2-Entnahme aus der Atmosphäre durch die Natur, zum Beispiel durch Aufforstung. Die Emissionen drastisch reduzieren – in erster Linie durch erneuerbare Energien. Und: weitere Emissionen dauerhaft speichern.

Wie kann Europa klimaneutral werden?

Wissen | Leschs Kosmos -
Übrigens ... zum Green Deal in Europa
 

Ein Green Deal sollte nicht aus Absichtserklärungen bestehen, sondern aus möglichst konkreten Handlungen, meint Harald Lesch. Kann das funktionieren?

Videolänge
1 min

Mehr von Harald Lesch zum Thema Klima

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.