Sie sind hier:

Wie eine Marsmission simuliert wird

Was gestern noch Science-Fiction war, könnte bald Wirklichkeit werden. Noch in diesem Jahrhundert will der Mensch zum Mars aufbrechen. In der Wüste des Oman forschen Wissenschaftler unter marsähnlichen Bedingungen.

Videolänge:
4 min
Datum:
08.03.2018
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 08.03.2028

VR und mehr zum Thema Mars

Alexander Gerst im Interview

Terra X - "Astro-Alex" im Interview 

Nach seiner Rückkehr von der ISS zur Erde schildert Alexander Gerst wie das Leben auf der Raumstation war und wie er die Veränderungen unseres Planeten von der Raumstation aus beobachtet hat.

07.01.2019
Videolänge
17 min Doku
Eine Meeresküste bei einer Vollmondnacht. Der Himmel ist voller Sterne, im Hintergrund sieht man Berge. Der Mond ist riesig und sehr deutlich zu sehen.

Terra X - Der Mond – unser magischer Trabant 

  • Untertitel

Seit Anbeginn zieht der Mond die Menschheit in seinen Bann. Der Wunsch, ihn zu erkunden, hat die Wissenschaft so weit vorangetrieben, dass der Mond als erster Himmelskörper von Menschen betreten …

11.11.2018
Videolänge
43 min Doku
VR-Projekt über die Reise zu Mond und Mars

Terra X - Virtuelle Reise zu Mond und Mars 

Einmal in die Rolle eines Astronauten schlüpfen: Die Reise führt zur Raumfähre der Apollo 11-Mission und zum Südpol des Mondes. Anschließend geht es zu den spektakulären Landschaften des Mars.

Rubrik
Doku
Grafik: Harald Lesch im Raumanzug

Terra X - In 100 Jahren zum Mars? 

Stephen Hawking meint, die Erdbevölkerung muss in 100 Jahren zum Mars auswandern. Doch könnten wir da überhaupt leben - falls wir jemals ankommen würden? Und was für Alternativen bleiben der …

05.07.2017
Videolänge
6 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.