Sie sind hier:

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos

Das Beste aus der ZDF-Wissenswelt für die Schule

Die Erde und ihr Sonnensystem

Terra X - Ist die Erde wirklich rund? 

Die Erde ist gar keine Kugel, und das weiß man schon seit dem 18. Jahrhundert. Belügt uns der Globus?

Videolänge
5 min · Doku

Reisen ins All

VR-Projekt über die Reise zu Mond und Mars

Terra X - Virtuelle Reise zu Mond und Mars 

Einmal in die Rolle eines Astronauten schlüpfen: Die Reise führt zur Raumfähre der Apollo 11-Mission und zum Südpol des Mondes. Anschließend geht es zu den spektakulären Landschaften des Mars.

Rubrik
Doku

Phänomene des Weltraums

Kurzgesagt - Schwarze Löcher erklärt - Von der Geburt bis zum Tod 

Schwarze Löcher sind das Gewaltigste und Extremste, was das Universum zu bieten hat, sie sind super abgefahren und kompliziert. Aber was ist eigentlich ein schwarzes Loch? Und was passiert, wenn du in eins hineinfallen würdest?

Videolänge
11 min · funk

Leben auf fremden Planeten

Terra X - Leben auf der Venus? 

Auf der Venus wurden Hinweise auf ein Molekül entdeckt.

Videolänge
15 min · Doku

Planet Mars

Terra X - Wie eine Marsmission simuliert wird 

Was gestern noch Science-Fiction war, könnte bald Wirklichkeit werden. Noch in diesem Jahrhundert will der Mensch zum Mars aufbrechen. In der Wüste des Oman forschen Wissenschaftler unter marsähnlichen Bedingungen.

Videolänge
4 min · Doku

Dokumentationen

Terra X - Der Mars – Rätselhafte Wüstenwelt 

Alexander Gerst ist 2018 als erster deutscher Kommandant zur ISS geflogen. In dieser Dokumentation lernen wir mit ihm den Mars kennen.

Videolänge
43 min · Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.