Sie sind hier:

Gesunde Kranke? Im Netz der Diagnostik

„Mobile Health“ und Hightechdiagnostik versprechen uns für die Zukunft ein gesünderes und langes Leben. Weltweit wollen Forschende krankhafte Veränderungen früher als bisher und mit weniger Risiken entdecken. Aber wollen wir tatsächlich alles wissen?

29 min
29 min
01.06.2021
01.06.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.06.2026

Ein Tropfen Blut oder Urin, mit bioanalytischen Hochleistungstools gescannt, schon ist unsere zukünftige Krankheitsgeschichte ein offenes Buch. Nur Science-Fiction? Harald Lesch zeigt, was Hightechdiagnostik heute bereits leisten kann und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt.

Leschs Kosmos - Übrigens ... zu unserer Gesundheit 

Es schadet der Gesundheit, zu viel an Gesundheit zu denken, sagt Harald Lesch. Die neuen Technologien liefern viele Daten, aber manchen Patient*innen auch eine Portion Angstviren.

Videolänge
1 min · Wissen

Mehr zum Thema Körper und Geist

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.